Beiträge von X-Ray

    Mir ist aufgefallen, dass einige Waschstraßen den Heckbereich, dort wo die Heckklappe in den Stoßfänger übergeht nicht richtig sauber macht.
    An den Rundungen in den Ecken bleibt der Schmutz komplett erhalten.... habt Ihr das auch?


    Kann ich bestätigen. Habe eine recht gute Waschstraße (Best-Wash), wo auch vor dem Einfahren "typische" Stellen wo sich Dreck versteck von den Mitarbeitern mit Drucklanze oder Schwamm vorgereinigt wird (Spiegeldreieck, unterm (mini-)Heckflügel, Kennzeichenbeleuchtung etc.). Aber diese Stelle kennen sie noch nicht. Den meisten wird es kaum auffallen, es sei denn ihre X1 ist weiß, aber da kommen schon physikalisch die Bürsten kaum hin.


    Was auch immer dreckig bleibt sind die Türübergänge - das ist natürlich logisch, weil dort ja keine Bürste und kaum Wasser hinkommt. Blöd allerdings dass sich ausgerechnet unter den hinteren Türen (quasi am inneren, hinteren Radlauf, Fahrzeugseitig) der Dreck gerne sammelt. Wenn mal jemand hinten einsteigt ist es quasi vorprogrammiert, dass man sicht dort Klamotten dreckig macht. Da ist dann vorher intensive Pflege angesagt. Hier wäre eine zusätzlich Gummilippe wünschenswert.

    kann man eigentlich mit dem media snap in adapter für's iphone 4 video schauen? - also die videos, die am iphone drauf sind


    Bin leider nicht der Technik Guru, aber nach meinem Verständnis kann man im X1 nur Videos schauen, wenn man auch den entsprechenden Video-Player hat - damit ist der im Auto gemeint - und den gibt es nur mit der TV-Funktion im Navi. Wenn du die nicht hast (also Navi Prof inkl. TV Funktion) wird das wohl nichts, egal welchen Softwareupdate du auch hast. Habe das irgendwo in einem anderem thread auch schon gelesen.

    Zitat von »X-Ray« Die Diskussion zeigt mal wieder dass PDC + Navi, also mit Anzeige, die Problem vorne und hinten löst, da man dann auf wenige Zentimeter genau einparken kann.


    Da haben wir uns wohl missverstanden: PDC und Navi sind bei mir verbaut. Helfen bei mir aber nicht, wenn sie 25 cm vorher sagen: Stopp, alles rot, Dauersignalton, Du bist schon am Gegenstand dran...


    Mh, scheinbar gibt es irgendwie doch Unterschiede in der Kalibrierung. Bei mir kommt der Dauerton und erste rote Farbbalken bei ca. 25-30cm (wenn ich langsam ranrolle) (Grün bei ca. 80-100, gelb bei 35-75 cm, habe ich aber nicht exakt vermessen). Allerdings wird die Rotfläche noch vergrößert (zum Auto hin natürlich) und "berührt" das Autosymbol erst bei ca. 10 cm. Das ist auch mein persönliches Limit (ohne Einweiser). Wird ja viel hin und herdiskutiert ob man das einstellen kann. Wenn das nicht geht gibt es doch wohl Herstellungsunterschiede.

    Nach nunmehr über 20.000km hatte ich am Samstag erstmals das bekannte Problem. Tempo 150, einmal bremsen, es passiert wenig, stärker reintreten der Wagen zieht nach rechts, noch sträker bremsen, der Wagen bremst geradeaus.
    Muss zugeben, das durch viel Schneematsch und Salz auf der Fahrbahn ich sehr vorausschauend gefahren bin und ca. 30km vorher das letzte mal überhaupt gebremst habe. Nasse Bremsscheiben, Schneematsch und vermutlich Eisbildung auf den Bremsscheiben waren wohl Ursache. Durch das eklige Salz/ Wassergemsich auf der Scheibe hatte ich auch den Regensensor bzw. das automatische Wischen deaktiviert (hab irgendwo gelesen das solle helfen !?!).
    Grundsätzlich war eine verzögerte Bremse bei diesen Konditionen nicht überraschend. Aber ich musste sofort an das Forum denken und wollte meine Erfahrung posten. Danach habe ich alle 2-3km mal die Bremse leicht berührt und es gabe keine nennenswerten Probleme, aber die grundsätzliche Tendenz war bei gleichen bescheidenen Wetterverhältnissen spürbar.
    Wenn ich mir aber die Bedingungen anschaue, weiß ich nicht mal ob das ein X1 oder BMW Problem ist. Scheint doch irgendwie logisch, dass a) die Bremsschieben vereisen/ verdrecken können und b) das sie nicht gleichmäßig auf beiden Seiten wieder sauber werden und dann greifen (Bei "nur" Regen hate ich das problem noch nie). Die Frage ist nur, warum es immer nach rechts geht (wie auch im alten X3).

    Die Diskussion hatte wir schon öfter und wie immer hängt es extrem vom Fahrprofil ab.


    Ich habe 20.000km mit Durchschnitsgeschwindigkeit 104 km/h (das bedeutet ca. 90% Autobahn und dort fast immer 180-200 Tempomat in der Nacht und das Maximum was geht am Tag, leider meist deutlich weniger). Verbrauch liegt inziwschen bei 8,5 L (Wichtig nicht nach BC sondern ausgerechnet, BC lügt oft). Ich denke das ist die Obergrenze. Wer dauerhaft mehr als 9 Liter braucht, bei dem ist etwas kaput. An den Werten hat sich auch vor/ nach der "Einfahrzeit" nichts geändert.

    Die Diskussion zeigt mal wieder dass PDC + Navi, also mit Anzeige, die Problem vorne und hinten löst, da man dann auf wenige Zentimeter genau einparken kann.


    Für die Heckklappe bleibt nur Rückwärts einparken.


    Das wieder löst auch das seitliche Problem, nach hinten kann man in den Rückspiegeln dann nämlich ganz einfach die Fahrzeugbreite sehen.



    Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden, aber wer beim Vorwärtseinparken die Breite seines Autos nicht abschätzen kann, sollte das solange üben bis er es kann (z.B. jemanden neben das Auto stellen lassen und dann den Abstand einprägen). Wie soll man sonst am Straßenverkehr teilnehmen können?

    Hallo MUser


    Habe das Panoramadach nicht genommen, genau weil ich es vorher im X3 hatte.


    Dort gab es stärkere Windgeräusche (die man verringern konnte wenn die Sonneblende zu war).
    Dort kam nach einigen Jahren immer mal wieder Wasser rein (extrem aufwendige Pflege hat es verhindert).
    Dort kam im Winter viel Kälte rein und im Sommer viel Hitze, daher war die Blende meist zu. (Habe zugegeben wenig Haare und vielleicht empfindlichen Kopf).
    Der Preis ist schon happig.


    Ich muss zugeben, dass das Raumgefühl enorm ist.
    Auch die so möglich indirekte Belüftung ist gut und je nach Einstellung auch relativ zugfrei möglich.


    Für mich überwiegen aber die Nachteile. But thats just me. Wer eins auswählen möchte dem empfehle ich zumindest zu versuchen vorher ein "live" Erlebnis zu haben.


    Wer eins hat, aber viele Freude damit.

    bist du sicher, daß du den X1 schon bewegt hast und der nicht seit 20.000km auf Bierkästen steht?
    Kein Windgeräusch macht mich einfach ein bisschen stutzig. :thumbup:


    Meine natürlich keine Windgeräusche von Scheibe oder Spiegeln. Natürlich wird das Auto lauter wenns schneller wird. Ab ca. 150km/h nehmen Windgeräusche vom Motor die Überhand, aber auch bei 210 sind Unterhaltungen ohne Anhebung der Stimme möglich. Das Radio muss ich dank Geschwindigkeitsangepassterlautstärkeregelung (was ein Wort) nicht hochdrehen ;)

    Und wieder zurück zum Thema:


    Hab gerade die 20.000km nach gut 5 Monaten überschritten. X1 läuft wie eine 1, Werkstatt hat mich noch nicht gesehen (außer für Winterreifen aufziehen) und es gibt keine Probleme.
    Motor - immer noch Spitze, Automatik passt super, XDrive unschlagbar, Bremsen einwandfrei, Sitze und Ergonomie bestens. :thumbup: Verarbeitung wie bestellt. Leder-Oyster noch immer ohne Macken. Das Auto hält was es verspricht und es gibt keine Überraschungen. :D
    Verbrauch liegt bei 8,3 Liter, das klingt nicht nach wenig ist aber für über 90% Autobahn bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 104,3 km/h auf den gesamten 20.000km (!!!) angemessen.
    Bisher noch kein Öl oder anderes nachgefüllt (selbst Reifendruck passt noch immer).
    Keine Windgeräusche, Vibrationen, Wasserundichtigkeiten (bei geschlossenen Fenstern ^^ ).


    Insgesamt rundum zufrieden und jederzeit wieder :bmw-smiley: (nach 5er und X3 hatte ich auch nichts anderes erwartet).

    Danke wefriexx, aber bitte nicht zu viel Arbeit oder gar "Fremfahrzeuge" zerstören. War nur so ne Idee. Die meisten Fahrzeughersteller haben eine Arretierung für die Höhenverstellung der Armlehne. Mich nervt es kollossal das es so etwas im X1 nicht gibt. Habe mir inzwischen eine "Unterlage" gebastelt um die Lehne zu erhöhen. Das ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders (oder doch? BMW?)