Beiträge von sitraani

    Hallo Fangemeinde,
    teste derzeit meine Automatik und die Schaltzeiten bei welchen Geschindigkeiten.
    Im D-Modus bei normaler Beschleunigung schaltet die Automatik bei ca. 4500 Umdrehungen in den nächsten Gang. Bei kickdown dreht meiner bis knapp an 5000 und schaltet dann weiter.
    Im Sportmodus wird generell bis 5000 gedreht außer man schaltet manuell höher


    Ich habe das Gefühl, das im D-Modus bei kickdown die Automatik zu spät schaltet, da gefühlsmäßig die Beschleunigung lnagsamer ist als wenn man ohne kickdown beschleunigt. Bei ca 4500 wird der nächste Gang eingelegt und so bei optimalem Drehmoment geschaltet wird. ?(:?:
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Liegt es evtl. an meinem Tuning?
    Gruß sitraani

    Hallo Sir John,
    danke für die Infos und vor allen den Bildern.


    Sieht sehr edel aus und man erkennt nicht gleich eine Änderung, klein aber fein.


    Ich überlege schon stark das ebenfalls zu machen. Muß es mal meiner besseren Hälfte zeigen. Evtl. braucht sie ja noch ein Weihnachtsgeschenk oder was zum Geburtstag!!!!!!!!


    Und Umbau ist ja relativ einfach zu bewerkstelligen außer Lenkrad


    Danke für die klasse Tuningmöglichkeit.

    Winter ist schön und die Skifahrer freuen sich. Und bei uns ist Winter bis Mitte/Ende März. MAnchmal auch im April noch Schnee.
    Dafür muß man den Winter nicht hassen, oder in südliche Gefilde auswandern?
    Gottseidank kann keiner an der Wetterschraube drehen.
    Freue mich auch auf den Sommer, Wärme breite Schlappen und Mopedfahren....
    Bin mit meine Bremsproblem noch nicht weiter.

    Ich möchte als X-Driver auch gerne dazu Stellung nehmen. Gebe den Vorschreibern recht - der Fahrer muß wissen was er macht - nicht die Technik. Und wer mit 180 über die BAB rast sollte seinen Führerschein abgeben (bei Schnee).
    Bin das erste mal mit Allrad unterwegs. Fuhr bisher immer Heckantrieb. Vom Käfer angefangen bis zu BMW E30, E36, E46, E90.


    Also ich war überrascht wie spurtreu der X1 fährt und beschleunigt eben auch bei Schnee und Glätte. Rangieren im Schnee in die Parklücke rein und raus kein Problem. Sicher langsame Verkehrsteilnehmer kann man mit Allrad auch einmal überholen auf der Landstraße. z.B. Andere fahren mit 40 kmh bei schneebedeckter Straße. Wäre mit Heckantrieb auch mit 50 bis 60 gefahren. Also da kann man mit dem X-drive schon mal überholen. Mit Heckantrieb ging das auch, aber erstmal links rüber und dann beschleunigen und wenn man vorbei ist runter vom Gas und wieder vorsichtig einscheren. Mit x-drive beschleunigen und überholen und wieder einscheren ohne Probleme. Wen man um die Kurve fährt und ESP leicht eingreift kann man mit x-drive auch Gas geben und der Allrad zieht um die Kurve. Ich rede jetzt aber nicht von Raserei oder so. Wenn man das DTC aktiviert sind auch kleine Drifts möglich - natürlich nur wenn kein Verkehr in der Nähe ist.


    Ich gebe auch offen zu, daß man am Anfang sich sehr umstellen muß. Früher war eine Ausfahrt aus einer Nebenstraße in die Hauptstraße nur möglich wenn eine größere Lücke im Verkehr war. Dann hat ESP eingegriffen und man ist rausgefahren und konnte langsam beschleunigen. Jetzt mit x-drive reicht auch eine kleiner Lücke denn alle 4 Räder beschleunigen, aber beim Bremsen merkt man die Glätte auf Schnee und Eis wie bei jedem anderen Auto. Man überschätzt die Möglichkeiten des x-drive sehr schnell. Auch ich bin auch eine 90 Grad Rechtskurve zugefahren, vorher Gewchwindigkeit reduziert und eingelenkt. Plötzlich schiebt der X1 über alle Räder nach außen. Ich war halt einfach etwas zu schnell. Jedoch in der Kurve rauf aufs Gas und der Allrad zieht den Wagen um die Kurve. Mit Heckantrieb wäre ich über die Vorderräder rausgeschoben worden und beim Gasgeben hätte das Heck nach außen geschoben - natürlich im kontrollierten Bereich oder mit aktivierten DTC mit leichtem Drift.


    Wie blackhawk in seinem Fazit schreibt:


    Er hat Recht und Allrad ist keine Garantie für sicheres Fahren - ganz im Gegenteil man muß mehr Reife zeigen beim Fahren - denn Bremsen geht genauso schlecht wie bei jedem anderen Auto. Aber Anfahren, Kurven, Parken, Überholen geht einfach leichter.

    Also ich war am Freitag in Leipzig. Auf den Weg dorthin ca. 185 km war die Autobahn rechts nass, in der Mitte nass und leichter Schneematsch und links leicht weiß angezuckert. Beim überholen auf der mittleren Spur bei ca. 120 kmh und dann leichtes Bremsmanöver und mein X1 zieht stark nach links!! Ist 3 oder 4mal passiert. Heimwärts Straße nur noch Nass keine Probleme außer das die erste Bremung erstmal wenig Wirkung zeigt durch die Nässe. Das hat baer nur höchstens 1 oder 2 gefühlte Sekunden gedauert, wahrscheinlich waren es nur zehntelsekunden. Dann Bremswirkung wie immer.


    Aber die Brmsung mit dem Linksdrall ich bin etwas ratlos.

    habe am Freitag mal den Regensensor genau geprüft. Der Heckwischer wird nicht vom Regensensor gesteuert. Der Intervall des Heckwischers ist wie bei jedem Auto auch. Die Frontwischer werden sehr gut gesteuert. Wenn man einen LKW überholt und die Gischt mehr wird höchste Stufe des Wischers. Ist man vorbei dann wird die Geschwindigkeit wieder zurückgenommen und der Wischer hält auch an wenn er nicht gebraucht wird. Auch nach mehreren Minuten kann er dann wieder automatisch angehen wenn wieder Gischt vom Vordermann kommt. Nur wenn der Sonsor oben an der Scheibe durch Schlieren verdreckt ist funktioniert der Regensensor nicht bzw. wischt der Wischer dauernd - also Sprtzanlage betätigen Scheibe rienigen und es geht wieder ohne Probleme.

    :bmw-smiley: Hallo Fangemeinde,
    war am Freitag in der Geburtsstätte unseres X1 in LEipzig und habe eine Werksführung mitgemacht. DAS SOLLTE JEDER MACHEN!!!!!
    Super, super, super.
    Die Führung dauerte ca 2,5 Stunden und verging wie im Flug. Von der Rohkarrosse bis zur Lackierung und Endabnahme wurde alles gezeigt und erklärt. Ich fand es sehr interessant.
    Der gesamte Bau dauert 37 Stunden. 15 Stunden die Lackierung, 10 Stunden die Rohkarrosse und 12 Stunden die Montage.
    Die Rohkarrosse wird komplett in Leipzig erstellt von Blechstanzung bis zur Vollverzinkung. Es sind 600 Teile, die geklebt und geschweißt werden. Sehr interessant fand ich auch, das die Rohkarrossen nach einer Statistik erstellt werden, also aufs Geradewohl!!!! Noch keine Kundenbestellung liegt hier vor. Insgesamt liegen ca 600 bis 700 Rohkarrossen im Hochlager vom X1, 1er, 1er Cabrio und 1er Coupe. Die werden alle in Leipzig gebaut. Wenn eine Kundenbestellung reinkommt wird die entsprechende Rohkarrosse aus dem Lager genommen und der Bau beginnt mit der Lackierung. Immer mehrere Modelle in gleicher Farbe 5braune 3 schwarze 2 weiße usw.. Da erhält die Karosse dann eine Fahrgestellnummer und los gehts auf dem Montageband. Es werden automatisch alle notwendigen Zubehörteile ans Band geliefert und eingebaut. Da laufen auf dem Band ganz unterschiedliche Typen: X1 dann eine 1er Coupe dann ein 1er dann wieder ein X1 dann ein Cabrio dann wieder ein paar Einser. Die angeliferten Teile werden nur für 2 Stunden im Werk vorgehalten. Anlieferung just in time. Jeden Tag ca 500 Lastzüge mit Anbauteilen und ca 740 Autos verlassen das Werk jeden Tag. Laut Statistik gibt es vom X1 im Jahr nur 2 Autos die absolut identisch sind. Wenn alles zusammengebut ist werden die Flüssigkeiten eingefüllt mittels Roboter. Wenn ein Auto ins Ausland geht dann kommen 12 l Sprit rein in Deutschland nur 6 l. So sind wir um 6 l beschissen worden grins:-)). Am schluß letzter Check und dann stehen in fünf Reihen hunderte von Autos zur Auslieferung auch wieder quer Beet die Modelle. Das hätte ich mir gerne genauer angesehen aber man sah es nur von einem erhöhten Besucherweg aus. Die Führung war sehr beeindruckend und kurzweilig. Anmeldung über Internet oder Telefon kein Problem. www.bmw-werk-leipzig.de Und das Beste die Führung kostet nur 5 Euro!!!
    Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben in die spannende Produktion des X1. Sicher habe ich jede Menge vergessen, denn die Infos sind sehr umfangreich und ich habe hier nur mal die Highlights aufgeschrieben, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind und die ich am Interessantesten fand.
    Also auf zum Besuch :bmw-smiley: