Beiträge von wefriexx

    warten wir mal noch den neuen Skoda KODIAC ab.


    Das ist auch erst mal mein heißer Favorit auf den nächsten Wagen! Ob Benzin oder Diesel hängt dann vom Kaufdatum ab.


    Wenn es absehbar gen Ruhestand geht reicht - ein Benziner allemal. Der bietet Platz wie ein X3, Technik von VW zu Skoda Preisen.


    Besser können es die Kollegen aus Fernost auch nicht.


    Wir fahren statt VW/Audi/Mercedes/BMW in der 4MA seit 5Jahren fast nur noch Skoda als Pool- / Dienstwagen.


    Octavia und Superb, man ist angenehm überrascht und zufrieden. Der Älteste ist ein inzwischen 12jähriger


    Octavia mit 90PS Pumpe/Düse - läuft wie sau und da zippert nix. (wurde seinerzeit gebraucht gekauft für die


    Bauleitung eines Projektes in Polen). Inzwischen sind wir 2 Generationen weiter und selbst der Vorstand fährt


    Skoda.....

    Die Länge der Ventile ist abhängig von der Materialdicke der Felge. Das reicht von gerade einmal 1,5mm (geschätzt)


    bei Felge No.12 [Stahlfelge] bis ca. 8mm - Fremdfabrikat und eben der Einbaulage. Neue BMW Felgen z.B. für F45 haben


    teilweise einen Graben im Bereich wo die Sensoren hin kommen. Ansonsten willkommen im Club der RDKS Geschädigten.


    Das ist nämlich eine Wissenschaft für sich.


    Das mit dem elktricktrick und einstellen und sowiso - von deinem Reifenfuzzi ist nur wichtiges Gelaber. Ich habe - siehe


    den Fred - mir die Dinger bei e-bay gekauft und selber an Felgen auch von e-bay aber n´anderer Händler rangebastelt.


    Wichtig ist der Drehmomentschlüssel. Da wurde nix angelernt - Initialisierung und gut.

    Moinsen und willkommen hier.


    LCI² M-Sport hat (normalerweise) blaue Ziernähte. Ist aber abhängig von der gewählten Inneneinrichtung.



    Zu deiner Frage:


    Dein Fahrzeug hat mit ziemlich großer Sicherheit das aktive System verbaut. Ergo wirst du auch die Sensoren


    nachrüsten müssen - wenn keine vorhanden sind. Mittlerweile ist das aber Standard. Das kann inzwischen jeder


    Reifenlurch auf dem Lande. April 2014 war das noch anders :cursing: . Jeder hat dir was anderes erzählt - keine wußte


    was genaues etc.

    Moinsen....


    ....bei den neueren Modellen (BMW) gibt es nur noch den Online Servicenachweis. Unsere 1er und 2er haben z.B.


    gar kein Serviceheft mehr mit bekommen. Das wird alles im Fahrzeug und im Schlüssel, bzw. Connected Drive-online


    dokumentiert.


    Man (BMW) möchte so den Gang zur markenfremden Bastelbude/Tanke um die Ecke erschweren - die haben da natürlich


    gar keinen oder zumindest deutlich erschwerten Zugang. Wenn also die Inspektion/Ölwechsel bei einem freien Servicebetrieb


    durchgeführt wurde - und es nicht ins Heft eingetragen wurde - gibt es auch keinen Nachweis dafür. BMW wird das nicht "blind"


    nachstempeln. Das ist im Falle eines Kulanzantrages suboptimal ;( .

    Moin, moin - und willkommen im X1 Forum.


    Den von dir genannten Fred würde ich nicht als Messlatte nehmen. Da gab es gleich mehrere Highlights - welche mit


    deinem Auto schon wegen der abweichenden Hardware nicht konform gehen.


    Genau aus solchen (von dir geschilderten) Gründen bin ich sowohl von Mischbereifung [sowieso] und Runflat [insbesondere]


    komplett abgegangen. Die Diskussionen rund ums Thema Antriebsstrang/Räder/Reifen sind hier eigentlich immer irgendwie präsent


    und konnten letztendlich nie wirklich geklärt werden. Ich habe jedenfalls (derzeit) keinerlei Probleme in diese Richtung. Ist aber auch


    schon der dritte X1 - mit der von mir letztendlich genau so gewählten Konfig.

    Moinsen...

    Ja gut, aber es geht ja um den 18i Motor. Da ist es egal ob der im x1, im 2er oder im Mini verbaut wird....

    Das ist mir schon klar wenn vom [F48] im Startfred geschrieben wird. Man sollte in dem Zusammenhang


    vielleicht eher vom 15hunderter Dreizylinder reden.



    Es gibt nämlich auch einen 18i Motor im E84.


    Das ist der "uralte" 2Liter Vierzylinder Sauger - der Jahrzehnte lang State of the Art war.


    Den Schwanengesang gab es kürzlich in der ausgelaufenen Fertigung des Z4 mit 156PS.



    So - zurück zum aktuellen 15hunderter Dreizylinder > genannt 18i, verbaut in unterschiedlichen


    Konzernmodellen (Sogar im 3er). Wie schon geschrieben wird da im Moment Alarm


    gemacht wegen Motorschäden. Allerdings ist im Nachbarforum (wo es diesen Motor schon seit längerer Zeit gibt)


    davon bis dato nichts spürbar geworden. Das "Steuerketten-Problem" war da schon ein ganz anderer Schuh.

    Ach ja:

    In der aktuellen AutoBild ist ein Bericht erschienen indem beschrieben wird das bei einem getesteten 218i AT der Motor nach 30000km kaputt gegangen ist....


    Im 2er AT/GT Forum - nebenan - ist hier kurzzeitig auch ein wenig Panik aufgekommen. Allerdings hat (auch bei den Dauerläufern)


    bei den vielen dort vorhandenen Userfahrzeugen 18i Niemand irgend welche Probleme in diese Richtung - oder gar einen Motorschaden.


    Ein wahrscheinliches Problem mit dem Drucklager wird angenommen - und unabhängig untersucht.

    Moinsen....

    Mal ehrlich Kollegen (Innen)... bin ich jetzt der Einzige der das hört, bzw. den das stört?!

    ....das wird momentan wohl so sein. Dein Gefährt ist aber auch noch sehr frisch am Markt und hier auch nur


    sehr vereinzelt vertreten.


    Bei meinen E 84 (2 Stück 20d und jetzt der 25er) tritt, bzw. trat so etwas nie auf.


    Bei unserem 2er AT (F45) ist so etwas auch völlig unbekannt - auch im Forum.


    Sowohl sDrive als auch xDrive.


    An Tipps würde ich jetzt auch voll in die Schlauschnacker - oder Joke Kerbe hauen - also lass ich´s lieber.

    Moinsen.


    Die Lichtquelle für Abblend- und Fernlicht ist in allen E-84 mit Xenon baugleich.


    Die Änderungen betreffen die "gelben" Birnen der Coronas (vFL) zu den LED Lichtleitern


    für das Tagfahrlicht (FL). Und weitere Details am Scheinwerfer Design.