Beiträge von Daks

    Hallo zusammen. Hier auch meine Erfahrung zu dem Thema: Ich war in einer freien Werkstatt, die ein ehemaliger BMW Automechaniker als One Man Show betreibt. Es waren eine Inspektion, Bremsflüssigkeitwechsel, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Motorluftfilterwechsel, und kleinere Montagearbeiten beauftragt. Kosten waren knapp über 600 €.. Das war für mich in Ordnung. Viele Grüße

    Hallo. Kann es bestätigen. Habe die vorderen Standard Lautsprecher gegen das Focal IS BMW 100 L ausgetauscht. Als Sound Tuning, gleich den Kondensator in der Weiche gegen einen Mundorf ausgetauscht und um den Lautsprecher herum in der Verkleidung Alubutyl Folie aufgebracht.

    In den Spiegel Dreiecken waren innen schon Aufnahmen für die bisher fehlenden Hochtöner enthalten. Hatte auch den Tipp beherzigt, nicht an den Türtaschen unten zu ziehen, da diese sonst abreissen. Die Verarbeitung ist richtig gut von den FOCAL Lautsprechern. Klanglich natürlich überhaupt kein Vergleich zu den Standardchassis. Es hat sich gelohnt und ich würde es wieder machen. Jetzt ist erst mal noch die hinteren Lautsprecher dran. Viele Grüße

    Hallo. Wollte noch meine Erfahrungen mitteilen. Habe ein werksseitiges Business CD mit Standard Lautsprechersystem, gegen ein Professional CD (Alpine 73) getauscht. Habe darauf geachtet, dass es auch den Ton der Einparkhilfe überträgt. Was soll ich sagen. Es hat einfach Plug and Play funktioniert. Ich musste keinen Code eingeben. Es ging einfach und der Klangunterschied ist schon groß.. Die Einparkhilfe funktioniert auch. Viele Grüße

    Hallo. Wollte das Thema Rückfahrkamera wieder beleben. Möchte mir auch ein Android Display mit CarPlay einbauen und dann eine Rückfahrkamera anschließen, die im Öffnungsgriff der Heckklappe eingebaut werden soll. Hab mir schon eine bestellt, und wollte nun eure Erfahrungswerte gerne wissen, wo ihr die Stromversorgung bzw.. das Rückfahrsignal her nehmt ?. Ist es besser eine Stromleitung nach vorne zum Sicherungskasten führen und dort abnehmen, oder reicht es das Signal direkt am Rückfahrscheinwerfer hinten abzunehmen. Befürchte, dass es dann vielleicht eine Fehlermeldung vom CanBus gibt. Viele Grüße

    Hallo zusammen. Habe mich an den Wechsel gewagt und mir die Philips Ultinon Pro 6000 Boost samt Philips Can Bus Adapter gegönnt. Der Grund, warum ich mich für Philips und nicht für Osram entschieden habe, war, dass mir der Can Bus Adapter bei Philips besser gefallen hat. Also: mal eben wie es in der Anleitung suggeriert wird, ist es nicht erledigt . Erst mal muss man den Drehdeckel von der H7 Öffnung aufbohren und eine mitgelieferte Gummidichtung einsetzen, wo dann die Can Bus Adapter extern in den Motorraum herausgeführt werden. Diese müssen dann mit Kabelbindern irgendwo fixiert werden. Irgendwie empfinde ich das als pfuschig von Philips. Dann muss ganz normal der Anschlusstecker von der H7 Glühbirne abgezogen werden, der Blechdrahtbügel umgeklappt und die H7 Glühbirne herausgezogen werden. Andersrum ist es aber nicht so einfach. Da an dem LED Leuchtmittel zur Seite hinten raus ein Kabel fest angeschlossen ist, kann man die Birne nicht einfach reinschieben und den Bügel wieder drüber schieben, weil dann eben das Kabel im Weg ist. Philips hat dann die Lösung, den Lampensockel, der aus Kunststoff ist, abzudrehen, den Lampensockel einzeln in den Reflektor zu setzen und die Drahtklammer wieder zu verschließen, und dann das Leuchtmittel an sich bajonettartig in den Sockel einzudrehen. Dann wird das Kabel mit dem Canbusadapter im Gehäuse verbunden und der zweite Anschluss vom CamBusAdapter mit dem Originallampenanschlusskabel verbunden. Dann wird der Deckel wieder drauf geschraubt. Das war Rechts in Fahrtrichtung.. links sieht’s ganz anders aus. Trotz Öffnen der Klappe im Innenkotflügel und öffnen der Fernlichtklappe war es mir mit meinen dicken Finger nicht möglich, das Leuchtmittel einzubauen. Nach 3 Stunden und verbluteten Fingern habe ich aufgegeben. Auch weil der blöde Metallfixierbügel für die Birne nicht, wie bei anderen Autoherstellern fest am Reflektor fixiert ist, sondern sich bei der kleinsten blöden falschen Bewegung in den Reflektor verabschiedet. Den dann wieder fixiert zu kriegen, ist ein Krampf. Im Endeeffekt habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht die waren auch nicht begeistert und haben dann den kompletten Innenkotflügel samt Rad für die die Montage ausbauen müssen. ABER : das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Der Unterschied ist phänomenal, Jedenfalls bei mir.. Ich würde die Investitionen wohl wieder tätigen. Jetzt werde ich noch das Standlicht auf Philips LED umbauen, damit es eine einheitliche Lichtfarbe gibt. Fernlicht soll ja angeblich auch legal sein aber nur wenn irgendwelche Lichtwerte des Scheinwerfers passen würden.Viele Grüße