Habe meinen Wagen seit Mitte Mai, aktuell knapp über 19.000km runter, und erst jetzt meine ersten Erfahrungen mit der fehlenden TBF machen können. Bin zwar viel unterwegs, aber so richtig geregnet hat es im letzten halben Jahr nie.
Ganz anders am letzten Freitag, als ich auf dem Weg nach München das erste Mal überrascht wurde. Längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren, als ich etwas härter bremsen musste. Die Bremswirkung setzte verzögert ein und der Wagen versetzte ein wenig nach rechts.
Ich konnte dieses Verhalten beliebig oft nachkonstruieren und habe es bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Der Wagen springt übrigens immer nach rechts, nie nach links!?
Mein Fazit:
- wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen
- wirklich kritisch finde ich es nur bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten über 160 km/h (das erste Versetzen war bei über 200) und wenn man nicht dran denkt
- wenn man den Sicherheitsabstand einhält, halte ich es für ungefährlich, so lange man nicht vor Schreck das Lenkrad verreisst (was dann aber ein Fahrfehler wäre und nicht der Technik angelastet werden sollte)
- wenn man die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpasst, halte ich es auch für ungefährlich
- grundsätzlich finde ich es aber armselig, dass so ein Verhalten nicht schon während der Erprobungsphase entdeckt wird und dass selbst nach Bekanntwerden dieses Missstands nicht sofort etwas unternommen wird. Und hiermit meine ich nicht das verzögerte Ansprechen (was ich durchaus für normal halte), sondern das Versetzen.
Gruß
Martin