Beiträge von TwinTurbo

    Hallo Forenmitglieder


    Habe mich entschieden auf eine Nummer grösser, im X-Segement, zu wechseln. Das Angebot vom :) war sehr gut und die Preisdifferenz demnach nicht dramatisch. Ich musste zuschlagen.
    Wollte mich hier bei euch fairerweise melden und mich bei allen nochmals für die zahlreichen Postings bedanken.


    Geniesst eure X1 und allzeit sichere Fahrt !


    Gruss
    TwinTurbo

    @All
    möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für eure hilfreichen Tipps, Erfahrungswerte und Meinungen bedanken. Ich glaube ich habe mich zumindest, aufgrund meiner Bedürfnisse, gegen einen Diesel entschieden. Die "Paar" Kilometer in der Stadt sind m.M.n. nicht ausreichend um einen Diesel-Aggregat zu fahren. Die Geschichte mit dem DPF stört mich auch ein wenig.
    Es wird wohl ein Benziner sein. Ein xDrive auf jeden Fall. Den 28i habe ich im Visier. Hoffe einen Probefahren zu können. Vielleicht schon morgen.
    Werde euch in Kenntnis setzen wenn die Bestellung getätigt ist.
    Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einem kanadischen Artikel mit der 8-Gang Automatik.
    http://www.driving.ca/research…ive28i/5372660/story.html


    "[...]No, the four-cylinder does not feel as deliciously rich as the in-line six, especially as the revs climb. The four-cylinder also sounds embarrassingly lumpy at startup and idle (I had a neighbour ask me if it had an exhaust leak); but look what you get in return: highway consumption of 6.5 L/100 km highway and 10.2 city, according to BMW. Those numbers aren’t terribly optimistic either as I was able to achieve 8.8 L/100 km on average."


    Grüsse aus Zürich
    TwinTurbo ;)

    Februar 2011; mit 6-Gang Schaltgetriebe zwar.
    http://www.auto-news.de/test/e…toren-Revolution_id_29117


    "Zackig und kernig
    Vorzüglich ist das Handling des X1 xDrive28i: Die Kombination des leichteren Aluminiummotors plus Allradantrieb und einer präzisen Lenkung führt zu einem sehr agilen Handling.[...]
    BMW-Fans treibt natürlich eine wichtige Frage um: Wie klingt der neue Motor? Wie ein klassischer Sechszylinder-Saugmotor jedenfalls nicht, doch diesen kann und will er gar nicht imitieren. Das Turbo-Aggregat gibt sich laufruhig, lediglich unter Last dringt ein kernig-brummiger Sound ans Fahrerohr. Bei sehr niedrigen Drehzahlen im Bereich von 1.000 Touren meint man sogar, eine dieselige Note herauszuhören. Doch wie gesagt, wirklich störend werden diese Untertöne nur höchst selten."


    "Nicht billig, aber lohnenswert
    Blicken wir zum Schluss noch auf das Kostenkapitel: BMW gibt den Normverbrauch des X1 xDrive28i mit 7,9 Liter auf 100 Kilometer an. Wir kamen trotz einer bergigen Streckenführung mit engen Kurven auf 8,3 Liter. Jedoch sei angemerkt, dass bei Turbomotoren der Gasfuß des Fahrers einen wichtigeren Anteil als bei Saugaggregaten hat."

    Hi Crewman


    das ist doch schon ein Argument. Ok, obwohl der 3er 180Kilo leichter ist, darf man auch den cw-Wert im Vergleich zum x28i nicht vernachlässigen. Ich bin immernoch der Meinung dass die meisten Besitzer eines x28i gerne und eben oft die Fahreigenschaften eines solchen Vehikel auskosten. Was ja auch verständlich ist. Meine Einstellung ist, in der Stadt kann man eh nicht diese Performance ausnutzen, sollte man auch nicht. Demnach ist ein noramler Fahrstil absolut angebracht. Ausserhalb urbaner Gebiete, kann man dass Potential umso effizienter ausnutzen.

    habe ein Artikel im Focus.de über den 28i gefunden. Das sagen die über den Turbolader.


    "Lader spricht schon im Drehzahlkeller an


    Was auch für den Kraftaufbau gilt. BMW hat bereits mit dem 1,6-Liter im Mini die „Twinscroll“-Technik eingeführt, die den Lader auch bei niedrigen Drehzahlen und geringem Abgasstrom ansprechen lässt. Der Zweiliter jetzt bietet sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bereits bei niedrigen 1250 Umdrehungen. Zusammen mit dem speziellen Schwungrad erlaubt der Motor eine unüblich schaultfaule Fahrweise. Mehr als maximal 1800 Umdrehungen sind vor dem nächsten Schaltvorgang nicht nötig – der Anschluss passt dann noch immer und die Beschleunigung ist bis zum Schaltvorgang zügig."

    sprechen wir hier von ausschliesslich Stadtfahrten oder Durchschnittsverbrauch ? Wenn ich 10L in der Stadt verbrauche, Leute, dann wird es wohl auf offener Strecke mit 100-130km/h noch unter 10L reichen. Oder fährt hier jemand permanent mit 11+ Liter einen Benziner.


    übrigens, Vergleich auf dem Papier:
    xDrive20iA vs. xDrive28iA
    Stadt:[9,2-9,1] vs. [9,3-9,1]
    Land: [6,2-6,0] vs. [6,2-6,1]
    Total: [7,3-7,1] vs. [7,3-7,2]

    Hi Crewman,
    das mag sein aber wenn ich die Angaben vom BMW lese, ist der Vebrauch bei beiden fast identisch. Und beherrschen kann ich mich schon, also zumindest in der Stadt. Zumal ich auch die Start/Stopp Funktion und den ECO PRO Modus bestellen würde. Klar, mancher wird jetzt sagen, sind vermutlich eher psychologische Aspekte, aber mit einem wirklich normalen Fahrstil, sollte man dass doch schaffen, oder ?



    Also das mit dem Artikel hättest du mir nicht posten sollen ?( . Habe den ganzen Artikel gelesen und staune nicht schlecht. Ja mit dem DPF ist das immer so eine Sache und es ist mir auch bewusst dass Stadtfahrten der Killer jeden DPF sind. Der Händler meinte auch, es genüge wenn man übers Wochenende mal auf die Autobahn fährt. Seht ihr, dass ist eigentlich das einzige was mich an Diesel-Fahrzeugen stört: und was wenn ich über Wochen hinweg das Auto eben nicht auf die Autobahn fahre ? dieser, fast-Zwang, den DPF zu reinigen, kann echt mühsam sein. Vielleicht übertreibe ich hier.
    Dennoch, dies ist u.a. auch ein Argument.
    "In Belgien haben gar drei von vier neuen Autos einen Dieselantrieb. Dass dies ein künstlicher Boom ist, zeigt der Blick in die Schweiz oder nach Großbritannien, wo die Kraftstoffe gleich besteuert werden: Hier liegt der Dieselanteil unter 30 Prozent.
    Dabei gibt es für Steuernachlässe keinen Grund. Diesel stößt wegen seines höheren Energiegehalts sogar mehr CO2 aus als Benzin."


    Eben, hierzulande ist nun mal Diesel teurer aber das soll für mich auch kein Kriterium sein; lassen wir das mit den Partikelfilter ebenfalls als Anomalie der heutigen Technik aber wenn ich sehe dass ein 23d bis max. und wenn überhaupt 2 Liter weniger als der Benziner schluckt, dass kann ich einfach nicht als normal bezeichnen.
    Ich will nicht 8.5L Diesel verbrauchen auf einer Überland-/Stadtfahrt im Verhältnis zu 40/60% bei ca. 15Km in einer Richtung und das in 5 Tagen pro Woche ?


    Gruss
    TwinTurbo

    stimmt, aber neben den Flottenrabatt erwarte ich selbstverständlich noch etwas von denen 'on top of it'. Deshalb ist es ratsam auch andere Händler zu besuchen. Ja, Diesldorf wäre gewiss ein Sprung Wert. Guter Punkt. Danke dir.
    Ok, wegen Nageln aber der 28i sollte dann doch nach einem Benziner klingen auch wenn es nur ein 4 Zylinder ist. Aber habe einige Testberichte gelesen und die erwähnen halt auch diese nicht übliche Akustik. Geb ich dir Recht.
    Aber 2L Unterschied, Boma ? macht den Braten auch nicht heiss bei unseren Dieselpreisen, oder ? Ich bin dennoch überzeugt, dass man den x28i locker unter 10L bringt.