Ja, genau das ist die Meldung.
Wenn die Internet-Gerüchte stimmen, und es schaut mir sehr danach aus, liegt es an einer läppischen Feder, die einen Hebel umlegt sobald die Parkposition eingerastet ist. Sie bricht massenweise irgendwo bei 6-7 Jahren/70.000 km herum. Ein Centteil, das man im 5-er Pack auf Ebay bekommt, es wird so oft gebraucht dass es auf Aliexpress sogar mit "Ersatzfeder für BMW Automatik" beworben wird.
Wer also keine Garantie mehr hat, und sich 1200 Euro für 5 Euro Ebay + 1 Stunde einfache Schraubarbeit einschieben möchte, macht das selber.
BMW selbst liefert scheinbar leider keine Einzelfedern, und den Werkstätten ist das Zerlegen des Schaltkastens (7 Schrauben, den Kasten aus der Mittelkonsole operieren muss man ja so oder so) zu viel Risiko, sie tauschen deswegen immer das komplette Teil. So viel zum Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz.
Soweit das, was ich mir zusammengesucht habe, aus reinem technischen Interesse, Ich dachte ja, ich hätte Gebrauchtwagen-Garantie. Dann wurde mir mitgeteilt, dass die Reparaturversicherung (CarGo) aus unerfindlichen Gründen für diesen Schaden die Leistung veweigert. Ich selber wurde per Chat kurz und knackig und ohne Detailinfos abgewimmelt. Nun ist der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, in Gewährleistung. Im Moment feilscht er mit einer nahe gelegenen Werkstatt noch um den Preis, habe ich mir sagen lassen.
Mal sehen, wie die Geschichte endet.
Armin