Beiträge von Technikelse

Die Räder sind echt der Hammer. Die gefallen mir richtig gut. Aber ist es nicht noch ein wenig früh für Winterräder? Oder hat bei euch da oben der Winter schon begonnen? ;)

Zitat

Damals bei den ersten Autos habe ich die Beläge immer problemlos selbst getauscht. Beim Käfer noch die Beläge für die Trommelbremsen genietet.
    Scheibenbeläge am Ascona waren in einer Stunde gewechselt - die Zeit die ich nun als Fahrzeit vom und zum Hädler habe..

Früher waren die Gummistiefel auch noch aus Holz. An meiner Zündapp habe ich auch stets die Bremsen selbst gewechselt. Dementsprechend hat sie auch gebremst. :D
    Die Felgenbremsen eines Ascona von anno Schnupftabak kann man wohl kaum mit denen heutiger Fahrzeuge vergleichen. Die konnte man wechseln ohne anzuhalten. Ich schraube jedenfalls nicht an meinen Bremsen rum.

Die Bremsen des X1 sind übrigens trotz einiger Unkenrufe auch bei nasser Fahrbahn hervorragend. Habe ich erst vorgestern erfahren. Vor einer Ampel bei strömendem Regen stark abgebremst, weil sie auf rot sprang. Mein X1 stand sofort, der Reiskocher hinter mir auch irgendwann, abgebremst durch mein Heck. Der Heckschaden wird am Dienstag repariert. Die Haftpflichtversicherung des Crashfahres zahlt. Nervig ist es trotzdem.

Zitat

Zu Bedauern ist, wer einen BMW nur fährt, weil er sich von den Peugeots dieser Welt absetzten will.

Wer einen BMW fährt will sich natürlich technisch von den Peugeots dieser Welt absetzen. Oder warum kaufst du einen BMW? Weil Peugeot nicht liefern konnte? Oder aus Mitleid, weil ihn sonst keiner wollte? ;)

Zitat

Ich bin ja auch blind, konnte sowas an bisher keinen Premiumfzg. feststellen. :sos:

Du willst den X1 nicht ernsthaft als Premiumfahrzeug bezeichnen. Außer dem Preis ist da gar nichts Premium. ;)

Das Headup Display im BMW A-Klasse Plagiat ist die Schmalspurausführung, die Peugeot schon seit Jahren anbietet. Da fährt so eine kleine Plexiglasscheibe hoch und da wird etwas drauf projiziert. Das sieht aus wie von ATU vom Wühltisch, darauf kann ich im X1 gerne verzichten. Mit dem richtigen Headup Display (ab 3er), wo richtig etwas auf die richtige Windschutzscheibe projiziert hat das nichts zu tun. In einem Peugeot für 25k € vielleicht angemessen, in einem BMW, der gerne mal < 50k € kostet, erbärmlich. Und ein Einparkassistent, der nur in Parklücken einparkt, in die ich auch einen Airbus einparken könnte, ist so überflüssig wie ein Kropf. PDC reicht vollkommen, ab einer bestimmten Fahrzeuggröße darf es dann auch eine Rückfahrkamera sein. Beim X1 habe ich sie nach einem Test für überflüssig befunden.

Was dieser Frontantriebsgurke fehlt ist ein Einstiegsassistent und eine Rollatorrampe ;)

Ja, habe ich auch gesehen. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass Frontantrieb das völlig falsche Antriebskonzept für alles außer Kleinwagen ist. Das hat sich mit dem Nachfolger des E84 dann auch erledigt. Das Fahrwerk wurde zurecht in großen Tönen gelobt.

Das klingt für mich in der Tat nach einem Einzelfall. Mein X1 hat jetzt 52.000 km runter und steht immer draußen. Von Rost keine Spur. Dafür ist 4 Wochen nach dem Kauf Wasser in den Kofferraum eingedrungen, weil im Radkasten ein Entlüftungsstopfen gefehlt hat. Dadurch ist mein PDC Steuergerät abgesoffen. Wurde alles repariert. Von diesem Problem konnte ich sonst nirgendwo lesen. War also auch ein Einzelfall. So ärgerlich es ist, es passiert und wird immer wieder passieren.