Beiträge von Technikelse

Zitat

Hat jemand einen Tip, wie ich die schwarzen Ringe der Leseleuchten rausbekomme? Ich hänge an denen, wie der Affe am Schleifstein, aber die bewegen sich keinen Millimeter. ?(

Dann sitzen sie bei dir besonders fest...einfach mit einem Finger rein und nach unten rausziehen.

Zitat

Genau das dachte ich auch...waren echt sauer so wenig gefunden zu haben.

Wenn sie mein Exemplar als Testwagen gehabt hätten, wäre die Note sehr viel schlechter ausgefallen. Es naht der 5. außerplanmäßige Werktattbesuch.

Zitat

So heute den Wagen vom Händler abgeholt. Es wurden die Zierleisten entfernt und Filz unterlegt.
    Seither endlich Ruhe.

Im Winter gehe ich dann noch das A-Säulen Problem an. Heute bei 3 Grad Außentemp, war ein deutliches knacken aus beiden Säulen hörbar. Als der Wagen aber warm war, war es weg. Man man man.... angeblich ist davon im internen BMW PUMA System nichts hinterlegt.

Ein Glanzstück echter deutscher Wertarbeit...das Winterkorn Video von der IAA ist da 1:1 auf Herrn Reithofer anwendbar.
    Mein :) hat zwei "Sitzungen" gebraucht um das A-Säulen Problem zu beheben. Du kannst ganz leicht nachprüfen ob die Maßnahmen gegriffen haben, in dem du auf das waagerechte untere Teil der Verkleidung leicht drückst. Knarzt es, brauchst du gar nicht erst vom Hof der Werkstatt fahren. Ist es still, bleib es voraussichtlich still.

Zitat

Danke schön für die Hilfe.

Abklemmen oder so muss ich aber nix.? Weil, wenn ich die Birne im Handschuhfach bzw. Kofferraum wechsle, leuchten die ja, weil die Klappen offen sind. Kann ich die Birne dann einfach rausnehmen oder wie, auch wenn sie leuchtet?

Ja kannst du, aber pass auf, sie ist heiß. Aber im Kofferraum musst du den Steckverbinder abziehen, damit du die Lampe ganz herausnehmen kannst. Schließlich musst du sie für die große Soffitte ein wenig mit dem Messer bearbeiten.

Also...wenn du die große Soffitte für die Kofferraumleuchte einbaust, musst du an der Plastiklampe geringfügig nacharbeiten. Hierzu ziehst du einfach das Kabel ab. Wenn die Soffitte einklipst wirst du merken, dass sie sich nicht ganz in die richtige Position drehen lässt. Mit einem scharfen Meser lässt sich der Lampenkörper aus Plastik prima nachbearbeiten. Bei den Make-up Leuchten lassen sich die Soffitten ganz einfach austauschen. Bei den übrigen LEDs brauchst du nur die vorhandenen Birnchen durch die LEDs zu ersetzen. Bei den Innenraum Leuchten hebelst du einfach die Streuscheibe vorsichtig auf. Bei den Leseleuchten ziehst du vorsichtig die schwarzen Ringe ab und tauscht die Birnchen durch die LEDs. Ist ein wenig fummelig, geht aber. Viel Spaß.

Ja, im Set sind LEDs für Innenraumleuchten vorne und hinten, Leselampen und Fußraumbeleuchtung enthalten. LEDs für Makeupspiegel und Kofferraum sind nicht enthalten. Das sind Soffitten, die musst du extra kaufen.

Zitat

Auf die BAB braucht man damit sicher nicht, aber da ist selbst der 20d schon eine Quälerei.

Ich weiß ja nicht auf welchen Rennstrecken du so unterwegs bist, wo der 20d eine Quälerei ist. Auf den Autobahnen, die täglich so befahre, ist man mit 200km/h eher vorne mit dabei...wenn nicht wie so oft mal wieder Stau ist ;)