Beiträge von wefriexx

    @ Jupp:


    Wie schon mal gesagt:


    Ich besitze mittlerweile alleine für den X1 - 4 Sätze Räder :cursing: - wird bei 4 Autos langsam eng -


    Die für den (weißen) Vorgänger angeschafften Backup 18" Sommerfelgen (BBS Fremdfelgen) wurden


    dann ja für den Aktuellen (grauen) mit der RDS-Kacke ausgerüstet - die Winterräder. Bei unserem letzten


    :D Extrem-Winter bin ich mehrmals in sehr bedrohliche Fahrsituationen gekommen - wo ich dann den


    Allrad- X1 stehengelassen habe und lieber mit dem Roadster rumgegurkt bin. Die Pappnasen von BMW haben


    wochenlang dran rumgedoktert - mit zig Werkstattterminen :cursing: . Die hatten anfangs sogar Probefahrten


    mit Fremdfelgen und Nichtsternreifen - und damit die Bearbeitung einer Gewährleistung glatt abgelehnt.


    Also (für mich kostenpflichtig) die Winterreifen gegen die Sommerreifen auf den Werksfelgen getauscht


    und siehe da: Probefahrt/Gewähleistung ist möglich!


    Dann das volle Programm - zig Probefahrten, Teile an Lenkung, Bremsen und Fahrwerk ausgetauscht bzw.


    überarbeitet. TBF auf maximalen Bremsdruck und kürzesten Intervall programmiert.


    Spur 3x ausgemessen und verändert. Hat alles nix gebracht - :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: .


    Bei mittlerweile dem dritten X1 und 100tkm Winterbetrieb = unglaublich. Ich war ziemlich angepisst.


    Bei den inzwischen bei der NL getätigten Umsätzen und gleichzeitig 3 Fahrzeugen im Betrieb habe


    ich ganz böse gedroht ihnen die Scheißkarre auf dem Service-Tresen zu parken....


    ...und alle Geschäftsbeziehungen zu beenden.


    Die haben mir die zugegeben zweckmäßigen Stahlräder mit den doch tatsächlich hübsch anzuschauenden


    Pappdeckel draufgebaut und ich sollte damit mal fahren - das sollte dann die Lösung des Problems sein....


    Lange Rede - kurzer Sinn: mit diesen Rädern sind tatsächlich alle Symptome wie weggeblasen = alles Bestens.


    Auf die Frage ob ich für die scheiß unkomfortabelen, Panzerkettenrauhen - und lauten Vollgummiwalzen auch noch


    was berappen soll - wurde dankend Abgewunken. In dem Zuge haben Die uns die Winterrräder für den neuen 2erAT


    haben gleich kostenfrei mitgeliefert, das nenn´ich mal faire Geste.


    So war das...


    P.S. bei deinen Umsätzen gehe ich mal auch von bevorzugter Behandlung bei Vertragsverhandlungen und Sonderkonditionen aus.


    Wenn nicht - solltest du den Dealer wechseln...

    Moinsen - hab´das Spielchen mit BMW und "Nicht Stern Reifen" sowie nicht explizit für dieses Fahrzeug


    ab Werk freigegebene Felgen letzten Winter durchexerziert. Ging bis haarscharf an Fahrzeugwandlung vorbei.


    Fahre jetzt kostenlose original BMW Winterkompletträder...natürlich mit Stern... Ich bin was das Thema


    Experimente mit BMW Fahrzeugteilen angeht für ewig geheilt. Speziell wenns mal mit der Premium Qualität


    hakt und Gewährleistung/Kulanz in Anspruch genommen werden will - oder worst case: @Jupp: wenns mal im Karton rappelt


    und´n Radfahrer in der Frontscheibe steckt - dann möchte ich keine abweichende Bereifung drauf haben wollen.

    Ganz genau!


    Der Abrollumfang beim X1 ist insgesamt größer als beim 3er (E9xx).


    Oder auch: der Durchmesser des kompletten Rades ist größer.


    Ansonsten würde ich mich an die frei gegebenen Rad/Reifen-Kombis halten


    um unnötigen Stress zu vermeiden.


    Auch die ET weicht ab, da 7,5Zoll Felgenbreite statt 8Zoll beim 3er.


    Da die Felge 12,7mm schmaler ist gibt es dort auch ein Delta.

    Moinsen....


    und der X1 basiert ja normal auf den e90


    Das hat da rein gar nix mit zu tun.


    Der X1 (E84) hat durchweg von den E9x abweichende Rad/Reifen Dimensionen und andere Einpresstiefen.



    Zulässige Felgen und Reifendimensionen am BMW 3er E90 und E91


    Man darf von BMW folgende Reifendimensionen fahren:


    16 Zoll


    VA: Reifen 205/55 R16 91V - Felge 7Jx16, ET34
    HA: Reifen 205/55 R16 91V - Felge 7Jx16, ET34


    16 Zoll


    VA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34
    HA: Reifen 225/50 R16 92V - Felge 7Jx16, ET34


    17 Zoll


    VA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34
    HA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34


    17 Zoll


    VA: Reifen 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34
    HA: Reifen 255/40 R17 94V - Felge 8,5Jx17, ET37


    18 Zoll


    VA: Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34
    HA: Reifen 255/35 R18 90W - Felge 8,5Jx18, ET37


    19 Zoll


    VA: Reifen 225/35 R19 88Y - Felge 8Jx19, ET37
    HA: Reifen 255/30 R19 91Y - Felge 9Jx19, ET39



    Zulässige Felgen und Reifendimensionen am BMW X1 E84


    Man darf von BMW folgende Reifendimensionen fahren:


    16 Zoll
    - No -


    17 Zoll


    VA: Reifen 225/50 R17 94V - Felge 7-1/2Jx17, ET34
    HA: Reifen 225/50 R17 94V - Felge 7-1/2Jx17, ET34


    18 Zoll


    VA: Reifen 225/45 R18 91V - Felge 8Jx18, ET30
    HA: Reifen 225/45 R18 91V - Felge 8Jx18, ET30


    18 Zoll


    VA: Reifen 225/45 R18 91V - Felge 8Jx18, ET30
    HA: Reifen 255/40 R18 95V - Felge 9Jx18, ET41



    19 Zoll


    VA: Reifen 225/40 R19 89W - Felge 8Jx19, ET30
    HA: Reifen 255/35 R19 92W - Felge 9Jx19, ET41

    Moinsen - beim Golf 2 Diesel oder W123 - 200d Trecker war das noch ein Thema.


    Heutzutage gibt es mindestens genau so viele Berichte/Gegengutachten über das


    Für und Wieder von solchen Aktionen wie Beimischen, Additiven etc.


    Ich persönlich halte da nichts von.

    Moinsen...


    ...da der X1 mittlerweile der älteste Gaul im Stall ist - kann ich von den "aktuellen" BMW Modellen


    berichten, dass das RDC ausschließlich während der Fahrt initiiert wird. Bei den F45 z.B. wird das


    im Menue explizit hervorgehoben.

    Tach und willkommen hier.


    Habe seinerzeit im ersten und zweiten X1 unseres Fuhrparks jeweils eine Marderabwehr eingebaut. Jetzt stehen die Autos


    in einem eingezäunten Bereich, wo die Hunde überall ungehindert hin können = besser als Marderabwehr 8o und auch sonst....


    Das Problem wird sein: "zerstörungsfrei". Die Kabelführung geht im Fahrerfußraum in der Spritzwand nach oben in den Motorraum.


    Man kommt, bei richtiger Zielführung :rolleyes: im Mottorraum neben dem herausnehmbaren Laubgitter/Wasserablauf heraus. Ich bin fast


    wahnsinnig geworden: Einen halber Meter Kabel im Nirwana = und nix zu sehen.....

    Hier mal einige sachdienliche Foren: :link:


    Der Zigarettenanzünder geht ohne Blessuren nicht raus. Viel Erfolg.

    Moinsen und willkommen hier - auch von mir.


    Ich bin mit meinem 25d auch zufrieden ;) .


    Ist bereits der dritte X1 in unserem Fuhrpark.


    Steuerkette / Radlager bei insgesamt über 200Tkm (in 3 Autos zusammen) = kein Befund.


    Ich würde einen Facelift 20d s- oder xDrive empfehlen. Die goldene Mitte halt.


    Vorsicht bei verbastelten Modellen (gillt für alle Autos).


    Extrem- und/oder Mischbereifung kann beim Allrad zu Verteilergetriebeproblemen führen.


    :D und im Allgemeinen > zu Komforteinbußen.


    Es gibt Zeitgenossen welche wahre Rappelkisten besitzen - und andere welche auch nach 40Tkm nix bemängeln.


    Ich würde beim Händler ein Fahrzeug mit Gebrauchtfahrzeuggarantie und lückenloser Servicekette kaufen.


    Das dämmt hinterher ggf. den Katzenjammer erheblich ein....