Beiträge von Trucker67

    Der Thermostat des N20 im E84 ist ein elektrisch betätigter Kennfeld-Thermostat, d.h. jenseits der thermisch-mechanischen Funktion (wie die alten Thermostaten) ist der Kennfeld-Thermostat mit einem Zusatzheizer versehen, der vom Motormanagement angesteuert wird. Dadurch kann das Motormanagement dafür sorgen, dass er bei niedrigerer Kühlmitteltemperatur bereits öffnet (z.B. für Hochlastfahrten). Das Ganze steht auch im Zusammenhang mit der Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe und dem Motorlüfter für ein verbessertes Verbrauchsverhalten (Temperaturmagement des Motors). Die Ansteuerung geschient graduell aufgrund von verschiedenen Sensorwerten und der Lastanforderung/Motorzustand.


    Wenn der Zusatzheizer im Thermostat defekt ist (Unterbrechung), funktioniert die Ansteuerung nicht mehr. Das Motorsteuergerät merkt das, weil der Heizer nun keinen Strom mehr zieht und legt den Fehler ab. Als Folge geht das Motorsteuergerät in den Thermischen Notlauf und schaltet z.B. den Motorlüfter zu.

    Danke für die detaillierte Beschreibung....

    Somit müsste also im Fehlerspeicher eine "Meldung" hinterlegt sein. Das werde ich mal checken lassen.

    Gehe ich dann richtig in der Annahme, das dieser Motor KEINE mechanisch angetriebene Wasserpumpe mehr hat? Also Antrieb über Keilrippenriemen etc?

    Oder ist deine o.g. elektrische Kühlmittelpumpe zusätzlich verbaut?


    Ich hab in den letzten paar Tagen versucht mich über Stromlaufpläne bzw. mechanischen Bildern einen Überblick zu verschaffen, aber leider weder Stromlaufpläne

    noch sonst mechanische Info`s, Bilder, gefunden.

    Sowas wie "Wie helfe ich mir selbst"-Bücher bzw. Reparaturanleitungen mit Schaltplänen in Buch bzw. Dateiform scheint es irgendwie nicht zu geben.

    Da konnte ich mir bei all meinen alten Fahrzeugen immer gute Ratschläge holen.


    Gruß Juergen

    Leider schreibst du ja nicht um welchen Motor es sich bei dir handelt aber i.d.R. sind Thermostate immer mechanisch. Lediglich der Thermoschalter vom Kuehlerluefter ist elektrisch. Wenn du deine VIN mal z.B. hier eingibst, kannst du nach dem Ersatzteil samt Preis suchen. Fuer die Kosten einer Reparatur kann man bei der Werke seines Vertrauens anrufen und nachfragen was das ungefaehr kosten wuerde.

    Oh, sorry.... :(

    ist eigentlich genau die selbe wie beim Threaderöffner...

    also 2,0 Liter Benziner, Xdrive, Automatik, weiß, EZ 10/2013, M-Paket, ca 94tkm.(weiß ich jetzt nicht genau).

    fahre eigentlich überwiegend Kurzstrecke (5Km Stadtverkehr zur Arbeit).

    und nach diesen 5 KM tritt das genannte Problem schon auf seit kurzem.

    Ich muß mal sehen, wo ich das in den Einstellungen eingeben kann.


    Gruß Juergen

    Hallo zusammen.

    dem Fehlerbild von Kredenzer schließe ich mich an. (Deshalb habe ich mich hier angemeldet).

    Bereits nach 5-6KM im Stadtverkehr, also mehr 30Km/h Betrieb, schaltet am Ende der Lüfter ein.

    Eigentlich meinte die Werkstatt das wäre normal, was mir aber spanisch vorkommt.

    Wachbaer wird hier das Thermostat elektrisch angesteuert wie weit es öffnet?

    Hab zwar den Wagen schon seit 05/2020, aber bisher nie Probleme damit gehabt.

    Was muß man denn finanziell etwa veranschlagen beim Tausch des Thermostaten?


    Danke für eure Info`s.