Beiträge von X Fan

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie man Cremeflecken aus dem Lack bekommt?
    Folgendes ist passiert:
    Mein Kleiner hat wohl mit seiner frisch eingecremten Hand, einen Handabdruck auf der hinteren Tür hinterlassen. Wir haben das nicht bemerkt und die Sonne (schon 2 Wochen her) hat das dann offensichtlich förmlich eingebrannt. Der weisse Schatten ist einfach nicht weg zu bekommen.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.

Grüße,
    X1neuling

Habe gerade bei 26.800 km den ersten Servicetermin gehabt und dafür incl. Steuergeräte (mit CAS) programmieren/kodieren € 453,74 berappt.

Nicht so günstig, aber ich bin Schlimmeres gewohnt.
    X1, Neuling

Eigentlich hatte ich vor, nach 10.000 km hier einen Erfahrungsbericht einzustellen. Aber irgendwie verging die Zeit so schnell und so komme ich erst jetzt, nach 16.000 weiteren km, dazu.

Ich muss, kann sagen, dass mir der X1 auch nach fast einem Jahr und den 26.000 km immer noch sehr viel Spaß macht. Trotz recht flotter Fahrt, liegt mein Verbrauch nun (über die gesamte Zeit) bei 8,0 l. Anfangs zeigte der Bordcomputer 8,1 l an; bei ca. 12.000 km dann 8,0 l und inzwischen zeigt er 7,9 l. Das halte ich angesichts der Fahrleistungen, des Gewichts und der nicht gerade idealen Aerodynamik für akzeptabel.
    Ich bin persönlich also durchaus positiv überrascht, dass es beim Verbrauch nicht zur befürchteten Enttäuschung kam.

Der X1 wird von Beginn an sehr flott bewegt, besonders was das Beschleunigen angeht. Bei der Endgeschwindigkeit halte ich mich meist eher zurück und bin mit 160 - 180 km/h unterwegs. Die Tachonadel klettert bis 210 km/h recht zügig und mit genügend Anlauf schaffe ich es auf angezeigte knappe 230 km/h.
    Auch die Bremswirkung habe ich bei dem Gewicht des X1 nicht so gut erwartet.

Das Fahrwerk gefällt mir besonders. Kurvenfahrten machen nicht nur Spaß, ich fühle mich auch sehr sicher dabei. Der Grenzbereich scheint jedenfalls weit jenseits meiner Bereitschaft, ihn zu entdecken. Der X1 wankt nicht und untersteuert nur geringfügig.
    Inwieweit hier die Performance-Contol sich auszahlt kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Jedenfalls lässt sich der Xie dank seiner sehr guten Lenkung sehr präzise und leicht bewegen.
    Anfangs habe ich ja etwas getrauert, die Paddels am Lenkrad vergessen zu haben. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich diese ehrlich nicht vermisse. Ich weiss, da gibt es andere Meinungen aber was den Diesel betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, wann und wo diese Dinger einen Lustgewinn darstellen. Ich habe immer wieder mal die Schaltung im manuellen Betrieb ausprobiert, aber dabei nie einen Vorteil empfunden. Die Automatik, leider die 6-Gang, leistet wirklich gute Arbeit und hat sich auch meiner Fahrweise angepasst. Nur manchmal wechsle ich manuell in die 6. Schaltstufe, weil die Automatik in der 5. abzuwarten scheint.

Ich habe das Cool Elegance Paket und demzufolge das helle Leder. Ehrlich: Es sieht immer noch sehr geil aus und trotz Jeans (schwarz oder blau) ist fast nichts zu sehen. Bisher habe ich den Fahrersitz noch nie gereinigt.
    Allerdings hat sich eine seltsame Falte im Leder am Fahrersitz gebildet. Und zwar an der Rückenlehne rechts. Sieht nicht nach Sitzfalte aus, eher nach nicht optimaler Naht bzw. Spannung.

Die Wertigkeit im Innenraum ist nach wie vor ok. für mich. Ich empfinde die Verarbeitung nicht als billig.
    Aber natürlich könnte es besser sein. Gestört hat mich von Anfang an, die doch sehr sicht- und fühlbare Fuge in der Mittelkonsole. Das ist mir etwas zu simpel zusammengefügt.

Der Sound vom Harman Kardon ist ein Hammer. Ich habe es nicht bereut, dieses teure Gimmick mit rein genommen zu haben. Musik höre ich nur vom Iphone über den Media Adapter. Eine CD war noch nie im Einschub.

Ungenügend ist leider der Kofferraum: Mit Kind (wohlgemerkt nur Eines) stößt man dort schnell an die Grenzen. Dreirad oder früher Kinderwagen; da geht dann noch ein bisschen was, aber ein Raumwunder ist er nicht, der X1.
    Auch wenn ich mein Golfbag reinlege, ist das Ding fast schon voll. Aber das wusste ich auch schon bei der Bestellung.

Seit einigen Tagen hängt ein Plastikteil, ca. einen Meter vor der Hinterachse auf der Fahrerseite herunter. Ich weiss nicht was das ist und habe nur gesehen, dass sich das Teil aus einer Art Vernietung gelöst hat. Sieht aus wie ein Windabweiser, keine Ahnung. Jedenfalls wurde ich von anderen Autofahrern darauf aufmerksam gemacht. Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion und bereits bei der Terminbesprechung darauf hingewiesen, wie auch auf oben erwähnte Falte im Leder vom Fahrersitz.

So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
    Gute Fahrt,
    Euer "Nicht mehr" X1neuling

Hallo Eiliger.

Der Verbrauch scheint mir auch relativ hoch. Vielleicht muss Deine Automatik noch "lernen", das wäre so ziemlich der einzige Erklärungsversuch. Will sagen: es könnte sein, dass bei Deinen Autobahnfahrten die Automatik zu lange im 5. Gang bleibt, weil sie "wartet, ob´s noch weiter rauf gehen soll mit der Geschwindigkeit.

Mein 23d (auch Automatik) verbrauchte die ersten 1800km 8,3 l und jetzt nach knapp 9000km 8,1 l über die gesamte Distanz laut BC.
    Hin und wieder errechne ich den Verbrauch nach dem Tanken selbst und komme auf Werte zwischen 7,9 l und 8,6 l. Ich fahre sehr zügig und nur etwa 60% Autobahn.

Der 20d kann auch in der Praxis nicht mehr verbrauchen als der 23d. Wäre mir auf jeden Fall unerklärlich.
    Ich bin sicher Du bekommst hier noch mehr Antworten und denke, dass auch andere den Verbrauch als zu hoch empfinden.

Grüße,
    X1neuling

Völlig richtig, Zaunkönig.
    Ich mag mir nicht vorstellen, dass dieses Forum ernsthaft aufgesplittet werden muss in eine S - Drive und eine X - Drive Fraktion.
    Cashi hat auch nichts Derartiges proklamiert.
    Jedem den Antrieb der ihm persönlich passt und gut isses!

Der X1 ist unser gemeinsamer Nenner, und da darf nach wie vor jeder seine Meinung und Empfindung äussern.
    Ich sehe hier niemanden verletzt.

Grüße,
    Johannes

Keine Bange, das M-Sportlenkrad ist mir durchaus bekannt.
    Ich denke an etwas wirklich Besseres, Schöneres.

Gruß,
    Johannes

Ich weiß, dass ich ganz schön verwöhnt bin :D

Nee, ich habe keine Ahnung was angedacht ist.

Ich kann aber sagen, was ich mir wünschen würde:
    Ein etwas stärkerer Diesel - so um die 250 PS.
    Und vielleicht noch etwas exklusivere Innenausstattungs-Pakete. Mehr Möglichkeiten, auch und gerade in Kombination mit M-Paket.
    Ist aber eher ein Luxus-Problem, also gar keines.
    Die kleineren Spiegel würde ich mir auf jeden Fall wünschen.
    Auch ein weiter zu öffnendes Dach wäre schön.
    Ach ja: ein richtig gutes Lenkrad würde mir auch noch gefallen.

Grüße,
    x1neuling

(dem sein X1 sehr viel Spaß macht, aber gerade merkt, dass er immer noch was draufpacken könnte)

Danke für den Link, Rick.
    Aber ich muss auch sagen, dass mir ausser den gefälligeren Spiegeln nichts in´s Auge sticht.

Gruß,
    X1neuling