Beiträge von sitraani

    War heute beim Freundlichen zwecks OBD (On-Bord-Diagnose).
    Im Fehlerspeicher war ein Fehler der die Turbos betrifft. Wurde gelöscht und war auch nicht gravierend, sondern nur die Turboansteuerung oder so ähnlich. Soll in 2 Wochen nochmal kommen um zu prüfenob der fehler wieder drin ist.
    Der Dieselpartikelfilter wird je nach Einsatz Kurzstrecke/Langstrecke unterschiedlich oft angestoßen. Dadurch leichte Brummgeräusche zwischen 2200 und 2500 Umdrehungen. Kann durchaus alle 100 km passieren und geht automatisch. Bei häufigen LAngstrecken wird der Partikelfilter auch nur nach 1000 km mal gereinigt.
    Größere Hitzeabstrahlungen sind da aber nicht nötig bzw. treten nicht auf. Die Prozedur dauert auch nur ca 50 km Landstraße oder ne halbe Stunde fahrt

    Hallo toao,
    na für Flachländler auch nicht ohne. Schöne Bilder und das mit den Nebenstraßen:


    Bei uns wird geräumt aber die Nebenstraßen sind inzwischen einspurig, da links und rechts Schneehaufen von mindestens 1 Meter Höhe liegen. In der Innenstradt werden inzwischen die Schneehaufen zumindest auf einer Seite weggefräst bzw. mit Radladern abgefahren. Und es schneit heute weiter...

    Thule-Träger sind sehr gut. Hatte Thule auf meinem E46 Dachträger. Würde eher zu 137 cm Länge raten. Neuere Fahrräder sind länger als Alte. Da die Kids ja auch schnell größer werden und die Fahrräder auch würde ich auch zum Breiteren Raten.
    Zu dem Stecker kann ich leider keine Infos geben. Evtl. einmal Belegung des Steckers bei Thule ausdrucken und beim Freundlichen nachfragen

    War heute beim Freundlichen, da mein X1 bei ca. 2200 bis 2500 Umdrehungen vom Motor her ein ungewöhnliches Geräusch hat. Morgen soll ich nochmal kommen und Sie wollen prüfen ob im Fehlerspeicher etwas steht und evtl. die Reinigung des PArtikelfilters anstoßen. Fahre auch jeden Tag einfach 25 km und somit dürfte die Reinigung automatisch laufen ohne das man etwas merkt. Bei meinem E90 325d gab es auch nie Probleme.
    Mal sehen wo die Geräusche herkommen.
    Das durch die Reinigung soviel Hitze entsteht, das man keine Heizung mehr braucht kann ich ausschließen denn ich fahre jetzt meinen dritten BMW Diesel immer mit PArtikelfilter. Ein Freund von mir hat seinen 330d 2 Monate nur zu Kurzstrecken benutzt. Der Spritverbrauch stieg an und auch Abgase waren am Auspuff zu sehen (schwarze Rauchwolken). Der Freundliche hat die Reinigung angestoßen und 30 km Landstraße und der PArtikelfilter war wieder frei. Spritverbrauch sank wieder und keine Rußwolken mehr.

    Habe auch Multifunktion und nutze es für Lautstärke und bei CD-Einsatz um ein Lied weiter zu springen. Beim E46 war noch der Tempomat im Lenkrad was ich für sehr gut hielt. Jetzt ist der Tempomat unterhalb vom Blinkerhebel und gewöhnungsbedürftig. Leider kann ich das Telefon nicht nutzen.

    Danke für die Blumen. Wollte den Flachländlern einmal einen schönen Winter zeigen und hatte Dauergrinsen bei schneebedeckter Fahrbahn. Da staubt der Schnee richtig hoch, deshalb ist das heck dann nach einer Stunde eingeschneit.

    Sportsitze sind ein Muß. Die seitlichen Wangen lassen sich schön verstellen. Z. Bsp. im Winter mit Jacke stellt man die Wangen einfach etwas weiter und bei längeren Fahrten ohne Jacke an einfach enger. Auch die verstellbare Oberschenkelauflage nutze ich regelmäßig. Habe die roten Stoffsitze und bin zufrieden.

    Sitzheizung mit Sportsitzen ein Muß. Besonders meine Frau nutzt die Sitzheizung im Winter immer. Ich schalte nach 5 bis 10 Minuten die Sitzheizung wieder ab.
    Meine Frau fährt einen Opel Tigra TwinTop mit Leder und Sitzheizung. Die braucht 10 Minuten bis man überhaupt etwas spürt. Da ist BMW um längen besser.
    Ich würde mir auch wünschen das die Sitzheizung nach erreichen der der Wärmestufe automatisch runterschaltet.


    Zur Lenkradheizung: Wäre schön, zumal das X1 Lenkrad sehr kalt ist obwohl Leder. Mein E90 hatte das M-Lederlenkrad und da war das Leder wärmer vom Angreifen her. Evtl. war das LEder hochwertiger?