Hallo, mein Name ist Manfred, habe den BMW X1 18 d steptronic seit 2015. ( F48) Bedingt durch damalige Erkrankung nur wenig gefahren.
Derzeit 40000 km
Hallo, habe einen F48 Bj.2015, xdrive Automatik18d. Seit einem Jahr ist oft beim anfahren oder bei kleinen Geschwindigkeiten in der Stadt beim „ Fuß vom Gaspedal und danach wieder leicht drauf : sorry ich kann es nicht so gut anders beschreiben, dass der Motor ganz kurz ruckelt, als ob kein Kraftstoff durchkäme. Ist aber nur 1 bis 2 Sekunden. Dann zieht der Motor wieder, Kommt manchmal auch beim Fahren auf der Autobahn bei 100-120 vor. Es kommt einem so vor, als hätte der Wagen einen Schluckauf. Wird seit einiger Zeit häufiger. War damals bei Rückruf weg AGR bei BMW, es wurde aber nur auf Dichtheit getestet. Getauscht wurde nichts. Lambda Sonde wurde dabei noch erneuert. Die Ursache für das Ruckeln konnten sie nicht feststellen. Auch beim Auslesen nichts gefunden. Nun wurde mir vor 10 Monaten von München mitgeteilt, der AGR Kühler werde auf jeden Fall getauscht. Bis jetzt aber immer vertröstet, Ersatzteile würden fehlen, Ich bin kein Profi und kann den Leuten von BMW natürlich nicht sagen, was zu tun ist. Habe d.Ö. gelesen, dass AGR Ventile für so ein Ruckeln verantwortlich sein kann. Kann mir von euch jemand helfen, oder Tipps geben? Ich fahre leider immer viele Kurzstrecken. Hoffe auf eure Antworten. Liebe Grüße |