Beiträge von Thomas

    "Fehler ausgelesen. Es sind Fehler zur Öldruck Öldruckregelung abgelegt. Testmodul hierzu abgeleitet. Laut Testmodul arbeitet die Ölpumpe nicht richtig oder klemmt. Zum messen des öldrucks mit manometer den ölfilter ausgebaut, hierbei wurde festgestellt, dass das Innenleben des Gehäusedeckels fehlt und somit der öldruck nicht korrekt aufgebaut werden kann. Folgeschäden an sich im Ölkreislauf befindlichen teilen sind nicht ausgeschlossen. Letzte ölwechsel 12tsd km zurück"


    Irgendein Einsatz im Filter oder Deckel des ölfilters fehlte. Auch späne am Filter. Bmw hat das dann erstmal wieder komplettiert. Reperaturvorschlag hatte ich ja oben gepostet, Kette usw.


    Die freieWerkstatt, die den ölwechsel gemacht hat wird abstreiten und dann Beweis das mal.

    Zitat

    Das ist aber ein anderer Fall: Wenn man etwas kaputt machen will, dann geht es auch kaputt. Wie man allerdings mit zu niedrigem Öldruck fährt, ist mit schleierhaft. Der Xie hat m.W. sowohl einen Ölstandswarnung als auch eine Öldruckwarnung (zumindest der Benziner).


    Das hab ich BMW auch gefragt, warum ich nix angezeigt bekommen habe. Angeblich zeigt die Öldruckwarnung erst ab einem Grenzwert. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Angeblich fehlte ein Einsatz im Öldeckel/-Filter , wodurch der Ölkreislauf nicht geschlossen war. Über 12tsd km nichts angezeigt...
    Die freie Werkstatt wird alles abstreiten, die frage ist ob man wegen der "Nichtanzeige" was bei bmw erreichen kann also mehr Kulanz. 2tsd Euro für so nen mist.

    Ne ölanalyse wäre vielleicht ne Idee um die Art der späne zu identifizieren ( Eisen, Alu etc) und damit den Fehler zu finden.


    Kann man vom draufgucken einfach so sagen ob die Kette tiptop ist?


    Amen, apropo Premiere. Steuerkette steht bei mir jetzt an. 20i, N20 Motor, 66tsd gelaufen.
    Genauer "zahnkette und kettenrad der ölpumpe prüfen/ Kettenmodul und Steuerkette ersetzen" Grund: zu geringer öldruck über 12tsd km weil freie Werkstatt ölwechsel verkackt hat, Geräusch beim anfahren im 1-2 Gang, ordentlich Eisen im Öl lt. Ölanalyse. Yippie.
    Nach dem Tausch soll das Geräusch weg sein, ob der Motor was abbekommen hat ist fraglich.
    Ne Idee?


    Edit: diagnose von bmw niederlassung

    Beim 20i War die blende auch schwarz, bei 30tsd oder so mal geputzt mit elsterglanz, seit dem nie mehr so schwarz geworden. Vielleicht einfahrphase. Immer schön raus mit dem Dreck, *hust*