Moin Dori,
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe früher , „in einem anderen Leben“, Fernsheantennen auf Häusern verbaut und weiß daher das ein Antennenverstärker natürlich alles verstärkt Nutz und Störsignale.
Mein Gedanke war das der Verstärker nicht oder nicht mehr optimal arbeitet und deshalb bei schlechtem Signal die Störgeräusche extrem zunehmen.
Bei einem festen Standort wie einer Dachantenne kann die optimale Empfangrichtung eingestellt werden, bei einem mobilen Empfänger ist das Schwierig …., heißt für mich wenn das Signal ok ist keine Stöhrgeräusche, bei schlechtem Signal , z.B. zwischen Hochhäusern oder über Land .
Ich hab versucht das Antennenkabel vom Verstärker weiter zu verfolgen, leider müsste ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen.
3 Antennekabel enden im Kofferraum an einer Unit BMW TCU1.5 MOST ECE, Bluetoth .
Beim trennen der Kabelanschlüsse vom Antennenverstärker wird der Empfang minimal schlechter.
Tja… jetzt warte ich auf den Antennenverstärker und werde sehen(hören) ob es was gebracht hat.
Danach muss ich wohl oder übel an die Radio Konsole ran und schauen wo das Antennenkabel endet.
Also, es bleibt spannend .. aber immer noch besser wie ein Motorschaden.
Mit freundlichen Grüßen
Bulli