Hallo Robert,
ja diese Verbrauchswerte sind schon realitätsnah obwohl ich glaube dass der neue 28i mit dem 8-Stufen Automat ein klein wenig effizienter im Verbrauch ist. Danke für deine Erfahrungswerte. Helfen mir sehr.
Hallo Zaunkoenig,
Danke sehr.
den Nicknamen habe ich spontan gewählt. Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so originell. was solls. Also, i.d.R. möchte ich schon etwas unter der Haube haben. Wenn schon alle Motoren den gleichen Hubraum besitzen, dann doch die "höchst-optimierten" . Ich weiss, es geht auch ums Geld und Leute, versteht mich nicht falsch, ich habe keine Privatbank im Besitz. Was ich jedoch geniesse, ist ein grosszügiger Rabatt den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. That's it.
Es muss natürlich wirtschaftlich sein, weiss aber dass der X1 mit einem Toyota Yaris nicht zu vergleichen ist. Das ist aber auch gut so. Brauche ein Auto dass nicht allzu klein ist aber einen Touring auch wieder nicht. Ein Allrad - unbedingt da hier der Winter ziemlich hart sein kann. Unter 10L soll er schon schaffen und auf langen Strecken deutlich tiefer. Ein Fahrzeug für jeden Tag aber dass auch Spass machen kann...vor allem am Wochenende und auf Reisen.
Hallo BMW_02,
rechne so mit 12'000km, maximal mit 15'000km pro Jahr. Wie beschrieben, hier in CH ist der Diesel eben teurer als BF 95 und somit müsste die Kostenrechnung schon aufgehen für jene die sich für den Diesel entscheiden. Also , habe mal heute so eine Pro Forma Rechnung erstellt für die beiden Modelle. Beim jetzigen Preisverhältnis und gemessen an meinen eingegebenen Werten (Km/Woche, Kosten Tankfüllung etc.), kommt der Benziner mit ca. CHF 10.- günstiger weg als der Diesel. Natürlich darf man nicht vergessen dass die Tankfüllung des 25d entsprechend länger hält als die des Benziners. Habe aber, wie gesagt die Monatsrechnung evaluiert.
Der Diesel spricht mich mit dem wuchtigen Drehmoment von 450Nm an. Für solch einen kleinen Motor, eine Glanzleistung. Dennoch, glaube ich dass sich der Spritverbrauch, jetzt speziell im Stadtverkehr, nicht tiefer als 2 L im Vergleich zum 28i manifestiert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Drum bin ich ja hier, unter euch
Bin auf eure und weitere Tipps und Ratschläge gespannt
Danke und einen schönen Abend bzw. Gute Nacht
melde mich morgen wieder
Gruss
TwinTurbo