Also ich glaube, alle die hier von "vorausschauendem
Fahren" etc reden, haben noch nie das wahre Ausmaß dieses Bremsproblems
am eigenen Leib erfahren. Dies mag vielleicht wirklich mit der Felge
zusammenhängen...
Bei meinem X1 118d XD, BJ 05-2011 habe ich zB WiReifen-Komplettsatz
auf Orig. BMW-LM-Felge (Sternfelge 317), da dieser Satz bei BMW schön und
sehr günstig war.
Das Problem ist absolut lebensgefährlich, weil eben völlig unvorhersehbar in seiner teils brutalen Intensität.
Es tritt zwar 100% reproduzierbar nur bei oder nach längerem
Durchfahren von selbst normalem Regen und v.a. Schneematsch auf, dann
aber teilweise so massiv, wie ich es bei keinem meiner zahlreichen
Fahrzeugtypen in 30 Jahren und ca. 1,5Mio Kilometern unfallfreier!
Fahrpraxis diversester Hersteller (aber auch zB 4 Jahre Erfahrung mit
1er BMW) jemals auch nur ansatzweise im Rahmen des bekannten "Nasse
Bremsscheiben"-Problems erfahren musste.
Selbst bei (weil man das Problem ja kennt) vorsichtigem Anbremsen:
total einseitige Bremswirkung, massivstes schlagartiges Ziehen nach
links und extrem verminderte Bremswirkung über einige!! Sekunden!.
Ich denke bei einem wie auch immer nötigen halbwegs konsequentem
Durchbremsen ist ein schwerer Unfall selbst bei moderaten
Geschwindigkeiten um 120 nicht zu verhindern.
Und nochmal: Ich fahre bei Starkregen oder Schneematsch weder 190
noch unbedingt 120, sondern gerne auch mal weit weniger....aber jeder
weiß wohl, daß man bei nachlassendem Regen und trockener werdenden
Fahrbahn sehr wohl schnell mal wieder um die 150 odersonstwas unterwegs
sein kann...und dann wird es natürlich "KRASS".
Das Problem ist dermassen ausgeprägt, dass ich folgendes anregen möchte:
1. Die "Schulmeister", die hier (durchaus nachvollziehbar) auf "angepasstes und vernünftiges"
Fahren hinweisen, mögen angesichts dieser Fakten mal innehalten.
(Ich lasse sie gerne mal zB ihre mutmasslich weniger fahrerfahrene
Gattin mit meinem X1 und dem BMW-Felgensatz bei Regen ne volle Autobahn
(ständiges bewusstes Trockenbremsen alle 5min wohl kaum möglich) fahren,
wenn sie sie im Sinne des "perfekten Mordes" loswerden wollen)
2. Eine Diskussion, ob man auch jahrelang ohne "Trockenbremsfunktion" ausgekommen ist oder nicht, tut hier gar nichts zur Sache.
3. Es bleibt festzuhalten, dass es eine wirkliche Sauerei von BMW
ist, einen solchen lebensgefährlichen Mangel nicht bei den Praxistests
entdeckt zu haben....sondern jetzt still und heimlich per
Trockenbremsfunktion ab 9-2011 aussitzen zu wollen.
4. Das Problem ist so massiv, dass ich bei ungeübteren Fahrern als
ich es bin, schwerste Unfälle (die natürlich zum Glück für BMW niemals
darauf zurückgeführt werden können) für unvermeidbar halte.
5. Frage deshalb an ALLE, um sich entweder geschlossen an die Presse bzw BMW zu wenden:
-Wer kennt bereits Personen die mit einem X1 Bekanntschaft mit der
Leitplanke aus mutmasslich diesem Grund gemacht haben (Nässe und
plötzliches Ausbrechen beim Bremsen sollte natürlich am besten im
Polizeiprotokoll vermerkt sein) und womöglich sogar Menschen zu Schaden
kamen.
-Wer beobachtet dieses Problem auch bei seinem X1, insbesondere mit welchen FELGEN! in ebenso MASSIVER Form.
(Ein leicht verzögertes, nur spürbares und womöglich noch
seitengleiches Ansprechen der Bremsen ist hier natürlich NICHT gemeint).
Dies ist sicher effektiver, als wenn hier jeder Betroffene zum belächelten Einzelkämpfer wird.
Vielleicht kann man dann wenigstens einen kostenlosen Felgenwechsel
oder diese Trockenbremsnachrüstung erstreiten, bevor es wirklich Tote
gibt.
Bin gespannt. Danke an alle Vorschreiber.