Beiträge von Tonic2828

    Sei dir mal sicher, dass BMW das richtige Oel eingefuellt hat. Das, was in deinem Handbuch steht, ist nicht "in Stein gemeisselt". Das Werkstattsystem von BMW informiert die Mechaniker immer aktuell was verwendet werden darf.

    Im uebrigen ist die LL04 Freigabe seit Jahren fuer fast alle BMW Motoren verwendbar. Ob du jetzt ein 0W oder 5W Oel hast macht in unseren Breitengraden Nullkommagarkeinen Unterschied.

    Schön wärs, war definitiv das falsche, Fahrzeug bekommt übermorgen das richtige. LL 12FE mit 0w-30 das andere war nicht zugelassen für diesen Motor lt. BMW und nun auch lt. Werkstatt...also als Tipp schaut auf die Sorte, die sind so an das LL04 gewöhnt beim Diesel, das sie das übersehen hatten.


    Gestern beim BMW Service gewesen, kleiner KD mit Ölwechsel.
    Auf der Rechnung sah ich Aral 5w-30 mit LL4, laut Handbuch ist aber 0w-30 oder 0w-20 mit LL12 oder 17 vorgeschrieben.
    Hab vor Ort vor Abgabe darauf hingewiesen das richtige Öl zu verwenden und beim Bezahlen nochmals nachgehakt, hier wurde gesagt das es schon das Richtige ist, nun kann ich aber lt. Handbuch etwas anderes beweisen.
    Meister per Mail informiert, bin gespannt was da rauskommt.
    btw. ich hab den Wechsel extra vorgezogen, da ich bald eine längere Strecke fahre, sehr ärgerlich das Ganze.
    ....hab das Vertrauen in BMW und in den Service schon komplett verloren, sind in anderen BMW Vertragswerkstätten auch schon Dinge passiert, die man nicht glauben kann.
    bin fast froh wenn bald die Garantiezeit rum ist... (2026)

    Update,
    Bremenrückruf Teile nicht da.
    Domlager links getauscht, hat nichts gebracht.
    Rückleuchten laufen an.
    Türpin ist neu und klappert nicht mehr.
    Hochglanz schwarz an b+c Säule zerkratzt durch Waschanlage Händler (obwohl ich ohne Wäsche immer sage)
    13000 KM und die Ölwarnleuchte geht an,...bitte 1 Ltr nachfüllen...(beim 2ltr dieselmotor)
    3ter Werkstatttermin 01.07.2024...
    unglaublich
    Spaltmaße Scheinwerfer und Rückleuchten lass ich auch mal checken (Rückrufaktion)
    zum Glück kein xdrive sonst Verteilergetriebe nacharbeiten...
    da ist echt schon hart, BMW hat es geschafft in einen Jahr einen treuen Kunden (über 30 Jahre) mal richtig zu verjagen.

    Update:
    beim anderen Service-Partner gewesen wegen Tüv vom Sommerauto - dieser zeigte mir das das Problem mit den Rückleuchten bekannt ist im BMW System aber dies dort als "normal" und nicht behebbar ist...(einige Bilder im BMW System gesehen, von anderen Kunden dort)
    Federbein rechts macht nun auch Geräusche ;(

    Da viele den Beitrag gelesen haben aber niemand das Problem auch hat, gehe ich davon aus, das ich wohl einfach nur Pech habe bei meinen Wagen (obwohl das große Lichtpaket)

    Hallo,


    Heute war der X mal beim Freundlichen.
    Nachdem ich Anlaufen der Rückleuchten, Federbein/Domlager vorne links, Türschliessung und Pin links, Lichtprobleme und Assistenzprobleme gemeldet hatte.
    Fazit,
    Bekomme neues Domlager (EZ 6/23), Türschliesser wird neu gemacht, Bremsenrückruf (System und SW), neue Beleuchtungssw (lt. Meister)
    Also nochmals 2 Tage in die Werkstatt dazu, wenn Teile dazu da sind.
    Bremsen dürften alle Besitzer betreffen.

    Nach 35 Jahren BMW von E30,E36,E46,E91,F11,F31 zum U11, hatte ich vorher niemals Probleme dieser Art mit einen Neufahrzeug. (mein 17jahre alter E86 Coupe ist da besser beisammen)

    Schade finde ich das BMW meint, das Anlaufen der Rückleuchten ist normal und geht nicht auf Garantie.
    Grüße Tonic (sonst im zroadster-Forum)

    Bilder:

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