... Wir diskutieren den x28i und das von mir Zitierte bezieht sich auf den 328i Touring!
Beiträge von Crewman34
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Hallo Zusammen
Als 20i Fahrer scheint mir der Test des 3er Touring im SPON aussagekräftiger für den Verbrauch des 28i.
http://www.spiegel.de/auto/fah…im-haendler-a-842731.html
"Ein Makel ist uns am Ende der Testfahrt dann doch noch aufgefallen: Drei Stunden waren wir da zügig - aber keineswegs rasant - durch die Stadt, übers Land und auf der Autobahn gefahren. Statt der 6,5 Liter vom Prüfstand meldete die Verbrauchsanzeige dann beinahe einen doppelt so hohen Verbrauch."
Grüße
Crewman -
Hallo TwinTurbo
Mich brauchst du nicht zu überzeugen ...
Wenn aber der 328i mit 180kg weniger und besserem cw-Wert statt 6.4l bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9l sich genehmigt, dann kommen wir bei x28i schon auf 10l + ...
Gruß Crewman
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Gewichtsunterscheid zwischen 328i und x28i wären 180KG.
Gruss Crewman
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Hier auch noch ein Test des neuen 328i: http://www.welt.de/motor/artic…n-einen-Waffenschein.html Darin folgende Aussagen zum Verbrauch, wobei der 328i wohl leichter und aerodynamischer als der X1 28i sein wird:
"Mit einem Normwert von nur 6,4 Litern steht der 328i denn auch prächtig da [...] Im Alltag jenseits des Normzyklus lässt sich der neueste 3er ohne Anstrengung unter der Neun-Liter-Grenze halten, und auch im Beinahe-Vollgas-Modus spielt das hohe Drehmoment, das der Turbotechnik eigen ist, seine Vorteile aus: Eine lange Autobahnfahrt durchs schwach besiedelte Mecklenburg-Vorpommern, den Tempomat überwiegend auf 200 km/h eingestellt, endete laut Bordcomputer mit weniger als zwölf Litern auf 100 Kilometer."
Der 2.0l Benzin- Motor wurde übrigens zum Motor des Jahres 2012 in der Kategorie 1.8-2.0: http://www.ukipme.com/engineoftheyear/18_2.php#2
Gruss Crewman
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Wenn Du mit dem 28i unter 10l/100km kommen willst, musst du so beherrscht fahren, die Mehr-Power des 28i gegegenüber dem 20i eventuell keinen Sinn mehr macht.
Betreffend Diesel: http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft
"[...] Das Problem: Der Filter kann den Verbrauch von Dieselfahrzeugen bei 100 Kilometern bis zu zwei Liter nach oben treiben. Je nach System sammelt der Filter, in dessen Innern sich meist teure Edelmetalle und Keramik befinden, den Ruß. Eigentlich soll der Filter die Ablagerungen bei rund 600 Grad Celsius verbrennen. Doch das klappt nur auf langen Autobahnfahrten, wenn der Filter heiß wird. Primär in der Stadt genutzte Dieselfahrzeuge dagegen verrußen regelrecht – der Verbrauch steigt dauerhaft. [...]"
Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht beurteilen. Unser Händler meinte jedoch dasselbe, als wir vor der Wahl zwischen 20i und 20d standen. Wir machen max. 10'000km im Jahr, vorwiegend Stadt/Landstrasse.
Gruss Crewman
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Guten Abend Allerseits
Ich bin neu hier. Haben seit 1 Monat einen x20i mit 8-Gang-Automat.
Verbrauch in dieser Zeit 9.8l/100km. Vorwiegend Stadt und Landstrasse.Sind mit dem X1 sehr zufrieden. Würden die Automatik nicht mehr missen wollen.
Wird ein 25d mit 30km am Tag nicht zu wenig bewegt?
Gruß
Crewman