Mein BMW-Meister will sich das Problem nächste Woche mal über BMW widmen.
Erhalte dann Infos.
Er meinte auch das nur 6 Zylinder Modelle die automatische Trockenbremsfunktion haben. Würde den Spritverbrauch der Flotte nur unnnötig erhöhen wenns alle hätten. Will sich aber nochmal Schlau machen bei BMW.
Gut bei längerer Regenfahrt ein kurz verzögerte Ansprechverhalten der Bremse sehe ich ein. Nach der Waschanlage muß man auch mal kurz bremsen.
Aber ausbrechen nach links oder rechts???? NEIN!!!!
Der Meister meinte das heutzutage auf der Autobahn Salz mit speziellen Flüssigkeiten vermischt wird, um mehr Wirkung zu erzielen.
Diese Flüssigkeit sei eine Mischung ähnlich wie flüssiger Honig (kanns nicht anders beschreiben) und diese Flüssigkeit legt sich auf die Bremsscheiben. Und von Vorne gibts keine Öffnungen um die Bremsscheiben mit Luft zu versorgen und zu "entwässern".
Mal sehen was er für eine Lösung vorschlägt.
Gelochte Bremsscheiben sind sicher eine Alternative.
Übrigens fahre ich im Winter die Sternspeiche 319 von BMW. Da ja schon die Vermutung kam es liegt an den Felgen die mehr Wasser auf die Scheiben fördern - finde ich übrigens eine sehr gute Vermutung. Haben X1 Fahre mit Stahlfelgen auch Bremsprobleme??
Poste weiter wenn ich Infos habe