Beiträge von TwinTurbo

    Hi Boma


    ja, glaube die meisten kosten sehr oft die Performance dieser Maschinen aus. Ich würde dies nur, sporadisch, am Wochenende auf der Landstrasse oder AB tun... 8) aber das stimmt tatsächlich. Bin keine 20 mehr. Mann fährt und geniesst die Fahrt von A nach B. Und BMW soll auch Freude am Fahren sein.
    Sass bislang nur in einem x23d M Paket. Motor an. Mann, das Nageln war ja zu höhren...ok, war auch kalter Motor. Gespräch hatte ich bei Zürich-Süd geführt. Werde auch andere Garagen abklappern und hoffen dass ein 28i zur Probe steht.

    Hallo Thomas, Crewman und Robert


    Danke für eure Beiträge. Es scheint also dass man die Verbrauchswerte in den Hochglanzprospekten nur als reines Marketing betrachten soll. Ok, also was ich bislang feststellen kann, ob nun der 20i oder 28i, gibt es bei diesen Modellen tatsächlich keinen materiellen Vebrauchsunterschied.
    30km am Tag 5 Tage die Woche, ist zu wenig ? keine Ahnung, ehrlich gesagt, mag sein. Am Wochenende wären dann schon, ab und zu, etwas längere Fahrten möglich.


    Aber der Diesel ist dann wohl auch nicht weit von den Benziner-Werten entfernt. Unter 8L Verbräuche sind eine Seltenheit oder nicht ?


    Gruss, Sasha

    Hi BMW_02


    verstehe deine Entscheidung. in D ist es auch ziemlich leicht sich zwischen Diesel und Benziner zu entscheiden falls man natürlich enstprechende Prioritäten wie Verbrauch etc. setzt, zumal Diesel der günstigere Kraftstoff ist.


    Mal ehrlich, wenn man bedenkt dass die Facelift Motoren mit Automatikgetriebe noch effizienter im Vebrauch sind, glaubst du, mit einem normalen Fahrstil, also nicht zu konservativ aber auch nicht zu sportlich, ist ein x28iA bei 9 Liter zu halten ? Nochmal: BMW schreibt ofiziell [7,3-7,2] für den mit Automatik. Das muss doch locker möglich sein, die Herren, also das wären 1.7 Liter mehr als angegeben, ansonsten kann sich doch BMW nicht leisten solche Diskrepanzen zwischen Papier und Realbedingungen in die Welt zu schicken.


    Gruss, Sasha

    also "viel Stadt" bedeutet bei mir dass ich 5 Tage die Woche den Arbeitswege einschlage, hin und zurück, versteht sich. Morgens ankommen, Auto in die Tiefgarage für 9-11 Stunden stehen lassen, und Abends den selben Weg zurück. Dazu muss ich noch sagen dass ich etwa 40% der Strecke Überland fahre wo ja keine so grossen Staus zu erwarten sind. Ist das d.M.n. "viel Stadt" oder eher ein Durchschnitt?


    Habe einige Werte im spritmonitor.de angeschaut. Also wenn ich manche Werte bei einem Diesel bei 11L sehe, wird's mir übel. Dann kann man ja sofort den 740d kaufen und man ist bei Weitem, und in allen belangen, besser bedient.


    die stärkeren Benziner sind z.Zt. nur bei den 25i vertreten (Anfangsmodelle?) und die Werte sind alle um die 10Liter. Soll wohl ok sein. Nun ja, die Frage stellt sich immer wieder: wie repräsentativ sind all diese Werte ? es sagt auch nicht viel über den Fahrstil, Fahrgewohnheiten, geografischen Gegebenheiten usw. jedes Fahrers aus.


    werde wohl schauen dass ich eine adäquate Probefahrt mache.

    Hi boma


    Danke für deinen Beitrag. Also dein Verbrauch liegt schon relativ hoch, oder ist das einfach normal beim X1 wenn auch Diesel ? Hast du die 8 Stufen Automatik ? Mich reizt gewiss das enorme Drehmoment beim 25d ebenfalls, auch der noch tiefere Verbrauch auf langen Strecken. Dennoch, das was ich nicht machen kann ist eine Probefahrt mit dem 25er da die Facelift Modelle erst am 26. Juli offiziell beim BMW Schweiz vorgestellt werden. Somit kann ich eignetlich nur auf eure Erfahrungen hoffen und evtl. einen 23d und 28i Probefahren.


    Soweit ich weiss, gibt es die Start/Stopp Automatik beim 28i auch das ECO PRO wäre dabei.


    Ok, dann werde ich wohl den Verbrauch von einst 7L auf sagen wir mal 8.5L für den x25d ansetzen, was ich aber einfach nicht glauben kann. Mit diesem Wert liegen die erechneten Jahreskosten um satte CHF 11.- tiefer als die des Benziners. Oder soll ich beim 28i eine 10 vor dem Komma eingeben ?


    Gruss, Sasha

    Hallo Gemeinde


    Habe nun auch die Jahresrechnung erstellt. Dies sind meine Inputs: Km im Monat 1'000 (richtig hoch geschossen), Im Jahr sind es ja 12'000, beim Vebrauch habe ich den offiziellen BMW-Wert genommen + ca. 1.5L hinzugefügt (glaube das ist fair). Anschaffungskosten, Versicherung und Verkehrsabgaben (in D KFZ-Steuer) sind fast identisch.


    hier das Ergebnis:


    xDrive25d Automatik : Verbrauch auf 100 km = 7 Liter Diesel (z.Zt. CHF 1.84/L); Gesamtkosten/Jahr knapp CHF 2'000.-


    xDrive28i Automatik : Verbrauch auf 100 km = 9 Liter BF 95 (z.Zt. CHF 1.75/L); Gesamtkosten/Jahr knapp CHF 2'335.-


    Der Benziner sollte also um ca. CHF 340.- pro Jahr teurer sein. Glaube das ist nicht wirklich viel. Was meint ihr ? sind meine angegebenen Verbrauchswerte realistisch ?



    (muss hier noch schreiben dass ich die Versicherungskosten in der Berechnung nicht berücksichtigt habe aber wie geschrieben, diese Kosten belaufen sich bei beiden Modellen sehr gleich)
    Danke und Gruss, Sasha

    Hallo Uli


    Danke für deine Verbrauchswerte. Ich werde auch überwiegend Stadtfahrten zzgl. ca. 40% Landstrasse absolvieren. Wie beschrieben, fahre nicht sportlich (aber bin ein sportlicher Fahrer :D). Tageskilometar ca. 30Km, von Mo bis Fr. da Arbeitsweg.


    Hier die Verbrauchswerte des 2012er FL X1 (Quelle bmw.de)


    xDrive25d


    Schalter: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 7,2/ 5,0/ 5,9


    Automat: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 6,3/ 5,1/ 5.5


    xDrive28i


    Schalter: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 9,9/ 6,6/ 7,8


    Automat: Innerorts/Ausserorts/Kombiniert: 9,3/ 6,2/ 7,3


    was hält ihr davon ? der 8-Stufen Automat zeigt, vor allem beim 25d, eine deutliche Verbrauchsreduktion zum Schalter. Und beim 28i ist der Unterschied zwar geringer aber glaubt ihr dass gemäss diesen Angaben eine wirtschaftliche Fahrweise (auch im ECO PRO Modus) im Stadtverkehr den Xie unter 10L bringen kann ?


    Thx, Sasha

    Hallo Robert,
    ja diese Verbrauchswerte sind schon realitätsnah obwohl ich glaube dass der neue 28i mit dem 8-Stufen Automat ein klein wenig effizienter im Verbrauch ist. Danke für deine Erfahrungswerte. Helfen mir sehr.


    Hallo Zaunkoenig,
    Danke sehr.
    den Nicknamen habe ich spontan gewählt. Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so originell. was solls. Also, i.d.R. möchte ich schon etwas unter der Haube haben. Wenn schon alle Motoren den gleichen Hubraum besitzen, dann doch die "höchst-optimierten" ;) . Ich weiss, es geht auch ums Geld und Leute, versteht mich nicht falsch, ich habe keine Privatbank im Besitz. Was ich jedoch geniesse, ist ein grosszügiger Rabatt den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. That's it.
    Es muss natürlich wirtschaftlich sein, weiss aber dass der X1 mit einem Toyota Yaris nicht zu vergleichen ist. Das ist aber auch gut so. Brauche ein Auto dass nicht allzu klein ist aber einen Touring auch wieder nicht. Ein Allrad - unbedingt da hier der Winter ziemlich hart sein kann. Unter 10L soll er schon schaffen und auf langen Strecken deutlich tiefer. Ein Fahrzeug für jeden Tag aber dass auch Spass machen kann...vor allem am Wochenende und auf Reisen.


    Hallo BMW_02,
    rechne so mit 12'000km, maximal mit 15'000km pro Jahr. Wie beschrieben, hier in CH ist der Diesel eben teurer als BF 95 und somit müsste die Kostenrechnung schon aufgehen für jene die sich für den Diesel entscheiden. Also , habe mal heute so eine Pro Forma Rechnung erstellt für die beiden Modelle. Beim jetzigen Preisverhältnis und gemessen an meinen eingegebenen Werten (Km/Woche, Kosten Tankfüllung etc.), kommt der Benziner mit ca. CHF 10.- günstiger weg als der Diesel. Natürlich darf man nicht vergessen dass die Tankfüllung des 25d entsprechend länger hält als die des Benziners. Habe aber, wie gesagt die Monatsrechnung evaluiert.
    Der Diesel spricht mich mit dem wuchtigen Drehmoment von 450Nm an. Für solch einen kleinen Motor, eine Glanzleistung. Dennoch, glaube ich dass sich der Spritverbrauch, jetzt speziell im Stadtverkehr, nicht tiefer als 2 L im Vergleich zum 28i manifestiert, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Drum bin ich ja hier, unter euch 8)


    Bin auf eure und weitere Tipps und Ratschläge gespannt
    Danke und einen schönen Abend bzw. Gute Nacht
    melde mich morgen wieder


    Gruss
    TwinTurbo :D

    Hallo Robert


    Danke für die Willkommenswünsche. Also den x25d (nicht X23d) gibt es auch als 8-Stufen Automatik und diese Automatik will ich unbedingt. Manuell-Schaltung hat auch seine Vorzüge aber ich fahre seit über 10 Jahren Automatik und den einzigen Wagen den ich als Schalter brauche wäre ein Wiesmann ;) . Scherz bei Seite, in Zürich-City möchtest du keinen mit Schaltung haben.


    Was verbraucht deiner in der Stadt und wie viel ausserhalb "bis 150km/h" ?


    Thx, Sasha

    Grüsse aus der Schweiz


    Habe mich soeben angemeldet und mein Anliegen bezieht sich auf meine bevorstehende Bestellung des neuen X1. Nun Schwanke ich zwischen den xDrives 25d und 28i. Die Ausgangslage ist folgende: Das Auto würde von Mo bis Fr 60% Stadt und 40% ausserhalb (Arbeitsweg) einen Gesamtweg von täglich 30Km hinlegen x5 Tage/Woche. Am Wochenende sind auch Landstrassen und Autobahnen zu befahren...oder das Auto bleibt einfach in der Tiefagarage.


    Ich fahre nicht sportlich, damit beziehe ich mich auf die beschriebenen 5 Tage Arbeitsweg pro Woche. Das Auto muss aber Spass haben. Am Wochenende mag ich ab und zu dem Motor eine Spritztour gönnen. Aber alles im Rahmen des Ermessenen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich noch nie einen Diesel besass. Bin aber ein eingefleischter BMW Fahrer (u.a. E30, E36 und 5er 535iA V8 E39).


    Wichtig zu erwähnen: hier in der Schweiz ist Diesel ca. zwischen 5-7 Cent teurer als Bleifrei 95.


    Also Leute, welche der beiden Maschinen würdet ihr mir hinsichtlich meiner beschriebenen Nutzung raten ?


    Tausend Dank und ein grosses Lob an dieses Forum !


    Grüsse, Sasha