Beiträge von QuestularRontok

    Tja, bei meinem ehemalien F11 aus 2011 habe ich von BMW noch so einiges nach sieben Jahren und mehr auf Kulanz bekommen. U.a. einen ganzen Fahrersitz Lehnenbezug aus Nappa Leder. Fuer Kulanz gibt es kein Alter. Diese ist eher abhaengig vom Einsatz deines Servicemitarbeiters und ob dein Wagen immer regelmaessig bei BMW zur Inspektion war.

    Die Kulanz wird natürlich gerne mal unterschiedlich gehandhabt - hängt auch von der persönlichen Überzeugungsfähigkeit des Kunden ab und wie sehr sich der Freundliche bemüht. Bei einer Batterie, die maximal 10 Jahre halten soll, wird eine Kulanz nach 7 Jahren, speziell bei den Preisen die BMW für den Tausch aufruft, unwahrscheinlich sein. Obwohl es eine krasse Fehlkonstruktion ist, wenn man die Batterie nicht vereinfacht, z.B. über eine Wartungsklappe, wechseln kann. Bei einigen Modellen (5er?) kommt man durch abnehmen des dritten Bremslichts an die Telematikbox. Bei der X-Serie, 1er, 2er und den meisten anderen leider nicht.


    Wie stuebo schon schreibt: erstmal fragen, danach kann man immer noch die günstige Variante wählen. Die Kosten liegen bei etwa 60 Euro für den Originalakku und 35 Euro für Bimmerlink, falls man Letzteres noch nicht hat.

    Hallo stuebo,


    ein Hinweis meinerseits: wenn möglich, versuche den Austausch des Akkus selbst zu erledigen oder geh mit der Beschreibung von Oldi in eine freie Werkstatt. BMW wird dir je nach Ausstattung (Panoramadach oder nicht) von 600 bis zu 1000 Euro für den Austausch abnehmen. Beim BJ 2017 ist keine Kulanz zu erwarten. Ich persönlich habe den Austausch vor ein paar Wochen in etwas 20 Minuten inkl. Fehlerlöschung mit Bimmerlink erledigt.


    VG Andre