Schöner Bericht weffriexx.
Genau wie bei Michael hat auch mich, nicht zuletzt das Forum davon überzeugt, dass die Automatik gerade in Verbindung mit einem starken Diesel sinnvoll ist.
An anderer Stelle habe ich schon beschrieben, wie sehr sich meine Gewohnheit in der Vergangenheit immer wieder gegen Automatik durchgesetzt hat.
Jetzt nach ca. 4500 km die ich schon in den ersten 3 Wochen abgerissen habe, geniesse ich das Automatikgetriebe so sehr, dass ich es nicht mehr missen möchte.
Am meisten hat mich überrascht, dass die Automatik auch bei schnellen Kurvenfahrten richtig Spaß macht. Da hatte ich doch die Befürchtung, dass das Handschalten besser sein müßte. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, einfach auch mal die Sporen zu geben, dann kann man alleine mit dem Gasfuß Schaltvorgänge regelrecht diktieren.
Die Schaltvorgänge erfolgen so passend und schnell, das beeindruckt mich jedes Mal wieder. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht im Bilde war, was die heutigen Wandlergetriebe so leisten. Und auch die letzten Leihwagen die ich in den USA hatte waren getriebetechnisch nicht mit diesem zu vergleichen. Da hatte ich aber auch keine BM Dabbeljuus
Zur Umgewöhnung noch eins:
Inzwischen bin ich sogar davon weg, dass ich bei Annäherung an eine rote Ampel die Kupplung mit dem linken Fuß suche. Das war die ersten 2000 km ständig der Fall.
Aber beim Einsteigen geht der Linke immer noch auf das nicht mehr vorhandene Pedal.
Grüße,
Johannes