Hallo,
leider ist der Trackday nicht zustande gekommen. Aber DCMS hat mir einen Platz für ein normales Wintertraining mit eigenem Allrad freigehalten.
Am 14.02. fand das Training bei bestem Wetter und perfekten Bedingungen statt. Morgens stand das Thermometer auf -10 Grad, so dass die Bahn in einem tollen Zustand war.
Infos zum Training:
Los ging es mit ein klein wenig Theorie: Wie bekomme ich ein Allrader in den Drift. Was unterscheidet einen Allrad von einem Hinterraddrift. Ablauf des Trainings.
Auf der Dynamikfläche lernten wir erst einmal, wie sich der Wagen über die präparierte Piste fahren lässt, ohne dynamisch zu werden.
Mit jedem Durchlauf wurde das Tempo etwas erhöht, bis wir die ersten Versuche gestartet haben, in den Drift zu kommen. Man fährt mit hoher Drehzahl. Fuß vom Gas, der Wagen nickt vorne ein, wodurch die Vorderräder mehr Grip bekommen. Einlenken. Warten, bis das Hinterteil kommt (was auf Eis durchaus eine Sekunde dauern kann). Räder gerade stellen und durch einen Gasstoß alle Räder zum Durchdrehen bringen. Gas halten.
Mehr Gas = der Radius erhöht sich.
Weniger Gas = der Radius wird enger.
Wichtig ist die gerade Stellung der Vorderräder (was der entscheidende Unterschied zum Hinterrad-Drift ist). Lenkt man ein zieht man das Fahrzeug aus dem Drift raus und beendet den Spaß somit.
Nach ein paar Probefahrten um die Hütchen ging es dann für viele Runden auf den Handlingsparcour. Das macht natürlich besonders viel Spaß, Runde um Runde zu drehen. Klar klappen nicht alle Kurven gut, man dreht sich zwischendurch, aber es ist klar zu merken, dass man schnell lernt. Alle Teilnehmer hatte unentwegt ein Grinsen im Gesicht.
Später gab es noch das gezielte Driften um eine Haarnadelkurve. Ein "Rennen" im Oval gegen ein anderes Fahrzeug. Noch mal Handlingsparcour und am Schluss ging es noch mal auf die Dynamikfläche. Dort um Hütchen in großem Abstand, so dass man unendlich lange Drifts ziehen konnte.
Es war ein super Tag. Wir sind über 70 km auf der Eispiste gefahren und ich werde mit Sicherheit nächstes Jahr wieder mit meinem X1 hingehen!