Beiträge von wefriexx

    Moinsen,


    Seit dem letzten Softwareupdate hat mein iX1 mit knapp 20tkm massive elektronische Probleme:


    Mobiltelefon: (Android 13) ist quasi bei jedem Fahrtantritt nicht mehr gekoppelt

    Instrumente: wechselt selbstständig das Design

    Lademanagement: Funktioniert überhaupt nicht mehr - Laden im Zeitfenster/Ladeabbrüche etc.

    Feststellbremse (automatisch aktivieren): ist andauernd wieder deaktiviert.


    P.S. die Bremsengeschichte war bei mir eine Odyssee über 6 Versuche und schließlich 14Tage Werkstatt, weil

    angeblich nicht die fahrzeugspezifischen Teile geliefert wurden - seit dem ist das mit der Feststellbremse....

    Der Servicespezi von BMW meint das liegt daran, weil ich keine Reifen mit "Stern" Markierung fahre - Mpff.


    Ansonsten, wenn alles funktioniert ist das Wägelchen ein Träumchen...

    Moinsen allerseits!


    wer hätte es gedacht? Da bin ich wieder....


    Es gibt einen iX1 xDrive30 - Er wird am 13.11.2023 zugelassen.

    Es ist ein Lagerfahrzeug mit dem Einmalallespaket und wird wohl mein

    aller letztes Neu-Kfz mit einem echten Preisnachlass von BMW sein.


    Es gibt da derzeit eine Menge kurzfristig Verfügbare Kfz für ´ne schlanke Marie

    bei den Niederlassungen.


    Bis denne,


    der Werner

    Moinsen, hier mal mein Bericht aus dem Nachbarforum F45/46 [AT/GT]



    "Wir hatten (wegen Pano-Dach Reparatur an Mademoiselles AT) kürzlich das Vergnügen einen flammneuen BMW Active Tourer 225ex eine Woche lang ausgiebig auf Herz und Nieren zu erfahren.


    Ja ICH, wo ich immer behauptet habe: so etwas kommt für mich nicht in Frage... bin ehrlich gesagt schon angenehm überrascht. Für mein zugegeben nicht alltägliches


    Fahrprofil habe ich die Modi gefunden, dass es funktionieren könnte. Die Strecke auf BAB fahre ich rein Verbrenner, Stadt dafür rein Batterie - so geht es sich aus.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt dann natürlich nicht bei 1,9L/100km - schon klar - aber auch nicht bei den realen 8,5L/100km des 1,5 Dreizylinders welche ich schon mal


    unter vergleichbaren Voraussetzungen auf dem selben Profil ermittelt habe. Die Fahrleistungen untenrum sind schon vergleichbar mit meinem 3L N57 aus dem Alltagsauto (X3).


    Obwohl ich am Diesel hänge und davon auch noch überzeugt bin könnte so ein Plug-in doch schon das nächste Auto sein. Die Hauptkriterien: Erreichbarkeit > Standard Urlaubsziel,


    Arbeitsweg; Wirtschaftlichkeit; Fahrspass > Zumindest in der Stadt/Überland und Wirtschaftlichkeit werden erfüllt.


    Da diese Fahrzeuge derzeit schon erheblich gefördert werden ist das schon sehr interessant.



    P.S. Standklimatisierung - funzt, einfach klasse...



    Wo Licht ist , ist leider auch Schatten:


    Der 225eX ist derzeit der einzige BMW Plug-in welcher nur Euro 6d Temp hat, alle anderen haben schon die 6d.


    Die Sitzfläche der Rücksitze lässt sich nicht verschieben - für uns leider ein Must have.


    Also wenn, dann wahrscheinlich X1/X3 oder sogar ein Fremdfabrikat??? - aber das glaube ich eher nicht, denn BMW ruft schon seeeehr interessante Preise auf.


    Kabel für Wallbox und freie Steckplätze sind bereits vorhanden - und die Installation (inkl. Lieferung der Box) für lau... [Blockierte Grafik: https://www.active-tourer-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]" Mal sehen...."



    Neue Meldung aktuell nun hier:


    So, angefixt vom Active Tourer Hybriden - sind wir gerade für eine Woche mit dem entsprechenden X1-Derivat unterwegs. Der X3 Hybrid, bzw. Pur-Elektro scheidet wahrscheinlich aus


    finanziellen Gründen aus ;( .


    Der X1 ist etwas behäbiger, aber der wurde ja antriebsseitig auch etwas gegenüber dem AT überarbeitet (etwas weniger Verbrenner und Systemleistung, dafür Euro 6d - ohne Temp).


    Raumgefühl, Fahrposition, Übersicht, Platzangebot - gefällt uns besser gegenüber dem AT.


    Mal sehen, was daraus wird...

    E 84 ist der "alte" X1 mit Heckantrieb > Basis 3er E9... xDrive, läuft 2014/15 aus.


    Wenn du einen Hybriden bekommst ist das ein F48 > aufgepoppter Mini, Basis UKL und das verändert die Sachlage ungemein!


    Wie schon einer der Kollegen sagte dürfen solche Autos oftmals gar nichts ziehen.

    Alter Schwede, einen Fred von 2013 rausgeholt - Respekt - das Auto gibt es bei dem Halter wohl schon nicht mehr...


    Die Anhängelasten und weitere Nettigkeiten gibt es im COC Papier nachzulesen. Das ist eigentlich das wichtigste


    Papier überhaupt > wissen die wenigsten...

    Moin,


    - so eine Tabelle gibt es irgendwo sicher hier...


    - Allwetterreifen ist ein wenig irreführend (gibt es so eigentlich auch gar nicht) > Ganzjahresreifen - mit Schneeflockensymbol sind hier gemeint.


    - Wir fahren (ausschließlich aus Bequemlichkeitsgründen) auf allen BMW GJR: Goodyear und Michelin. Auf der einen Baureihe sind die GY klasse,


    bei den anderen sind die Michelin besser > natürlich alles subjektiv... andere Produkte kommen gar nicht erst in Frage.


    - 3er Decken auf X1 werden nicht passen; das Durchmesser/Seitenhöhenverhältnis bzw. der Umfang ist beim X1 jeweils etwas größer.