ZitatDann würden dich PS stärkere Fahrzeuge von BMW und anderen Herstellern nur frustrieren, die werden meist alle bei 250km/h abgeriegelt
Das stimmt, da stört es wesentlich mehr. Das ist auch der Grund, warum ich es bei meinem 22 Jahre alten M5 hab entfernen lassen. Der lief dazu aber auch recht rauh in de Begrenzer und fiel danach um 8km/h ab, um dann wieder hart reinzulaufen.
ZitatWeiterhin gilt zu bedenken, dass bspw. In jedem X1 Diesel der gleiche 2 Liter Motor verbaut ist. Die Leistung wird hier nur elektronisch festgelegt, bei dem 23d zusätzlich durch den 2 en Turbo gesteigert. Also könnte man theoretisch den x16d genau so belasten, wie den x20d.
Das ist nicht richtig. Die Unterscheidung ist nicht nur elektronisch und in den Papieren. So hat z.B. der 18D einen anderen Turbolader als der 20D.
ZitatAllerdings passt dann in der Regel das Fahrwerk- und Bremsumfeld nicht mehr zur Endgeschwindigkeit.
Das ist auch nicht richtig. 18D und 20D haben identisches Fahrwerk und Bremsen.
ZitatBMW Motoren waren und wurden schon lange im roten Drehzahlbereich als Motorschutz abgeregelt, allerdings je nach Motorbezeichnung bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Ich werde aus der Drehzahldrosselung im 6. Gang trotzdem nicht schlau, da die Drehzahlgrenze bei 3.600 U/min noch lange nicht erreicht ist. Damit wird der Motor auch nicht mehr geschont da man diesen Fahrzustand nur sehr selten hat. Es ist wohl eine höhere Belastung wenn ich im 5. Gang mit 200km/h und >4.000U/min über die AB fahre, denn da regelt er nicht ab.