Beiträge von ttiger

Nachdem ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 bin, möchte ich meine Erfahrungen bzgl. Kaufberatung einbringen.Vorne weg: Vergesst das Feilschen nicht. Ein bisschen mehr geht immer ;)Zum Thema Motor: Ich wollte unbedingt einen Allrad mit Diesel. Allrad war eines meiner Hauptargumente für den X1 und mit den BMW Dieselmotoren hatte ich bisher immer super Erfahrungen gemacht (haben einen tollen Anzug und sind im Verbrauch günstiger). Der xDrive23 war mir zu teuer, also Probefahrten mit xDrive18 und xDrive20. Von unten raus gibt es für mich kaum einen Unterschied. Lediglich auf der Autobahn fährt es sich mit dem xDrive20 lockerer. Gerade bei Tempo über 180 ist der xDrive20 klar überlegen. Dafür ist der xDrive18 nach meinem Empfinden deutlich leiser! Ich finde das Fahrgefühl im xDrive18 klasse und Tempo > 180 fahre ich ja ohnehin fast nie. Deshalb und auch wegen des günstigeren Preises fiel meine Wahl auf den xDrive18. Auch nach ein paar ausgiebigen Testfahrten mit meinem neuen X1 habe die Entscheidung nicht bereut. Aus meiner Sicht reicht diese Motorisierung völlig aus.Die Tonqualität der Lautsprecher: Darüber wurde im Forum ja schon einiges diskutiert. Ich hatte mal einen X1 Leihwagen mit Radio Business. Die Tonqualität ist miserabel. Für mich hört sich das total nach Blechbüchse an und ist eigentlich für einen BMW nicht ok. Beim Radio Professional soll es besser sein (habe ich selbst aber noch nicht gehört), beim Navi Business ist es auf jeden Fall besser. Ich hatte eine Probefahrt mit dem Navi Business und der Ton war (auch ohne Hifi) absolut ok. In meinem Auto ist nun auch das Navi Business und auch hier ist der Ton eindeutig ok.Wahl des Navi: Man kann ja viel diskutieren, ob die Navis zu teuer sind oder nicht. Für mich ist das BMW Navi aber nicht nur ein Navi, sondern ein komplexer Bordcomputer. Und da ich recht technikbegeistert bin, gehört das einfach dazu. Für mich eine tolle Sonderausstattung, die das Auto deutlich aufwertet! Ich habe lange überlegt, ob ich das Business oder das Professional nehmen soll. Das Professional hatte ich bei meiner Probefahrt und das große Display ist schon wirklich toll. Letztendlich habe ich aber doch das Business genommen, da mir der Aufpreis für das Professional zu hoch war. Von der Funktionalität her ist das Business nahezu identisch. Man hat auch BirdView, die Navigationsdaten liegen auch auf der Festplatte (CD-Laufwerk kann also anderweitig benutzt werden) und man kann auch Karten- und Pfeildarstellung kombinieren (zwar kein Splitscreen, aber die Overlays sind auch ganz hübsch). Auch würde die Auflösung des Business Navi gegenüber den Vorgängern deutlich verbessert. Ich bin mit meinem Business Navi rundum zufrieden.Welche Tipps kann ich noch geben?
    1) Vergesst das Servotronic nicht! Gerade beim Ein-/Ausparken ist das viel bequemer.
    2) Nehmt das PDC (zumindest hinten). Beim Parken ist die Übersicht hinten ohne PDC nicht so toll.
    3) Sportlederlenkrad: Für mich nicht nur hübscher, sondern auch angenehmer als das normale.
    4) Lichtpaket: Das Licht in den Türgriffen und die Leseleuchten – für mich ein Muss.

Und wenn dann noch Geld übrig ist:
    5) Xenon-Licht: Die Ausleuchtung ist deutlich besser. Und die Optik des Autos auch. ;)
    6) Dachreling: Ab und zu sicher ganz praktisch. Und das Nachrüsten ist extrem aufwändig.
    7) Sonnenschutzverglasung: Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr angenehm innen.
    Und nun viel Spaß bei der Wahl eures X1!!