Beiträge von Matex

Hallo Leute,

vor einigen Monaten ist mir ein X1 sDrive 18d mit 143PS und Automatik von 2010 zugeflogen. Er hatte in den letzten 5 Jahren ein wenig Wartungsstau, den ich mittlerweile weitgehend behoben habe. Nun habe ich unsere Urlaubsfahrt (insgesamt ca. 3000km) dazu genutzt, den Verbrauch zu checken und komme auf ca. 7,5l/100km, mit 2 Personen und Gepäck an Bord. Bin auf Autobahnen meistens mit Tempomat ca. 130kmh gefahren und allgemein kein BMW-Klischeefahrstil.

Durchschnittsanzeige im Fahrzeug und Ausrechnen mit Tankrechnungen liegen etwa gleich. Der Bordcomputer funktioniert also auch. :thumbsup:

Ich lese hier und anderswo aber regelmäßig, dass andere Leute dasselbe Modell mit ca. 6,5l Verbrauch fahren. 7,5l sind zwar finanziell kein Desaster, scheinen aber trotzdem nicht ganz optimal zu sein. Fahrleistungen sind top und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.

Wonach könnte ich erfahrungsgemäß schauen. Luftfilter habe ich schon gewechselt und den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger durchgespült.

Evtl. Injektoren überholen lassen? Mehr wäre mir nicht bekannt.