ich hatte bisher tomtom und war sehr zufrieden. Habe seit März ein Garmin Raider II. Sehr teuer und nicht so bedienfreundlich wie das TomTom. Brauche allerdings das Navi auch auf dem Motorrad und da wurde das Garmin empfohlen. Bluetooth ist Pflicht denn dann kannst du deine Handy mit verbinden und mittels Navi freisprechen.
Bei der Straßeneingabe hat das tomtom gleich die Straßennamen die möglich sind angezeigt. Beim Garmin muß man den Straßennamen genau eingeben. Wenn die Schreibweise nicht richtig ist zeigt es die Straße nicht an z.B. Dr.-Kurt-Schumacher-Straße in Nürnberg. Brauchte 5 Minuten bis das Navi die Straße angezeigt hat. Der Straßenname mußte so eingegeben werden Kurt Schumacher Strasse!! Nichts mit Dr. oder mit Bindestrichen. Das hat das tomtom viell besser gemacht. Dafür war der Saugfuß beim tomtom nicht so fest wie beim garmin. Das tomtom hatte auch serienmäßig Radarwarner drin, beim garmin muß man es zusätzlich abbonieren und nochmals zahlen.
Beiträge von sitraani
-
-
hallo Frosch,
alles Gute und gute Fahrt. Na der sieht ja noch richtig sauber aus, kein Salz und Dreck dran. Wir hatten gestern minus 20 Grad und da ist Autowaschen nicht mehr möglich.
Trotzdem alles Gute
sitraani -
der X1 ist eine echte Konkurrenz zu Tiguan und Q5 wobei mir der Q5 besser gefällt als der Tiguan. Der X1 ist natürlich der Beste!!!
Eventuell kommt es daher das der Tiguan in diesem Segment am Längsten gebaut wird. -
habe beim Freundlichen eine 530d GT angesehen. Der hat in den Türen eine Art LED Leuchtband unterhalb der Alublende eingebaut (auf alle Fäller über der Armablage). Serie!!
Sehr dezent und wirkte sehr nobel. Das wäre eine dezente Möglichkeit Beim Lichtpaket ist ja im Dachhimmel auch kleine orange Leuchtdioden verbaut, die nachts den Schalthebel "beleuchten". Nicht wirklich hell aber sichtbar -
war vom Tiguan überhaupt nicht begeistert - kein Vergleich!!! Q5 ja das hat was. Aber die wollten mir für meinen Gebrauchten nichts bezahlen. Ansonsten denke ich ist der Q5 einen Tick nobler in der Verarbeitung. Mein X1 ist auch gegenüber meinen E90 325d etwas einfacher in der Verarbeitung z.B. Kunststoffe wirken billiger, das Lederlenkrad ist nicht so hochwertig vom Leder her und weitere Kleinigkeiten - aber wie schon erwähnt ganz kleines Jammern auf hohem Niveau
-
-
bezüglich driften,
wir haben ja im Moment sehr viel schnee, also Automatik auf den Sportmodus DTC 1. Stufe einschalten und ab um die Kurve. Die Automatik schaltet dann nicht sofort - hängt vom Gas ab - erst bei voller drehzahl schaltet die Automatik, aber das wird jeder kaum schaffen denn der Drift ist ja nicht so lang.
Wenn ich früh in die Arbeit fahre, Landstraße, viel Schnee, Matsch, Mulm, wie man es nennen mag, Kolonnenverkehr bei 50 bis 60 kmh in die Sportschaltung, denn dann schaltet die Automatik nicht dauern vor und zurück je nach Drehzahl. Auch Bergab bremst dann die Automatik schön ab. -
Also ich habe den X1 23d mit Automatik und x-drive. Hatte vorher eine E90 325d mit 197 PS 3 Liter 400nm Drehmoment und 6-Gang. Hatte immer das Problem das man bei der Schaltung bei sportlicher Fahrweise mit dem Schalten nicht hinterherkommt. Besonders im 1 bis 3. Gang.
Bei der Automatik ist im Normalmodus eine "Lernfunktion" mit drin. Wer also öfter geruhsam fährt ohne kickdown, dann schaltet die Automatik früher hoch. im Sportmodus wird höher gedreht, bei Gaswegnahme nicht gleich höher geschaltet sondern das Auto "wartet ab ob jetzt evtl. eine "Beschleunigung/Überholvorgang" kommt. Bei bergabfahrten bleibt auch der kleinere Gang drin und man muß nicht ständig bremsen.
Ich würde drehmomentstarke Diesel nicht mehr ohne Automatik fahren. Bin im Soimmer einen c250cdi mit automatik gefahren. Die Schaltung war sehr viel unruhiger als bei BMW.
Anfangs gab es ja den X1 23d nur mit Automatik, jetzt wahlweise.Bei mir Daumen hoch.
Und Start-Stop kann man ja leicht selbst wählen - einfach Knopf an Ampel drücken.
Bei der Start stop muß man ja auch den Gang rausnehmen und Kupplung loslassen um diese zu aktivieren - dann Kupplung wieder drücken - Wagen springt an.
Das geht mit dem Startknopf fast einfacher ist nur Gewohnheit -
hallo stoneman,
die automatische Verschließung kann auch der Freundliche programmieren wenn man kein idrive o.ä. hat genauso wie die Anzahl des Blinkens wenn man den Hebel nur antippt.
Bezüglich Servolenkung:
Meiner hat Servotronic und mein alter hat es nicht.
In vielen Testberichten berichten die Tester über eine schwergängige Servo. Da möchte BMW eine LEnkung, die sehr guten Fahrbahnkontakt vermittelt und dadurch ist die Lenkung auch schwergängiger als bei anderen Marken. Nach 2 3 Wochen ist man es gewöhnt und wenn man dann ein anderes Auto fährt denkt man da gibt es kein Gefühl zur Straße. Ich schätze diesen Fahrbahnkontakt über die direkte Lenkung -
kann der Freundliche programmieren ob 1x oder 3x blinken, 4 oder 5ghet meines Wissens nicht.