Servus miteinander,
X1xDrive23i
Fangen wir mal mit dem an was mir weniger gefällt:
Ich finde die Lederqualität hat merklich nachgelassen. In 4 Vorgängerfahrzeugen von BMW war das Leder deutlich qualitätvoller, selbst in meinem alten E46 Touring mit Volllederausstattung sieht was das Leder anbelangt deutlich wertiger aus. Im U11 habe ich die Sportsitze, elektr. verstellbar mit Massagefunktion, Sitzheizung und Lordose aber leider wirft das Leder der Sitzfläche Wellen. Das gab es bislang bei keinem Modell.
Das ist eigentlich der einzige Negativpunkt.
Das Design gefällt mir zu 100%. Besonders gut gelungen finde ich die Fensterarchitektur, 3 Scheiben/Seite und keine kleinen Mogeldreiecke.
Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit 218PS sehr gut, bei flotten Überlandfahrten knapp über 6,0l. Im Eccomodus wären sicher deutlich unter 6,0l Verbrauch möglich. Wenn Kraft und Beschleunigung gewünscht oder gebraucht werden sind sie sofort abrufbar.
Mir gefällt der variable Kofferraum mit Doppelboden und verschiebbarer Rückbank, die bequemen Sportsitze, das Panoramadach bei Sonne und auch im Winter. Das Fahrverhalten ist excellent, die Beschleunigung wenn gewünscht ist sensationell. Es funktioniert alles wie es soll. Die Sprachbefehle, dialektfrei ausgesprochen funktionieren tadellos. Die Einstellungen sind klar und verständlich und tadellos auszuführen wenn man die Softwarefunktion bzw. den Aufbau derer verinnerlicht hat. Auch die Klimaautomatik funktioniert bei korrekter Handhabung und Einstellung ohne Fehl und Tadel.
Bis dato hat mich das Fahrzeug nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und dem Verstehenlernen nicht enttäuscht.
Beste Grüße