Beiträge von Tom

    Hallo Jupp,


    Ich habe dieses Jahr zum Glück keinen planmäßigen Werkstättenaufenthalt mehr, ich werde den Freundlichen auf jeden Fall darauf ansprechen, sollte ich mal vorbeikommen, und werde berichten.
    Hier noch der Beitrag, wo ich den Hinweis bekommen habe, ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber das Problem ist dasselbe, die Lösung mit dem Schaumstoff ist meiner Meinung nicht ganz ideal wegen der Temperatur.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=4#post32484055


    Grüße
    Tom

    Bei mir war das dröhnen nachdem die Steuerkette getauscht wurde (Motor wurde komplett ausgebaut) wieder schlimmer, trat bei warmen Motor im 2. und 3. Gang bei ca. 1800-2200 U/min beim Schalten und beim Lastwechsel auf.
    Dann habe ich bemerkt das die Kraftstoffleitungen ca. einen Abstand von 1-2cm zum Schutzblech Nr. 10 hatten, die wurden natürlich auch demontiert beim Steuerkettenwechsel.
    Nachdem in anderen Foren auch von Vibrationen der Kraftstoffleitungen beim N47 gesprochen wurde, dachte ich das könnte das Problem sein, dass die Leitungen am Schutzblech vibrieren, und das überträgt sich auf die Karosserie.
    Daher gleich beim Unterboden die mittlere Abdeckung demontiert, Schutzblech Nr. 10 abgeschraubt (2xSchrauben) vorher den Auflagepunkt vom Gummi-puffer der Kraftstoffleitung markiert und 2 Löcher mit ca. 10mm gebort, um die Leitungen mit 2 Stk. Kabelbinder zu befestigen.
    Am Schutzblech war eine eindeutige Scheuerstelle zu sehen, wo der Lack komplett weg war.


    Die Leitungen liegen jetzt am Schutzblech auf und rühren sich keinen mm mehr, das dröhnen ist jetzt komplett weg, seit der Maßnahme ca. 2000km gefahren und jetzt ist Ruhe.
    Im Anhang sind noch einige Bilder vom BMW Teilekatalog von den betroffenen Teilen und Fotos zum besseren Verständnis

    Hallo,


    Ich hatte das Knacken auf der Beifahrerseite im Sommer bei aufgeheiztem Auto (ca. ab 25°) kurz nach dem Einschalten der Klimaanlage bei Bodenunebenheiten.
    Sobald das Fahrzeug abgekühlt war, war das Geräusch weg, im Winter ist es ganz selten beim Heizen auch vorgekommen.


    Zwei Werkstättenaufenthalte bei einem BMW-Händler mit Versuch bei den A-Säulen und beim Aramturenbrett zu hinterlegen, hat nichts gebracht.


    BMW-Werkstätte gewechselt, kompetente Fehleranalyse, nach meiner Schilderung der ersten Maßnahmen, Armaturenbrett wurde ausgebaut, eine Scheuerstelle wurde erkannt, und es hat eine Befestigungsschraube schon von der Werksmontage gefehlt.
    Es wurde bei den Auflagepunkten was gemacht (Unterlagen) und die fehlende Schraube ergänzt.
    Seitdem ist das Problem behoben!!!


    Natürlich alles auf Garantie mit kostenlosem Ersatzwagen bei allen Aufenthalten.

    Hallo, wieder einmal ein Beitrag zum urspünglichem Dröhnen, die Ansaugung wurde bei mir auch fixiert, ist ja scheinbar ein bekanntes Problem bei BMW, das hat aber nicht das "Dröhnen" bei bestimmten Temperaturen und Drehzahlen verursacht.
    Das Problem bei mir ist die Unterbodenverkleidung die an der vorderen Stoßstange angeschraubt ist (x-line), wenn man von vorne unten mit der Hand drauf klopft scheppert das ganze. Ich war schon 2mal beim :) und hab das Problem geschildert, es wurde etwas besser, ist aber nicht ganz weg, daher hab ich testweise einige Schaumstoffstücke dazwischengeklemmt, und siehe da, das dröhnen ist weg.


    Meine Frage an euch, hat jemand einen X1 18dxdrive xline ab Baujahr 2012?
    Meiner ist ein Bauhjahr 2011-01 und bei dem ist die vordere Unterbodenverkleidung aus "hartem" Kunststoff, daher auch das Dröhnen.
    Ein Bekannter hat einen X1 18d sdrive xline, da ist die Unterbodenverkleidung von der Form her etwas anders, aber aus biegsamen Kunststoff mit einer Art Filzartiger weicher Oberfläche, da scheppert nichts.


    Wenn der xdrive ab BJ. 2012 auch eine weiche Unterbodenverkleidung hat, kann ich beim :) wieder lästig sein.


    Noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:


    Danke im Vorraus
    mfg Thomas

    Habe exakt das gleiche Problem wie von Pedro167 beschrieben, beim Beschleunigen im Gangwechsel, ein komisches Dröhnen, war schon beim Händler (der ist gefahren und wusste gleich Bescheid, scheinbar gibt es das Problem bei mehreren), die haben den Schnorchel im Luftfilterkasten mit einem Art Kleber (ähnlich Silikon schwarz) geklebt, im unteren Drehzahlbereich, ist es besser geworden, bei ca. 2000 wenn der Motor wirklich warm ist bestimmten Situationen besteht das Problem weiter.


    Werde diese Woche wenn es etwas wärmer wird und ich das Gesräusch nachstellen kann, zum Händler fahren und reklamieren. (derzeit 31000km)
    Sobald ich mehr weiß werde ich berichten.