Seit 28. Juni haben wir jetzt auch eine X1 U11 in unserem kleinen Fuhrpark. (X1 U11, i3, M240i Cabrio) Im Prinzip bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden aber der Teufel steckt im Detail.
Was mich am meisten stört ist der nicht vorhandene Controller auf der Mittelkonsole. Das fummelige bedinen verschiedener Funktionen über die Apps lenkt sehr vom Verkehr ab und sollte eigentlich nur im Stand angewendet werden.
Als Alternative bietet BMW das Spracheingabesystem an was aber nur dann gut funktioniert wenn das Fahrzeug auch online ist. Ansonsten versteht der Assistent schlecht die Befehle und erzeugt unmögliche Reaktionen.
Manche EInstellungen verschwinden auch immer wieder. Ich bereits mehrmals eingestellt, dass die Spiegel beim Verriegeln nicht angeklappt werden sollen. Das geht einige Zeit gut und plötzlich klappen sie wieder ein.
Die Massagefunktion des Beifahrersitzes läßt sich nur widerwillig aktivieren. Manchmal gehts, manchmal nicht. Wenn es nicht geht, anhalten, Zündung aus, neu starten, dann geht es wieder.
Das Notrufsystem ist inzwischen ausgefallen, das Fahrzeug miss jetzt einen Tag in die Werkstatt um eine neue Software aufzuspielen.