Ich möchte als X-Driver auch gerne dazu Stellung nehmen. Gebe den Vorschreibern recht - der Fahrer muß wissen was er macht - nicht die Technik. Und wer mit 180 über die BAB rast sollte seinen Führerschein abgeben (bei Schnee).
Bin das erste mal mit Allrad unterwegs. Fuhr bisher immer Heckantrieb. Vom Käfer angefangen bis zu BMW E30, E36, E46, E90.
Also ich war überrascht wie spurtreu der X1 fährt und beschleunigt eben auch bei Schnee und Glätte. Rangieren im Schnee in die Parklücke rein und raus kein Problem. Sicher langsame Verkehrsteilnehmer kann man mit Allrad auch einmal überholen auf der Landstraße. z.B. Andere fahren mit 40 kmh bei schneebedeckter Straße. Wäre mit Heckantrieb auch mit 50 bis 60 gefahren. Also da kann man mit dem X-drive schon mal überholen. Mit Heckantrieb ging das auch, aber erstmal links rüber und dann beschleunigen und wenn man vorbei ist runter vom Gas und wieder vorsichtig einscheren. Mit x-drive beschleunigen und überholen und wieder einscheren ohne Probleme. Wen man um die Kurve fährt und ESP leicht eingreift kann man mit x-drive auch Gas geben und der Allrad zieht um die Kurve. Ich rede jetzt aber nicht von Raserei oder so. Wenn man das DTC aktiviert sind auch kleine Drifts möglich - natürlich nur wenn kein Verkehr in der Nähe ist.
Ich gebe auch offen zu, daß man am Anfang sich sehr umstellen muß. Früher war eine Ausfahrt aus einer Nebenstraße in die Hauptstraße nur möglich wenn eine größere Lücke im Verkehr war. Dann hat ESP eingegriffen und man ist rausgefahren und konnte langsam beschleunigen. Jetzt mit x-drive reicht auch eine kleiner Lücke denn alle 4 Räder beschleunigen, aber beim Bremsen merkt man die Glätte auf Schnee und Eis wie bei jedem anderen Auto. Man überschätzt die Möglichkeiten des x-drive sehr schnell. Auch ich bin auch eine 90 Grad Rechtskurve zugefahren, vorher Gewchwindigkeit reduziert und eingelenkt. Plötzlich schiebt der X1 über alle Räder nach außen. Ich war halt einfach etwas zu schnell. Jedoch in der Kurve rauf aufs Gas und der Allrad zieht den Wagen um die Kurve. Mit Heckantrieb wäre ich über die Vorderräder rausgeschoben worden und beim Gasgeben hätte das Heck nach außen geschoben - natürlich im kontrollierten Bereich oder mit aktivierten DTC mit leichtem Drift.
Wie blackhawk in seinem Fazit schreibt:
Er hat Recht und Allrad ist keine Garantie für sicheres Fahren - ganz im Gegenteil man muß mehr Reife zeigen beim Fahren - denn Bremsen geht genauso schlecht wie bei jedem anderen Auto. Aber Anfahren, Kurven, Parken, Überholen geht einfach leichter.