Beiträge von SchweizerX1

    X1_newbie
    Doch doch, das sieht man schon. Natürlich nicht das ganze Hydrolenkgetriebe, aber den relevanten Teil mit den Anschlüssen ist bei mir klar zu sehen. Genügend Licht vorausgesetzt! Man muss natürlich relativ weit nach unten schauen, das Hydrolenkgetriebe ist logischerweise ziemlich auf Achsenhöhe. Drucke dir am Besten die beiden Fotos oben GROSS aus und nimm sie mit zum Auto um es vor Ort zu vergleichen.


    Ich sehe gerade, dass du einen Diesel hast. Könnte natürlich aus sein, dass dein Motor dort die Sicht nach unten behindert. Ich kenne nur den 20i.

    ...
    Durch das Klonen der Festplatte werden auch die Fehler der Festplatte mit übernommen, also eher Festplatten Spiegelung....
    würde ich zumindest jetzt sagen?


    Da du ja eine defekte Festplatte hast, müsstest du schon eine Festplatte als Vorlage haben die funktioniert. Wie sonst willst du an die defekten Daten kommen? Thema "Spiegelung" und "Clonen" scheint auch nicht ganz klar zu sein:


    Clonen:
    Als "clonen" wir üblicherweise ein einmaliges Erstellen eines Dublikates (1:1 Kopie) bezeichnet. Dabei kann auch die Grösse ändern, zum Beispiel beim Wechsel von einer kleinen HDD zu einer grösseren HDD.


    Spiegeln:
    Der Begriff "spiegeln" kommt aus dem Bereich Datensicherheit und Backup. Damit bezeichnet man das gleichzeitige abspeichern der Daten auf zwei oder mehreren HDDs (zum Beipiel Raid 1) im laufenden Betrieb.

    Das ist mit Sicherheit keine normale Festplatte sondern eine proprietäre.


    Die Festplatte wird sicherlich eine "normale" sein, nur das Dateisystem könnte proprietär sein. BMW hat sicherlich keine eigene Festplattenentwicklung und Festplattenproduktion. Auch beim Dateisystem verwenden viele Hersteller verschiedenster Produkte mit Festplatten bekannte Dateisysteme, wenn gleich das natürlich nicht gerade die allseits bekannten Dateisysteme sind, die in unseren Computern gebraucht werden.


    Das soll natürlich nicht heissen, das ein clonen eine einfache Übung sein soll. Aber mit dem nötigen Hintergrundwissen ...

    Also, bei uns ist die Servotronic drin! Man kann es im vom Motorraum aus recht gut sehen wenn man die beiden Fotos oben von Fliegenfranz zur Verfügung hat. BMW hat dort netterweise genügend Platz gelassen, um hinunterzusehen. Rechts unten beim Rad (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) kann man die Unterschiede an den Anschlüssen und Leitungen des Hydrolenkgetriebs deutlich sehen.


    Für mich ist der Thread erledigt. Danke allen!

    Tag zusammnen,


    Hintergrund der Fragen: Der neue X1 mit der Servotronic-Option (216) wurde geliefert und meine Frau meint nun, die Lenkung ginge eher streng, sei aber nicht schlimm. Sie hatte vorher einen Audi A3.


    Frage 1): Wie kann ich herausfinden, ob die Servotronic-Option tatsächlich eingebaut oder vergessen wurde?
    Frage 2): Sind BMW-Lenkungen generell etwas strenger als Durchschnittsautos? Bei der Probefahrt ist uns allerdings nichts aufgefallen.
    Frage 3): Macht Servotronic a) die Lenkung strenger bei höhreren Geschwindigkeiten oder b) leichter bei kleinen Geschwindigkeiten gegenüber einem X1 ohne diese Option?


    Grüsse & Danke für Antworten
    SchweizerX1