Beiträge von cabriofreak

    Hallo zusammen,


    hab seit 5 Monaten auch nen X1 und soviel, wie hier musste ich bei

    allen anderen nicht neu hinzulernen - fehlener Ölpeilstab und TEMP-

    Info vom (Kühl)Wasser - beides hat Millionen von Autofahrern gehol-

    fen schleichende Defekte zu erkennen (Öl), oder alles i.O: zu halten

    und wenn man sich dann mal den Preis bspw. bei leebmann24 für 1

    neuen Ölstab + Führungsrohr anschaut, dann erschrickt man, wie

    günstig das eigentlich ist - dafür erfindet man eine Sonnnblende, bei

    der das Schminklicht erst angeht, wenn diese senkrecht (nach unten)

    gestellt wird - toll BMW :-((


    aber nun zum Thema - ich hatte wegen defekter VSDs direkt nach Kauf

    die Anzeig +1 L Öl fehlt - und anschliessend (bei 2.000 gefahrenen KM)

    noch 2 Mal - dann dies VSDs erneuern lassen und alles wieder paletti


    beim letzten Ölwechsel (McOil) zeigt mir der Ölometer (nach der Heim-

    fahrt mit 25 KM) nur ca. 4/5 Voll an (und nicht MAX) - McOil wollte mir

    dann kostenlos 200 ml nachfüllen, was ich aufgrund der Info von hier

    dann aber bleiben liess, weil dieser doofe Sensor diese Differenz NICHT

    erfassen kann - bis jetzt hat sich die Anzeige auch nicht verändert und

    steht, wie festgenagelt an der damaligen Position (nach ca. 1.000 KM)


    beim Fahrzeug-CHECK (BC Hebel ohne KI-Rnopf) ist kein Fehler hinter-

    legt, der aber - laut BMW - einen anzeigen müsste, wenn der TÖNS das

    zeitliche gesegnet hätte - von dem, der seit 35 Jahren BMW fährt (Ü60)



    good lack

    hallo,


    das kann ich so bestätigen - BMW setzt den Fahrzeugschutz (Diebstahl) über

    den Eigentümerschutz (sein KfZ überhaupt nutzen zu können) - bei meinem

    EX E46 Cabrio (FL, BJ 2003) musste ich das Tüschloß (Fahrerseite) von 1 BMW

    Mitarbeiter vorsätzlich und mutwillig physisch zerstören lassen, um IN MEIN

    AUTO zu gelangen (übrigens ebenfalls wegen einer akkumüden FB)



    good lack

    Hallo in die Runde,


    habe mich eben mit ein paar anderen Schraubern unterhalten


    hier wurde erwähnt, daß es am 4-Zylonder Motor eine Abdeck-

    ung geben würde, in der man den Ölpeilstab nachrüsten könne


    weiss das von Euch einer sicher ? im ETK steht davon leider Nix


    könhte durchaus sein, weil dieser Motor bereits im E46 Model ver-

    baut wurde - und damals definitiv MIT Ölpeilstab



    über Feedback freut sich - der cabriofreak

    hallo,


    also vorgesehen ist- wie bei BMW seit Jahren - das gute 5W-30 LLo4

    (für Diesel zwingend) für die Benziner würde es auch ein LL01 tun


    ich denke der Hersteller wäre egal - Haupptsache Markenöl


    ich selbst werde bei einer LL von 140TKM nach max. 15 TKM oder

    einmal / Jahr wechseln (da macht man sicherlich nix falsch)



    good lack

    hallo,


    also, ich habe meinen Methusalem (2011) diesen Monat dem TÜV

    vorgestellt - bei einer kurzen Zwischenstandsabfrage an den prü-

    fenden, jungen Inschinör teilte mir dieser mit, daß er (heldenhaft)

    die Xenons nachjustieren musste und schlussendlich erfolgreich war


    dann gehe ich mal davon aus, daß zumndest diese Xenon-Generation

    noch mechanisch auf der SW-Oberseite mit einem DREH (Schrauben-

    dreher) korrigiert werden kann, und sollte ja nach irgendeiner, mir

    unbekannten EU-Vorschrift auch so sein - auch heute noch



    good lack

    hallo,


    also, eine VDD "darf" auch mal nach 100 TKM defekt gehen und kostet ja auch nicht die Welt

    (und könnte man sogar selbst tauschen)


    genauso das Problem mit der Öl-Filter-Gehäuse-Dichtung (am Motorblock) - letztere ist seit

    Jahrzehnten bekannt am 3-er, am 5-er und. und, und, egal ob 4 oder noch mehr Zylinder :)

    (Materialqualität),, weil BMW einfach keine bessere Dichtung verbauen WILL (obwohl es hier

    auch nur um Cent-Beträge geht)


    genauso verhält es sich mit den VSDs - die sind so armselig konstruiert, die müssen irgend-

    wann einfach aufgeben (und für einen Premium Motorenbauer unwürdig, weil die Repara-

    tur schweineteuer ist - BMW selbst will ja mind. 2.500 €uro dafür haben - für das Geld be-

    komm ich ja nen halben neuen Motor :) - naja, niemand wird gezwungen BMW zu fahren


    um nicht missverstanden zu werden - ich fahre gerne BMW, weil ich überwiegend vom

    Konzept überzeugt bin (nach mittlerweile 25 Jahren und als Hobbyschrauber)



    good lack

    hallo,


    wenn Du Nebel aus dem Kopf des Motors hast und Ölgeruch, dann

    wird es NUR die VDD sein (Ventildeckeldichtung)


    kann ich natürlich (Fa. Blaskovic in Markt Indersdorf) - eine leichte/

    kleine Rauchwolke würde einen Verschleiß der Abstreifringe bedeu-

    ten - erst, wenn der Motor richhtig warm gelaufen ist (ich sag mal bei

    100 KM am Stück - dann Leerlauf - warten 3 Minuten - nun gasgeben

    wenn jetzt eine dicke, fette, weisse Rauchwolke die Umgebung ver-

    nebelt, dann ... wären es die VSDs)



    good lack

    hallo,


    also, neben BMW gibt es sicherlich auch die guten Reifendienste,

    die am Ende ein perfektes Ergebnis liefern / können - ich selbst

    gehe, nach einem miserablen Anbieter, obwohl der ja eine kosten-

    lose Nachbesserungspflicht hätte zu der Firma, die den Reiffen im

    Namen trägt (Achsverm. incl. Justage für 100€ netto in Juno 2023)



    good lack