Beiträge von X-Ray

    Unser X1 ist mit Spiegeln 2,044 Metere breit. Damit darf man mit ihm in den meisten Baustellen nicht in der linken Spur fahren. :!: (Zusatzschild 2m)


    Ich habe die automatische Spiegelanklappfunktion, die aber von Haus aus nicht beim Fahren funktioniert (macht ja auch Sinn). Es währe aber mal spannend zu wissen, ob es technisch lösbar ist nur einen Spiegel anzuklappen (automatisch, meine ich). Damit hat man mit dem Rückspiegel zusammen noch einen guten Überblick und sollte der StVO gerecht werden. Zugleich ist man aber schmal genug für die linke Spur. ;)


    Hat sich irgendein Technik-Guru schon mal mit so etwas befasst?

    S anzuwählen macht z.B. auch dann Sinn, wenn man weiß das man mehr Leistung (im Sinne von Beschleunigung) abrufen muss. So wähle ich z.B. manchmal S an, bevor ich auf der Landstraße zu einem Überholvorgang ansetze. Das hat dann zur Folge das die Automatik schneller runter schaltet, bzw sofort in einen niedrigeren gang wechselt (je nachdem wo man sich gerade befindet). Allerdings habe ich nicht wirklich nachgemessen ob dieses relativ subjektive Gefühl nicht auch durch "Kick-down" das gleiche Ergebniss bringt. :wacko:


    Im Betriebshandbuch steht eigentlich auch, dass man nur im Sportmodus auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Hier haben Kick-Down oder Sportmodus den selben Effekt.

    Das Problehm müßte eigentlich mit Teppichschaum zu beheben sein


    Genau. Erst warten bis die Matte trocken ist, dann mit starkem Staubsauger aussaugen (nicht jeder hat ein "Bürstengerät"...). Wenns dann noch nicht reicht funktioniert Teppichschaum prima.

    Ich bestätige:


    X1 2.0d xdrive Automatik: mit Tempo 100km/h (Tempomat) und höchster Stufe (M6) bzw "D" 1870 u/min (Übrigens 2000 u/min bei ca. 112km/h in M6 oder 86km/h in M5)

    Wer keine Garage hat, der sollte sich mal ein hübsch warmes Parkhaus suchen (es gibt tatsächlich welche da hat es über 0 Grad) und danach sofort in die Waschanlage. So wird selbst ein weißer X1 richtig sauber. So lang keine Eiskristalle auf dem Auto sind, tut die Waschanlage nicht weh (und trotz panikmacher Werbung eines Autoglasreperaturservices passiert da auch nichts mit Temperaturunterschieden)

    Hatte wie oben angesprochen auch auf der Autobahn kein Problem.
    Das mit dem "Schaum" ist aber nachvollziehbar. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen wenn man verschiedene Mittel mixt - also z.b. Scheibenreiniger von Aral und Shell. Einzeln sind beide völlig in Ordnung. Die "können" jedoch nicht gut miteinander und es schäumt reichlich. Da gilt auch für den Wechsel Winter/ Sommer und umgekehrt. Nicht ganz einfach, da man ja immer mal wieder an eine andere Tankstelle kommt (und selbst die haben nicht immer die eigenen Markenprodukte sondern auch mal "no name" Produkte, insbesondere auf den Autobahnen). Ich empfehle daher das Reinigungsmittel, also die Marke, einmal festzulegen und dann Ersatz mitzuführen. Beim Saisonwechsel dann den Tank möglichst "leersprühen" bevor das neue Mittel hineinkommt.


    Kann das nicht bestätigen. Habe aber auch Leder und Sportsitze. Nach Erfahrungen mit "Normal"sitzen im X3 und Stoffsitzen bei anderen Fahrzeugen war klar dass es aufwendig gepolsterte (Sport-) und straff bezogene (Leder-) Sitze sein müssen, wo nichts rutschen kann. Vor- und Nachteil für Leder gibt es viele und wurden auch schon auf anderen threads diskutiert, aber solche "Macken" sind wieder ein PLUS für den (hohen) Aufpreis.

    @cashi - genau.


    Hatte schon ganze andere Autos und bin mit X1 und Verarbeitung sehr zufrieden. Im Vergleich zum (Vorgänger) X3 an einigen Stellen sogar Verbesserungen, an nur wenigen Stellen leichte Abstriche. Aber wie schon gesagt - den hab ich mir ja so ausgesucht und mich bewusst für einige tausend € weniger als im aktuellen X3 muss, kann und soll ich auch einen Unterschied spüren.

    Nach 2 Tagen bei -17 Grad letzte Woche und heute nach 2 Tagen Stillstand -23 Grad sprang X1 sofort an. Navi leuchtet, alle Lampen und Funktionen i.o. Wie schon oben erwähnt war die Automatik anfangs etwas träge und beim Ausparken fühlte sich auch die Servolenkung etwas träge an, aber das liegt natürlich an den (zäh-)Flüssigkeiten. Der X1 hat alles prima hingekriegt.
    Wie schon angesprochen dürfte das nach den Kältekammertests bei BMW auch kein Thema sein. Und für die Pflege (und den Aufladerhythmus) der Batterie ist jeder selbst verantwortlich (und die Batterie ist natürlich nicht von BMW).
    Das mit den "Teilausfällen" kenne ich von meinem Wohnmobil. Da fällt je nach Batterieleistung ein System nach dem anderen aus und kommt mit steigender Leistung und Temperatur langsam wieder. Also die oben genannten Problem sind Batterie-typisch und nicht ein Problem des X1.
    Besonders positiv waren vor allem die Spiegelheizung und auch die Waschdüsenheizung. Da hatte der alte X3 mehr Probleme. Aber durch den Einbau (Waschdüsen) unter statt auf der Motorhaube spritzt es auch bei -20Grad noch flüssig auf die Scheibe.