Beiträge von wefriexx

    Amen hat recht, mal vorher in die Serviceanzeige schauen.
    Allerdings scheinen die involvierten Servicefachleute auch eher


    von der Schlafmützentruppe zu sein (ansonsten wollten die ja wohl


    nur noch abzocken?). Die Leute von unserer ortsansässigen BMW NL


    weisen mich beim Vorgespräch grundsätzlich auf solche Sachen hin.

    Hallo und willkommen hier.


    Die "kleinen" Benziner mit 150 PS [Motor N46 - 2Liter 4 Zylinder Sauger]


    (erstes Modell vom X1) sind bis fast Produktionsende des E84 - 2015 gebaut worden.



    Im F48 (aktuelles Modell) werden 15hunderter Dreizylinder als 18i, anfangs mit 136 PS und seit


    Herbst 2017 mit 140 PS verbaut. Mit der Leistungssteigerung auf 140 PS geht auch der Übergang


    vom Automatik Getriebe zum Doppelkupplungsgetriebe einher.


    Falls das neuere Modell in Frage kommt - sind es quasi alle 18i mit Automatic bis Herbst 2017.


    Hier nachzulesen: :link:

    Plug and play...


    An der Mündung wir die Blende mit federnden Laschen gehalten (siehe Foto)


    Achtern gibt es unten eine eingeschweißte Mutter mit Sechskantschraube SW 10 - glaube ich.


    Schraube gegendrehen, fettich...



    Ach - ja willkommen hier; und diese Blende passt natürlich nur am E84

    Hallo und herzlich willkommen hier!


    Die Beantwortung deiner Frage kommt mit den vorhandenen Informationen


    dem vielzittierten Glaskugelgucken schon sehr nahe. Sorry für eine ungenügende


    Auskunft. Ich versuch´s mal:


    Ich gehe von einem X1 der ersten Baureihe E84 aus. Die Batterie entspricht


    Erstausrüsterqualität? Ist quasi die Richtige? Wurde beim BMW Servicebetrieb


    getauscht und alles mit der Bordelektronik abgestimmt?



    Bei den aktuellen BMW Baureihen funktioniert die Start/Stopp schon wesentlich


    sensibeler, will sagen bei meinem geht der Motor auch unter Null Grad Celsius


    und warmen Fahrzeug automatisch an/aus. Beim E84 unterblieb das mitunter im Winter


    auch bei 8°C schon mal...

    Auch bei den älteren BMWs hier gibt es regional schon extreme Schwankungen


    bei den aufgerufenen Gesamtkosten für solch einen Service. Ich hatte die letzte


    30tausender bei einem X1 in 2012 und die hat damals (Öl selber mitgebracht [55,-€])


    168,-€ bei der NL in Bremen gekostet. ABER wie schon gesagt jeder Servicefritze


    versucht durch geschicktes Verstecken von blödsinnigen Sonderposten Kohle zu machen.


    Seit 2013 werden alle BMWs bei uns mit Service inklusive gekauft (Verhandlungs- und


    Vertragsbestandteil).


    Die Ölkosten bei der Rechnung lassen sich wie gesagt halbieren, Scheibenreiniger und


    Reinigungsarbeiten erwarte ich als (kostenlose) Serviceleistung, und die Filter sind halt


    inzwischen (überall) aufwändig und daher teuer.


    Im Großen und Ganzen sind Serviceleistungen im Vergleich zum Wettbewerb bei BMW


    aber durchaus moderat.

    Generell gilt: Was nicht verbaut ist, kann auch keine Reparaturkosten verursachen.


    Dann lass doch am besten den Motor auch gleich weg - und mach´s wie die Feuersteins...


    Gemessen an der Anzahl Forenuser hier und der Pannenhäufigkeit, kann man schon sagen,


    dass der E84 keine klar erkennbaren Macken hat.

    Hallo und herzlich willkommen hier.


    Gut ist, das der angepriesene X1 anscheinend aus dem 2. Facelift = letzter Serienstandard ist.


    Ich persönlich bevorzuge stärker motorisierte Fahrzeuge aus dem BMW Portfolio. Beim E84


    sollte es der 18d, bzw. der 20i sein. Hier hat man dann auch die 8-Gang Automatic als Option.


    Ein 16d fährt auch, aber das gewisse Etwas fehlt halt. Und der Gute wird halt bei Teillast


    schon gefordert - was sich auf die Betriebskosten auswirken kann.



    Die Unterhaltskosten bei uns in Norddeutschland sind eher als angemessen bis gering zu werten.


    VAG-Audi, Volvo und Mercedes kosten mehr! Wir haben nebenbei noch einen Opel laufen, der kostet


    bisher auch mehr....


    Es kommt allerdings auch auf die individuelle Nutzung, das Fahrprofil und die Jahresfahrleistung an...

    Moin und herzlich willkommen hier.


    Fremdfelgen und F3x Felgen welche nicht für die UKL zugelassen sind,


    (Mini diverse, Active- und Grad Tourer bei den F4x) passen definitiv nicht an den F48.


    Hier sind von allen anderen BMW Baureihen abweichende Lochkreisdurchmesser!


    Der neue X1 hat nicht nur Frontantrieb, er baut auch auf der Mini-Bodengruppe auf.


    Siehe auch in den Rad- und Reifen Threads hier.


    Für Winterräder empfehle ich die original 17" mit Serienbereifung.