Beiträge von wefriexx

    Moinsen allerseits....


    ...gegen die Schaltung in meinem Xie habe ich auch nichts einzuwenden. Die Kupplung :cursing: war - und ist das Problem!


    Bei BMW ist das Schaltgetriebe bei den allermeisten Modellen leider mit einer Kupplung verbunden.....


    Manche haben halt Glück :thumbup: - Andere leider weniger X( . Ich gehöre zu den Anderen :( .


    So wie das in den Foren aussieht - leider auch kein Einzelfall. Bei mir sind´s nun 4 Kupplungen in knapp 50Tkm.


    Aber- Bangemachen gillt nicht ;) . Auch wenn BMW das Problem aussitzt, bzw. totschweigt werden Die


    hinter den Kulissen ganz schön rotieren um das in den Griff zu bekommen.


    P.S. bei den Freundlichen sind die Vorführer derzeit fast nur noch Automaten?! - Nachtigal.......


    Tschüß wefriexx

    Wenn ich allerding so rumschnecke, daß ich unter 6l bleibe, dann wäre ein kleinerer Motor sicherlich sinnvoller, oder?

    Puh, da hab´ich aber Glück, denn zukünftig mit Allrad und Automatik werde ich wohl doch etwas mehr verbrauchen :D .


    wefriexx

    Noch mal moinsen.....

    Asche auf mein Haupt....


    nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Bin halt erwiesenermaßen zu blöd so ein schönes, kraftstrotzendes


    technisches Wunderwerk aus Bayern? Sachsen? oder wo? mit ´ner manuellen Schaltung zufriedenstellend zu bewegen.


    Habe ab nächste Woche nun endlich einen Automaten ( admin: darf ich jetzt noch ein Kreuz machen :thumbup: ) . Gebe zu:


    die Freundlichen haben mich lange beharkt und letztendlich massiv gezwungen den neuen Vertrag zu unterschreiben :lol: .
    Überzeugt bin ich aber immer noch nicht ganz :gruebel: . Schaun wir mal.....


    Tschüß wefriexx

    Moinsen allerseits.....
    moinsen Fliegenfranz....


    Boahhh Du kannst Fragen stellen.


    Habe zufällig Klimaautomatik und möchte meine Erfahrungen hiermit kundtun:


    Zu 1. der Automodus ist sehr aktiv und regelt eigentlich ständig - merkt man aber nur im Unterbewußtsein.


    Eiskristall - sprich Klimakompressor nutze ich nur wenn es beschlägt, oder wenn es mir zu heiß ist.
    (mir ist mal ein Kompressor verreckt - war ein ziemlich teurer Spaß)


    Zu 2. Eher oft! speziell das Gebläse wird manuell geregelt.


    Zu 3. Umluft eher selten :) wenn ein Güllefaß in Sicht ist oder ählich, sonst nicht. Neigt dann auch zu beschlagen!


    Zu 4. Nutze beide Max- Funktionen (Runterkühlen + Frontscheibe freiblasen) so oft es nötig ist;
    funktioniert auch jeweis gut- sehr gut. Manuelles Gefummel kommt zwar zum selben Ergebnis, aber dort
    hast Du nur einen Knopfdruck und später drückst Du nochmal - und der Ursprungszustand ist wieder da.


    Zu 5. Die Idee ist gut, könnte von mir kommen ;-). Ja, unbedingt.


    Tschüß wefriexx

    Moin, moin Allerseits...


    Zum Thema Kupplung kann ich leider auch was beisteuern. Bei km 42.000 hat die inzwischen 4. Kupplung auch wieder angefangen zu rupfen.


    Da meine Tolleranzschwelle inzwischen überschritten ist bin ich gerade mit dem noch freundlichen am Verhandeln zwecks anderes Kfz.


    Die ersten beiden Male haben die Herren auf Anweisung aus München - nur - die Kupplung getauscht,
    erst danach wurde dann anscheinend Alles ersetzt.


    Das mit dem Kupplung tauschen ist auch so eine Sache: für den Zugang werden Kardanwelle und Getriebe getrennt,
    dazu muss der Motor gelöst und hinten abgelassen werden. Davon wird das Fahrzeug auch nicht besser.


    Kupplungstausch war bei meinem freundlichen und mir aber nie das Problem:
    - hingefahren, Probefahrt und gleich Termin vereinbart. _ kein Gelaber, Ausreden oder so....


    Tschüß wefriexx

    Moinsen...


    knapp 45tkm 5,9L über die gesamte Distanz nach Fahrtenbuch.


    Multifunktionsanzeige stimmt damit überein.


    56 km eine Strecke zur Firma, davon 34 Km stark befahrene BAB (LWW´s ohne Ende).


    Rest Landstraße/Stadt - 50/50. Durchschnitt 75km/H.


    Tschüß wefriexx

    Moin, moin....


    macht doch nix! - wofür fahren wir denn ein SAV! :D


    Die neue Autobahn, welche unsere Straße seit 2 Jahren in 2 Sackgassen teilt,


    fehlt natürlich auch. Da fahre ich dann halt Offroad.


    Ist bei unseren beiden Hosentaschennavis aber auch erst im letzten Quartal erkannt worden.


    Munter bleiben! wefriexx

    in der Tat....


    ..... @cashi - die Geduld hätt´ich auch nicht.


    Aber zurück zum Thema...


    die Kontrollfunktion vergleicht warscheinlich über die xy-hastdunichtgehört-Sensoren die jeweiligen Radumdrehungen.


    Nicht - wie anderswo üblich über spezielle Ventile den jeweiligen Luftdruck. Bei zu großen Abweichungen - Alarm.


    Ich fand die Beschreibung in der BA - ziemlich umständlich, aber man gewöhnt sich schnell daran:


    Luftdruck prüfen/korrigieren, BC resetten, etwas warten (gaaanz wichtig) - Alles gut!


    Tschüß wefriexx