Beiträge von heny

    Hallo zusammen,


    von meiner Seite aus gibt es leider auch nichts Gutes zu berichten. X1 25d SportLine EZ. 09/12 mit TBF, jetzt 13tkm gelaufen und seit Oktober auf Goodyear Ultra Grip 8 Performance auf Stahlfelgen unterwegs. Der Wagen ist in den letzten 2 Wochen 3 mal auf der Autobahn bei starkem Regen und Gischtentwicklung sowie im Schneetreiben beim leichten Anbremsen stark nach links gezogen, Gegenlenken und Ablassen des Bremsens haben Schlimmeres vermieden. Teilweise hatte die Bremse kaum Bremsleistung, erst nach mehrmaliger erneuter Betätigung oder starkem Pedaldruck kam die Leistung zurück.


    Die Freude am Fahren ist für mich damit bei solchen Wetterlagen ade, das Vertrauen zu dem Wagen ist dahin


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Gruß,
    Heny

    Moiiins, ist schon seit einigen Tagen der Fall. Zur Konfiguration des VFL einfach den Konfigurator öffnen, das VFL ist nach wie vor konfigurierbar... Ich verstehe es allerdings nicht, das FL wird doch sein Anfang des Monats produziert. Warum kann man das VFL noch konfigurieren und noch nicht das FL? Kennt jemand die Kriterien für die Umstellung des Konfigurators?

    Ob Servotronic oder nicht ist und bleibt Geschmackssache. Ist man gewillt mit dem X1 einhändig durch die City zu cruisen oder muss man viel rangieren ist man meiner Meinung nach mit der Servotronic gut beraten. Ich sitze die meiste Zeit des Tages beruflich am Rechner oder in irgendwelchen Meetings, bin körperlich also nicht optimal "konditioniert" - ein Handwerker bspw. ist sicher besser konditioniert als ich es bin. Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon 60 Km AB, 30 Km Landstrasse und 10 Km Stadt und parke in einer Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich nun temporär einen 18d s-drive und mittlerweile, nachdem die anfängliche Euphorie über den X1 abebbt da man sich nunmal daran gewöhnt hat, stört mich selbst im s-drive die etwas schwergängige Lenkung.. Auf Dauer nervt das schwergängige Lenken einfach, einhändig im Parkhaus zu rangieren ist zwar möglich aber nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Meine bessere Hälfte hat sich bei den 2 Fahrten die sie bisher gemacht hat noch nicht beschwert und auch auf meine Frage hin diesbezgl. verneinte sie eine zu schwergängige Lenkung. Aussagekräftig ist das m.M. allerdings nicht da sie mit Sicherheit beim rangieren 2-händig kurbeln müsste, obgleich der Begeisterung über Motor, Sitzposition etc. dies aber nicht negativ werten würde (zumindest nicht sofort, ich denke nach 2 Wochen Dauereinsatz würde es ihr auch auffallen).


    Fazit: Mir fällt die Schwergängigkeit der Lenkung erst nach 2000 Km erst so richtig auf, nachdem sich die anfängliche Euphorie über den neuen X1 etwas gelegt hat. Meiner Meinung nach wird man bei Probefahrten von zu vielen Eindrücken überflutet das dieses winzige Detail untergeht. Dieses winzige Detail ist bei täglichem Einsatz aber wie ein kleiner Splitter im Finger, langfristig ärgert man sich einfach darüber und fragt sich warum man an dieser Stelle gespart hat.


    Bisher dachte ich allerdings das die Servotronic nur bei x-drive bestellbar wäre??