Beiträge von purple

    Yepp, genau so ist es. Ich fahre im COMFORT los, wechsle auf SPORT --> Beleuchtung bleibt.

    Ich welchsle auf ECO --> Beleuchtung bleibt. Habe dann im ECO auf blau gestellt und auf COMFORT gewechselt --> Beleuchtung bleibt blau.


    Wegen dem roten Blinken: Hast du sämtliche Schalter bei "Lichtinszenierung" auf EIN?

    Korrektur: Ich habe mit SPORT nur die Umschaltung via Automatikwählhebel getestet (Wechsel von D auf S im Instrumentendisplay). Wenn ich MODES wähle geht bei mir eine Veränderung der Beleuchtungsfarbe auch nicht.

    Für die „nicht gespeicherte“ Beifahrer-Temperatur habe ich nun die Lösung: Diese stellt den gespeicherten Wert nur ein, wenn sich auch tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Sonst übernimmt sie den Wert der Fahrerseite - ungeachtet dessen, ob der Sync aktiv ist oder nicht.

    Bei mir ist es auch so, dass ich mehr Mühe mit der Bedienung habe, als meine Partnerin - oder sie hat sich damit einfach besser abgefunden als ich ;) . Beim G14, der noch in der Garage steht, schätze ich den Controller und die übersichtliche Menüführung. Im U11 fühle ich mich etwas verloren, wenn ich die Einstellungen tätigen möchte. Aber eben, wie schon geschrieben: Ich ging auch nicht davon aus, das ich ewig in den Einstellungen rumfummeln muss.


    Wegen dem Start/Stop schaue ich heute Abend, danke für den Tipp! Bisher habe ich nur den Workaround "SPORT-Modus", bei dem Start/Stop deaktiviert ist.

    Yepp, genau so ist es. Ich fahre im COMFORT los, wechsle auf SPORT --> Beleuchtung bleibt.

    Ich welchsle auf ECO --> Beleuchtung bleibt. Habe dann im ECO auf blau gestellt und auf COMFORT gewechselt --> Beleuchtung bleibt blau.


    Wegen dem roten Blinken: Hast du sämtliche Schalter bei "Lichtinszenierung" auf EIN?

    Ich habe die eingestellte Ambientebeleuchtung in allen Fahrmodi.


    Ich habe lediglich gemerkt, dass die gewählten Einstellungen bei der "Lichtinszenierung" (Sicherheit) nicht schaltet, wenn ich die Türe öffne. Es bleibt beim eingestellten Ambientelicht und wechselt nicht auf den Lichteffekt (rotes Blinken).

    Voilà!


    IMG_2918.jpg


    Ich habe beim Erstellen des Fotos auch festgestellt, dass die heute eingestellte Temperatur auf der Beifahrerseite (22 Grad) wieder auf 20 Grad zurückgestellt wurde. Der Synch ist aber ausgeschaltet.

    Unsere Eindrücke nach 11 Monaten:


    Das Fahrzeug ist stylisch, sehr gut und hochwertig verarbeitet, überaus praktikabel, geräumig und spassig. Hinzu kommt eine gute Motorleistung mit genügend Dampf. Von diesen Punkten her eine ganz klare Steigerung gegenüber dem Vorgänger :thumbup: .


    Die Bedienung geht aber in die falsche Richtung, BMW hat hier ein top funktionierendes System komplett an die Wand gefahren:

    • Wieso fehlt die Start/Stop-Funktion (kann nur mit dem Sportmodus deaktiviert werden)?
    • Wieso kann die Standard-Geschwindigkeitsregelung nicht am Lenkrad erfolgen, sondern muss mühsam mit einem Shortcut hinterlegt werden?
    • Das eingestellte Navi-Zoom lässt sich nicht speichern. Es wechselt beim nächsten Start wieder in die ursprüngliche Einstellung.
    • Die Klimaautomatik funktioniert nicht wie gewohnt und kühlt nicht, wie ich es aus anderen BMW-Modellen kenne.
    • Trotz deaktiviertem Lenkeingriff lenkt das Fahrzeug immer wieder mit, wenn die Spur nicht gehalten werden kann (z.B. im Baustellenbereich etc.).
    • Es ist mir rätselhaft, wieso für die Lenkrad- und Sitzheizung kein Knopf vorhanden ist.
    • Die vielfach zitierte Anfahrschwäche ist auch bei unserem X1 vorhanden (danke für die Inputs, da werde ich mal nachfragen).
    • Die gefühlt taussend Assis, die plötzlich eingreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass es notwendig ist, nerven mehr als das sie nützen.


    Und dann kommt noch die Sache mit dem fehlenden Controller, die wir beim Kaufentscheid akzeptiert haben, da wir der naiven Meinung waren, dass man nachher nichts mehr einstellen muss. Dass wir so oft auf dem Bildschirm rumtapsen müssen oder versuchen, mit der Kiste zu sprechen, hätten wir nicht gedacht.


    Vielleicht sind wir auch zu alt für solche Autos :D.

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem Thema in die Community:


    Bei unserem fast einjährigen 23d stellten wir insbesondere in den warmen Monaten fest, dass die Klimaautomatik nicht wie gewünscht ihren Dienst tut: Normalerweise (so kenne ich es von anderen Fahrzeugen), schaltet das Gebläse auf volle Leistung, wenn der Innenraum beim Fahrzeugstart stark erhitzt ist. Nach geraumer Zeit reguliert sich das Gebläse wieder auf die eingestellte Stufe wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.


    Bei unserem X1 ist das nicht der Fall: Das Gebläse bleibt auf der eingestellten Stufe, auch wenn im Innenraum gefühlte 80' herrschen, die Temperatur aber auf 20' eingestellt ist - keine Veränderung des Gebläses. Ein manueller Eingriff ist nötig - über die fehlenden Tasten doppelt mühsam und fernab von einer "Automatik". Die Antwort auf meine Meldung beim Freundlichen lautete, dass das mit der Effizienz zu tun haben könne (das starke Gebläse braucht ja dann mehr Sprit :rolleyes:). Sind wir echt schon so weit gekommen? Dann brauche ich auch keine Klimaautomatik...Im Klima-Menü ist die Automatik aktiv, das habe ich schon x-Mal geprüft und aus- / eingeschaltet.


    Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruss

    Hallo dergd


    Ich habe seit bald einem Jahr meinen X1 23d und kämpfe mit den gleichen Themen - unter anderem auch mit dem Spurhalteassistenten. In den Einstellungen habe ich so ziemlich alles deaktiviert - so auch der "Lenkeingriff". Dennoch korrigiert mich das Fahrzeug regelmässig, wenn ich mich nicht gerade nach seinem Gusto auf der Strasse bewege. Eine Nachfrage bei BMW brachte nur die Info, dass dies eine EU-Vorschrift sei, die nicht mehr komplett deaktiviert werden dürfe (analog ESP). Hinzu kommt, dass der Totwinkel-Assi mit dem Spukhalte-Assi verknüpft ist und demzufolge bei einer Deaktivierung der Spurhaltung auch nicht mehr seinen Dienst verrichtet.


    Gruss