Hallo,
ich wollte mit euch hier gerne mal mein neu erlerntes Wissen teilen, in der Hoffnung jemanden mit ähnlichen Problemen helfen zu können.
Folgendes Scenario: Ständig ist die Motorkontrollleuchte angegangen und auch mal wieder verschwunden. Fahrzeug lief normal hatte aber gefühlt etwas weniger Leistung (ist eh kein Rennwagen) und etwas höheren Spritverbrauch.
Laut OBD Fehlercodes P1124, P1104 P2098, 2AFC, 2B16 und 1ABE.
Gereinigt wurden die Lambdasonden danach wieder Motorkontrollleuchte allerdings nur noch mit Fehlercodes P1124 und P1104 - laut meinem Lesegerät Throttle Postion Sensor und MAF Ground Malfunction.
Ich habe wirklich lange nach der Ursache gesucht bis ich in den USA auf einen Forumseintrag gestoßen bin wo jemand bei seinem E90 318i nach einer Motorwäsche den gleichen Fehlercode im System hinterlegt hatte.
Hier war allerdings schnell klar das es sich bei den beiden Fehlercodes um den Differential Pressure Sensor als Verursacher des Fehlers handelt. (Differenzdrucksensor Ansaugrohr)
Also neuen Sensor gekauft und beim Einbau (kann jeder mit Schraubendreher zuhause!!!) festgestellt das kein Original Sensor von BMW mehr verbaut gewesen ist. Dieser "No-Name Sensor" hat wohl nach ein paar Jahren angefangen ständig falsche Werte ans System zu liefern und hat damit die ganze Gemischaufbereitung im Motor sabotiert.
Nach dem Sensoraustausch keine Fehlermeldung mehr, das Auto fühlt sich spritziger an am Gas und der Verbrauch ist auch um einen Liter gesunken.
Da ich hier in Deutschland zu dem Thema nicht das passende gefunden habe dachte ich mir ich schreib mal die Story nieder um vielleicht jemandem weiterhelfen zu können.