Hallo zusammen, bei meinem X1 223d ist auch das Flexrohr gebrochen und der Aufwand mit dem Achsträger absenken ist mir zu gross. Das Fzg hat nun 200'000 km und läuft gut, aber wenn in nächster Zeit der DPF defekt wird habe ich wieder den gleichen Aufwand. Deshalb habe ich entschieden, die Verbindungsstebe unter dem DPF herauszutrennen und nachher so anzupassen, dass ich sie verschrauben kann und den DPF wenn nötig so einfacher wechseln kann. Der Aufwand ist zwar auch gross und braucht Schlosser- oder Spengler Erfahrung. Nach 4h war es dann soweit, aber der DPF kam nicht auf Anhieb heraus, die Aluverkleidung im Schacht musste auch demontiertwerden, erst dann kam der DPF ganz knapp heraus. Auch das Ausziehen der 5 verschiedenen Steckern ist ein rechtes gefummel. Bis alles wieder drinnen und angepasst ist, wird's wohl noch einen Arbeitstag benötigen. Bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu senden.
Beiträge von gautscho
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Hallo, das werde ich mir gleich mal bestellen und bin gespannt auf's Resultat.
Gruss Gautscho
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Hi...
Ich habe es schon einmal hier im Forum gepostet:
Also im Prinzip brauchst du nichts weiter, außer die Federn die ich oben genannt habe.
Wenn du diese bekommen hast, löst du auf einer Seite der Heckklappe den Stoßdämpfer. Dazu den silbernen Metallclip mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. ACHTUNG: Heckklappe hält nicht mit einem Stoßdämpfer, diesen unbedingt unterbauen.
Wenn du den Stoßdämpfer oben gelöst hast, dasselbe dann unten. Wenn die Metallclipse entfernt sind, kannst du den Stoßdämpfer einfach von den Kugelköpfen abziehen.Danach nimmst du den Stoßdämpfer, spannst ihn mit Schutzbacken im Schraubstock ein (auf der Kolbenstange, nicht auf dem Gehäuse!) und drehst den oberen Kugelkopf ab. (normales rechtsgewinde)
Danach schiebst du die Feder auf die Kolbenstange und schraubst den Kugelkopf wieder auf und montierst den Stoßdämpfer. Das selbe dann mit der anderen Seite.Da die Federn nun beim öffnen nicht gehalten werden und somit auf der Kolbenstange hin und her rutschen, habe ich mir zusätzlich Schrumpfschlauch um Dämpfer und Feder gemacht, somit sieht man die grüne Feder nicht, und diese rutscht auch nicht mehr über die Kolbenstange hin und her.... BIld habe ich weiter oben gezeigt!
Tipp: Die Feder vorher mit etwas Fett einschmieren und dann den schwarzen Schrumpfschlauch drüber und mit einem Heißluftfön leicht erwärmen. NIcht komplett Schrumpfen lassen, da der Schrumpfschlauch sich sonst zu weit zwischen den Federn zieht und dieser beim ständigen Öffnen und Schließen schneller verschleißt.Aber: Im Winter haben die Original Stößdämpfer nicht genug Kraft, die Heckklappe zu öffnen. D.h. die Heckklappe springt dank der Federn gute 25-35cm auf, dann bleibt diese aber stehen. Meiner Erfahrung nach funktioniert es ab 8° wieder problemlos.
Gruß Sven
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Vielen Dank
Das war sehr hilfreich.
Gruss Gautscho
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- Schlüssel in das Zündschloß einstecken
- Start/Stop Taste drücken (Wichtig: ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu betätigen) und warten bis die Service-Meldung erlischt.
- Sofort nachdem die Service-Meldung erloschen ist, drücke und halte die Reset-Taste des Tageskilometerzählers. Nach 2 Sekunden erscheint ein Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne.(Anmerkung: Wenn die Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems, wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)
- Nun befindest du Dich im Service-Menü. Benutze den Drehknopf um durch die verschiedenen Menüpunkte zu navigieren.
- Sobald du den Menüpunkt hast den Du zurücksetzen möchtest drücke die Bordcomputertaste am Lenkstockschalter. Nun sollte die Meldung "Reset" im Display angezeigt werden. Drücke die Bordcomputertaste für etwa 3 Sekunden, daraufhin siehst Du eine Uhr deren Zeiger sich bewegen bis der Vorgang beendet ist.
- Nun kannst Du entweder einen weiteren Menüpunkt anwählen oder das Menü mit einer Betätigung der Start/Stop Taste verlassen.
Achtung: Der Punkt "Bremsbeläge" lässt sich nur zurücksetzen, wenn neue Bremsbelagfühler verbaut wurden. Die alten sind in jedem Fall zu ersetzen, da diese einen veränderbaren Widerstand haben und nicht "digital" arbeiten, wie bei älteren Baureihen.