Auch ich habe gestern mit dem Händler telefoniert: Mein X1 wurde ebenfalls noch nicht eingeteilt. Ich soll aber übernächste Woche nochmal nachfragen, da dann die neuen Quoten verteilt werden.
Der Händler hat auch über Überflutungen, Brände und sonstige Katastrophen bei den Zulieferern erzählt und gemeint, dass das besonders beim neuen X1 zu Verzögerungen führen könnte
Ich denke dieses Jahr wird's sicher nichts mehr und auch die erste Januarwoche (unverbindlicher Liefertermin) wird denke ich knapp, wenn das Auto noch gar nicht eingeteilt worden ist. Ich tippe also wie hansnl1 auf Februar und berichte hier nochmal nach meinem nächsten Anruf
Nachtrag: das heißt dann aber auch natürlich 100% mit iDrive 9 - immerhin.
Wie versprochen melde ich mich hier nochmal bezüglich Liefertermin
Leider schlechte Neuigkeiten: Händler war plötzlich gar nicht mehr optimistisch und meinte das wird vor Q2 2024 nichts mehr. Ich habe tatsächlich auch nichts anderes erwartet, wenn für den X1 Hybriden durchschnittlich 9 Monate Wartezeit veranschlagt werden...
Zu den üblichen Naturkatastrophen, die wohl Schuld an Komponentenknappheit und damit der Verzögerung sind kam jetzt noch dazu, dass Länder, die noch eine Hybrid-Förderung anbieten, durch BMW priorisiert werden.
Ich bin unsagbar traurig - das war kein guter Wochenanfang für mich Januar 2024 wäre aber ja auch zu schön gewesen.
Zur Referenz:
Bestellt am: 19.07.2023 (Dienstwagen, X1 xDrive 30e)
Bestellbestätigung vom Händler: 30.08.2023