Also, die Dinge wie Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsassistent, sowie den Tempowarner kann man nicht dauerhaft deaktivieren, genauso wie das Auto immer (wieder) im Normalmodus startet. Bei Verbrennern ist auch Start/Stop immer wieder neu aktiviert. Liegt alles im Thema Typzulassung begründet und daher ist es wie es ist
Entweder man „überschreibt“ also die Einstellungen mittels Software aka Codieren - was natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt - oder man behilft sich damit, das per „Shortcut“ zu regeln. Muß man dann jedesmal neu machen, aber ist auch wie es ist
Die Sitzposition ist im U11 tatsächlich gefühlt etwas höher im Auto als im F48, aber immer noch besser als in so manch anderem SUV…finde mich immer noch gut ins Auto integriert. Daß man generell höher sitzt, nun ja
Bei den Ablagen muß man glaube ich umdenken, soweit bin ich aber nach knapp 3 Wochen noch nicht.
Generell finde ich die Bedienung recht komplex und daß sie rein Touch- oder sprachbasiert ist, macht es nicht besser. Funktioniert aber soweit ok, nur eben nicht so ablenkungsarm wie mit iDrive…früher war mehr fahren irgendwie..
Was mir bisher nicht gefällt sind hauptsächlich Kleinigkeiten:
- Der Becherhalter in der Mittelkonsole ist warum auch immer nicht gut zu gebrauchen ohne Arretierung, da muß man wohl 130€ in die US-Ausführung investieren
- Der Mechanismus für das Umklappen der Rücksitze ist jetzt definitiv schlechter….entweder wie früher (Umklapper an der Sitzlehne von hinten zu bedienen) oder wie im X3 und höher per Fernentrieglung direkt an der Heckklappe
- Die Lenkung ist mir zu spitz um die Mittellage, das mach ihn unnötig nervös ohne daß sich die Verbindlichkeit der Lenkung verbessert