Beiträge von Technikelse

Zitat

Oh Mann, wenn die Leisten selber ausgebaut werden, dann kostet es 250€, mit Ausbau entsprechend teurer. Der Ausbau geht aber gut von der Hand und der Vorteil ist, das man das Auto weiter nutzen kann, während die Leisten filiert werden.

Der Ausbau mag ja gut von der Hand gehen. Die Kunst aber ist, sie dämliche Leiste am Armaturenbrett knarz- und knackfrei wieder anzubringen. Es hat bei mir drei Werkstattbesuchen bedurft die werksseitig verpfuscht angebrachte Leiste geräuschfrei zu bekommen. Schließlich wurde die verdammte Leiste verklebt. Jetzt knarzt sie kaum noch. Bei der Verarbeitung dieser Leisten gibt BMW beim X1 eine erbärmliche Vorstellung ab.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Ohne Ausbau der Leisten? Das kann nur Murks sein. Temperaturschwankungen (+/- 70 Grad zwischen Sommer und Winter) sorgen für Bewegung in den Leisten. Ich möchte nicht sehen wie die Folien aussehen, wenn sie nich um die Kanten geklebt wurden. Aber egal, denn so ein Plastikmüll käme mir ohnehin nicht in mein Auto,

Das kann ich genau so bestätigen. Das preisliche Schreckgespenst entpuppt sich nicht mehr als solches, wenn man M-Paket bereits enthaltene Ausstattung zu anderen Ausstattungslinien hinzukonfiguriert.

Reifen mit Notlaufeigenschaften sind umstritten. Viele mögen sie nicht, weil sie als hart und unkomfortabel wahrgenommen werden. Ich sehe das nicht so. Da verzichte ich lieber auf Niederquerschnittreifen, denn die sind die wahren Komfortkiller. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Notlaufeigenschaften sind schon deshalb empfehlenswert, weil man im Falle einer Reifenpanne die Gefahrenstelle verlassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Reifen von der Felge springt. Der Gedanke nachts auf dem Seitenstreifen auf der Autobahn stehen zu müssen und mit einem Pannenkit herumfuchteln zu müssen, behagt mir nicht. Hinzu kommt, dass die Reifen über die Jahre besser geworden sind. Ganz so hart sind sie dann doch nicht mehr. Ein Reserverad braucht kein Mensch. Ich habe 30 Jahre keins gebraucht, warum soll ich es dann spazieren fahren? Fazit: Für mich sind Reifen mit Notlaufeigenschaften ein Sicherheitsgewinn. Ich fahre sie sowohl als Winterreifen als auch als Sommerreifen. Wenn sie immer ausreichend Profil haben, kann man an dieser Stelle nicht mehr machen. Voraussetzung ist natürlich, dass man vernünftig fährt und seine Grenzen kennt.

Zitat

Die kriegt man aber wenigstens von der Versicherung bezahlt.

Stimmt, habe ich gerade hinter mir. Neue Scheibe: €1213,59 für nur €150. :D PDC Sensoren vorne habe ich am zweiten Fahrzeug seit 4 1/2 Jahren. Bisher kein Steinschlag.

@Jupp, wenn man auf die Windschutzscheibe verzichtet, kann diese auch nicht durch Steinschlag beschädigt werden. :D
    Ich finde PDC vorne gut und sinnvoll, wenn es von Anfang an vorhanden ist. Nachrüsten würde ich allerdings es nicht.

Es gibt keine Allwetterreifen. Ganzjahresreifen sind immer schlechter als Sommerreifen im Sommerhalbjahr und Winterreifen im Winterhalbjahr. Wer an Reifen spart, spart am falschen Ende. Ein Meter Bremsweg mehr kann Menschenleben kosten.