Also endlich konnte ich am 02.04.2012 meinen Xie bei schönstem Wetter in München abholen und möchte den Ablauf schildern. (Eine Woche später hätte meine ersten Schneeerfahrungen machen können, tja Glück gehabt)
Erst mal vorweg kann ich die Abholung in München jedem nur empfehlen. Es ist wie hier schon mehrfach erwähnt ein Erlebnis. BMW lässt sich da nicht lumpen und unterstreicht den „PREMIUM“ Gedanken. (Wo bei zu erwähnen ist das der X1 Kunde auch wie der X6 oder 7er Kunde behandelt wird)
Wie waren zu dritt und hatten auf dem Programm:
- Einchecken
- Lounge
- Werksbesichtigung
- Briefing
- Wagenübergabe
- Lounge
- Olympia Gelände ( Ist direkt gegenüber)
- Lounge
- Probefahrt (meines eigenen Autos he,he,he)
- Lounge
Am nächsten Tag noch das BMW Museum
Ich will hier nur die Besonderheiten anmerken, sonst wird’s zu viel!
Das Personal scheint darauf geschult zu werden nach dem Moto „Geht nicht, gibt’s nicht“ zu handeln.
- Beim Einchecken wurden wir unser Gepäck los, das wir dann wohlbehalten im Fahrzeug wieder fanden. Die millionen Fragen die ich über München hatte wurden sehr gut beantwortet.
- Dann ging es in die Lounge, die Schilder abgeben. Die hatten einen Katalog mit Bilder zu allen möglichen Befestigungen und eine Empfehlung, der ich dann gefolgt bin: Vorne direkt an der Stoßstange verschraubt und hinten mit Schildhalter.
- Dann gab es das persönliche Programm für den Tag auf eine Plastik-Checkkarte mit Namen für mich und jeden meiner Begleiter und die Empfehlung die Lounge als Stützpunkt zwischen den einzelnen Aktivtäten zu nutzen. Dann den Namen und Treffpunkt für den persönlichen Betreuer. ( Der dann was erleben würde, he,he,he)
- In der Lounge gab es kostenlos alles was das Herz begeht Essen, Trinken, Internet ……
- Die Führung begann Pünktlich, endet aber mit einer Verspätung von 30 min. Das kam wohl daher das der Führer (ca. 50 Jahre alt) sonst eigentlich im BMW Museum arbeitete und das Werk auch sehr gut kannte und aus dem Nähkästchen erzählte und die Führung sich mit der Mittagspause im Werk überschnitt und an verschiedenen Bändern die Arbeit stillstand. Außerdem hatten wir nicht nur „Ja-und-Amen-Sager“ in der Gruppe, sondern versierte Kunden die im Metallbau und der Elektroindustrie arbeiteten und sehr gezielte Fragen stellten und den Führer ins Schwitzen brachten.
- Mein persönlicher Betreuer wartete jetzt schon 30 min. Er war informiert dass die Führung länger dauern würde, aber nicht wo wir uns befanden und wie lange es noch dauern würde. (he,he,he)
- Die genauer betrachten Themen im persönlichen Briefing konnten wir uns aussuchen. (he,he,he) Wir entschieden uns zu X-Drive und die kleinen elektronischen Helferlein. Das endete dann in einem von ihm nicht gewollten Vergleich zwischen Audi-Quattro und BMW X-Drive. Zu Anfang hatte er versucht sein Standartprogramm zu diesem Thema abzuspulen, musste dann schnell feststellen dass wir uns vorher damit beschäftigt hatten. Das ganze dauerte dann 20 min länger als geplant.
- Dann kam die Übergabe des Fahrzeugs. Dort bekam ich dann Sachen erklärt die der Verkäufer vom „Freundlichen“ bei der Probefahrt und Besichtigung nicht erzählt hatte. Die 8 Gang Automatik ist echt Tricky zu erklären, aber ganz einfach und intuitiv zu bedienen. Ich habe sie jetzt schon lieb gewonnen. Dann sein Verhängnis, er öffnete die Motorhaube. Die 3 Löcher im Motorraum auf der rechten Seite, die hier im Forum schon diskutiert wurden, betitulierte er auf Anfrage als Motorlüftungslöcher. Dass er das selbst nicht glaubte und keine Ahnung hatte war ihm anzusehen (he,he,he). Der Platz der durch den Wegfall der 2 Zylinder beim X1 2.0 endstanden ist, kann man deutlich sehen. Die Mechaniker werden sich über den Platz freuen. Hmm, zuvor hatte er noch von aus balanciertem Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse gesprochen was dann nicht gerade glaubhaft ist ?? Nochmal 20 min obendrauf.
Alles in Allem trotzdem ein großes Lob an den sehr kompetenten Betreuer „ nobody knows everthing“
Zum Ende das Bonbon auf Anfrage oben drauf war eine Ausfahrtkarte aus der BMW-Tiefgarage gültig bis 31.12.2012. Warum ? Wir sind noch 2 Tage länger in München geblieben, einer Stadt wo man als Fremder sein Auto besser stehen lässt. Der Hotelparkplatz hätte 15 Euro pro Tag gekostet. Also Probefahrt, den Xie in die BMW Tiefgarage stellen und dann nach 2 Tagen München dort wieder wohlbehalten rausholen war die Devise.
Fazit: Alle waren super freundlich, kompetent und nicht aus der Ruhe zu bringen obwohl wir wohl eher zu der vorbereiteten hartnäckigen Sorte von Kunden gehörten. Wir haben jede Hilfe und Problemlösung auch zu nicht üblichen Dingen bekommen, mussten nur Fragen.