Eine Fehlermeldung könnte ich auch gerade auslesen,aber keine Kontrollleuchte oder Warnung im Auto.Habe die jetzt mal gelöscht, Kabel ab gezogen bissl Kontaktspray am Stecker zum Thermostat und werde das die Tage nochmals prüfen.
Beiträge von Kredenzer
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PXL_20241101_162438107.jpgPXL_20241101_162457396.jpgPXL_20241101_162521340.jpgAlso ein bisschen zischen tut es, habe gerade noch mal was getestet, Temperatur mäßig.Der Kühler ist von außen ziemlich kalt,von innen gemessen hat der auch knapp 60-70 Grad,dann geht der Lüfter kurz an und kühlt wieder runter.
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Also, der Lüfter läuft nicht immer, sondern ca. nach 10km wenn ich z.b an eine Ampel abhalte,auf Autobahn, Landstraße nicht, aber nicht jedes Mal... Also Druck im System heißt für mich was da richtig Überdruck z.b ist wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne,das hat es nicht,die Schläuche alle warm bzw heiß und die haben "Druck" also man kann die drücken.
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Ja,ist ein Diagnosegerät von Amazon,ist aber nicht schlecht für den Heimgebrauch, zeigt auch alle Steuergeräte einzeln an.Es ist kein Druck im Kühlsystem,auch nicht wenn warm, Schläuche sind alle weich und Druck auf den Ausgleichsbehälter ist auch keiner.
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Hallo,
ich habe denselben Typ (20iX), der Lüfter geht nur selten an.
Da der Motor ja mehrere Sensoren hat, würde ich die im Betrieb anschauen (auch Öltemperatur). Ev. ist der laufende Lüfter ein Schutzmodus, weil irgendwas nicht passt. Das Kühlsystem des N20 ist ja komplex. Da hat es die elektrische Pumpe, den elektrisch betätigten Thermostat, und im Ölkreislauf weitere Dinge. Das ganze wird vom Steuergerät ja nach Betriebsmodus angesteuert.
Ist der Druck im Kühlsystem vorhanden?
Ist das Kühlmittel Ölfrei?
Ist Kühlmittel im Ol zu sehen? (z.B. am Öleinfülldeckel)Ist der Wärmetauscher bereits die Metallversion? (Bild des Motors einstellen)
Was für ein Diagnosegerät nutz du?
Wurden alle Fehlerspeicher der Steuergeräte geprüft?
Gruss
Hey,erstmal Danke!
Also Druck im Kühlsystem ist keins,Kühlmittel ist Ölfrei,Öldeckel ist auch Emulsionsfrei/Ölschmier frei.Der Wärmetauscher müsste die Metallversion sein,100% sicher bin ich mir nicht,die Öltemperatur ist so um die 85-94 Grad,normales fahren Stadt/Landstraße.
Diagnosegerät ist ein Autophix 7910.
Gruß Mario
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Schaltet der Lüfter sich ab Temperatur XY ein,oder wie wird das gesteuert?Habe noch einen E92 mit 6Zylinder da geht der Lüfter nie an,außer man fährt im Sommer Stop&Go im Stau.
Danke Gruß Mario
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Guten Morgen,
mir ist aufgefallen das mein Kühlerlüfter in letzter Zeit häufiger an geht.Die Außentemperaturen sind auch jetzt nicht wirklich warm um diese Jahrerzeit .
Das war vorher anders,woran kann das liegen?Das Auto hat keine Fehlermeldungen,die Temperatur im "Geheimmenü" liegt im betrieb zwischen 80°C - 102°C,diese wird mir auch beim fahren am angesteckten Diagnosegerät angezeigt.
Kühlwasserstand ist in Ordnung.Die Temperatur im Ausgleichsbehälter habe ich auch gemessen,diese beträgt zwischen 76°C - 80°C.
Danke und beste Grüße aus Hagen/Nrw Mario
Achja,es handelt sich um ein E84 2,0iXDrive, Bj- 2013 mit knapp 92tkm.