Hi Crewman,
das mag sein aber wenn ich die Angaben vom BMW lese, ist der Vebrauch bei beiden fast identisch. Und beherrschen kann ich mich schon, also zumindest in der Stadt. Zumal ich auch die Start/Stopp Funktion und den ECO PRO Modus bestellen würde. Klar, mancher wird jetzt sagen, sind vermutlich eher psychologische Aspekte, aber mit einem wirklich normalen Fahrstil, sollte man dass doch schaffen, oder ?
Also das mit dem Artikel hättest du mir nicht posten sollen . Habe den ganzen Artikel gelesen und staune nicht schlecht. Ja mit dem DPF ist das immer so eine Sache und es ist mir auch bewusst dass Stadtfahrten der Killer jeden DPF sind. Der Händler meinte auch, es genüge wenn man übers Wochenende mal auf die Autobahn fährt. Seht ihr, dass ist eigentlich das einzige was mich an Diesel-Fahrzeugen stört: und was wenn ich über Wochen hinweg das Auto eben nicht auf die Autobahn fahre ? dieser, fast-Zwang, den DPF zu reinigen, kann echt mühsam sein. Vielleicht übertreibe ich hier.
Dennoch, dies ist u.a. auch ein Argument.
"In Belgien haben gar drei von vier neuen Autos einen Dieselantrieb. Dass dies ein künstlicher Boom ist, zeigt der Blick in die Schweiz oder nach Großbritannien, wo die Kraftstoffe gleich besteuert werden: Hier liegt der Dieselanteil unter 30 Prozent.
Dabei gibt es für Steuernachlässe keinen Grund. Diesel stößt wegen seines höheren Energiegehalts sogar mehr CO2 aus als Benzin."
Eben, hierzulande ist nun mal Diesel teurer aber das soll für mich auch kein Kriterium sein; lassen wir das mit den Partikelfilter ebenfalls als Anomalie der heutigen Technik aber wenn ich sehe dass ein 23d bis max. und wenn überhaupt 2 Liter weniger als der Benziner schluckt, dass kann ich einfach nicht als normal bezeichnen.
Ich will nicht 8.5L Diesel verbrauchen auf einer Überland-/Stadtfahrt im Verhältnis zu 40/60% bei ca. 15Km in einer Richtung und das in 5 Tagen pro Woche ?
Gruss
TwinTurbo