Beiträge von cabriofreak

    hallo,


    also, ich hätte das auch woanders machen lassen, zumal den Vorgang eine

    Maschine (eigenständig) macht, aber BMW hatte den nächst machbaren

    Termin (durch Absage) und diese 20% Abschlag gilt, wie sonst auch nur für

    beteiligte Betriebe (freiweilllig) und nur für die " Seniorenmodelle " (wobei

    ich mich trotzdem gewundert hatte)



    good lack

    hallo,


    also vorm TÜV hätte ich jetzt keine Bedenken (ich weiss, es ist

    immer die Person, die die Untersuchung durchführt, die gut

    gelaunt ist, oder auch nicht)


    ich bin spontan mt meinem Oldie (2011) im Sommer zum TÜV-

    Süd (der lange Jahre der penibelste war, den man sich wünsch-

    en kann - besser nicht) gefahren


    ich selbst habe dem jungen Inschinör erzählt, daß der Wagen eh

    keine Plakette bekommt (was ihn dann doch i-wie gereizt haben

    muss) - jedenfalls bekam das Auro, trotz einer Handbremse, die

    man gefühlt bis zum Dach ziehen konnte und deren Bremswirk-

    ung erlaubte 50% Unterschied (von RE nach LI) aufwies trotzdem

    ein neues Pickerl (mit HInweis im Bericht, daß kein Blockieren der

    Feststellbremse erfolgte - o.k. ich fahre eine Opamatik, aber hallo)


    aber es zählt eben nur der 1 Moment ... (und nicht mehr die Ge-

    währ, daß jetzt 2 Jahre lang nix mehr kommt, so, wie es mal war)


    also, mach dir keinen Kopf



    good lack

    hallo.


    also, bei der S-Klasse von BMW (hier sDrive18i - der kleine mit dem

    spritzigen Anzug) kann man sehr wohl auch All Seasons Pneus fah-

    ren


    bei meinem waren beim Kauf schon welche von CONTI drauf - die

    sind halt (hörbar) lauter, als die Sommerpneus (bei mir auch CONTI

    und würde ich sogar wieder kaufen) - Erfahrungen kann ich aber erst

    nach dem Winter geben, wobei ich selbst auf echte Winterreifen set-

    zen werde, wenn die jetzt runter sind


    ich meine mal gelesen zu haben, daß die von MICHELIN top sein sollen

    (und wären es allein schon dem Namen nach sicherlich auch)



    good lack

    hallo,


    Wachbaer - stimmt - hab mir mal jetzt endlich die Mühe gemacht das zu

    verifizieren - ich habe kein BMS, sondern lediglich einen sog. quietschroten

    Stromverteiler (was immer der auch verteilen soll) - die Plusklemme hat

    keinen Senor - wozu jetzt da die diversen Kabel dienen soll weiß nur BMW


    trotzdem hat die frei zugängliche Softare die DME die Info einer neuen Bak-

    terie mtgeteilt, was mit KM Stand auch bestätigt wurde (warum auch immer)


    natürlich sind es genaugenommen A(mpere), die von der LIMA in die Bakterie

    verschoben werden - aber, es sind nun mal die V(olt) eingestellt und ...


    danke jedenfalls für deine Akribie



    good lack

    hallo,


    so jetzt ist die Akku-Odysse vorbei


    hatte mir zuerst einen "normalen" Akku (neu und laut ETK auch zuässig) bestellt

    und liefern lassen - da ich zum Zeitpunkt der Zustellung (DPD) nicht anwesend

    sein konnte. wurde der jetzt nicht zum 1 KM entfernten Pick-Up Point, sondern

    im Hausflur abgestellt (ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn das

    relativ kleine Paket keine 17.8 KG gewogen hätte) - allerdings seitlich lagernd und

    nicht hochkant (trotz eindeutiger, mehrerer Pfeile auf der Verpackung) - nun ja -

    der hatte vor Einbau 12,2 V - nach Montage auch - nach einem Ausflug (130KM)

    waren es auch nur 12,5 V, obwohl die DME nach Montage darüber informiert wur-

    de (Anlernen)


    was alledings komisch war - die Ladeleistung (mehrfach gemessen mit Multimeter

    und Software) der LIMA betrug laufend lediglich 13,85 V(olt)


    bin dann zum Händler und hab die "Nasszellen" retourniert und ne AGM geholt

    bei Übergabe zeigte das Multimeter 12,8 V an - dann eingebaut und die DME in-

    formiert - hier zeigte sicih nun eine Ladeleistung derselben LIMA (ohne irgend-

    welche Veränderungen) stolze 14,2 V an - mmmhhhh - warum auch immer ...


    übrigens und abschliessend - die Schlüssel-Analyse (Ausstattung) bei BMW er-

    gab weder, daß ein BMS, noch ein HIFI-System (LS Im Spiegeldreieck) verbaut ist

    (und wie bereits erwähnt fahre ich den mobilen Hochsitz erst seit nem 1/2 Jahr)




    good lack

    hallo,


    also, ich schraube seit mehr als 30 Jahren an älteren BMWs (10J+)

    aber eine nagelneue Bremsanlage, bei dem ein Teil (der Scheibe)

    gar nicht von den Klötzen erfasst wird habe ich ja noch nie ...


    da muss sich 1 Staubkörnchen im Bremssattlel (resp. Sattelführung)

    " versteckt haben " - und das bei einem Neuwagen ? mmhhh



    good lack

    hallo,


    also, erst mal Beileid . . .


    das Auto war bei BMW und die schauen nicht mal kurz nach .... sorry


    wenn innen solche Riefen sind, würde ich das bei BMW beanstanden

    (es gibt ja noch den Bremsentest - wenn der o.k. ist, dann -> Plakette)


    gibt es denn eine Kante an der/den Bremsscheiben ?


    (oder waren mir mal auf der Nordschleife unterwegs ? :)


    ich bin mit meinem E46 320 CiA 100.000 KM gefahren (in 8 ! Jahren)

    und das ohne Beanstandungen an Scheiben, oder Belägen (die wur-

    den 1 Mal erneuert) - und das Cabrio wiegt genausoviel, wie der X1,

    wobei die Verteilung auch hier ist, wie an jedem anderen PKW auch,

    d.h. 70% VA und 30% HA


    das dürfte bei der Laufleistung NICHT vorkommen



    good lack