Ist doch immer wieder spannend zu sehen wie sich die Zahlen unterscheiden. Es erscheint fast unmöglich die Zahlen der Forumsmitglieder zu vergleichen (Besonders wenn plötzlich Benziner in diesem thread auftauchen ).
Den Trend den ich erkennen kann:
X1 20d - Unterschied von s-Drive auf x-Drive mindestens 0,5 L
- Unterschied von x-Drive Schalter zu Automatik nochmal 0,5 L
Was die meisten aber überhaupt nicht richtig einschätzen ist das Fahrverhalten. Nur ein paar km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit mehr machen viel aus. (Wer in Physik aufgepasst weißt, da war doch noch mal was von der Multiplikation die hier ins Quadrat geht). Ich schätze dass z.B. von Durschnitt 75 auf 85km/h rund 0,3 L, von 85 auf 95 knapp 1L fällig ist
Somit sind die Angaben hier im Forum zwar interessant, können aber niemanden wirklich helfen wenn er sich erst für einen bestimmtem Motor oder gar den X1 an sich entscheidet. Die Vergleiche mit den "alten" Autos hilft auch nicht. Der X1 ist numal höher und nicht so windschnittig wie 3er (auch wenn ich bestätigen kann dass der verbrauch gegenüber meinem alten X3 noch mit 150PS 20d, aber ohne Automatik [11 cm höher und 200 kg schwerer] ca. 0,7 Liter geringer ist - Mist jetzt hab ich es auch getan).
Auch einklagbar sind die Verbrauchswerte nicht wirklich. Einmal kurz zum Sprint überholt und die Werte schießen durch die Decke, etwas was BMW bei der Ermittlung der Verbäuche nicht macht (und nicht machen muss, das gibt der EU Verbrauch nämlich nicht vor. Das ist zwar beklagenswert, aber so isses halt!
Ich fahre z.B. über 90% Autobahn. Nach 6000 km habe ich eine Gesamt-Durschnittgeschwindigkeit von 102 km/h erreicht (Das geht nur weil ich hautpsächlich Nachts fahre und der Tempomat bei 180km/h eingerastet ist). Mein Verbrauch liegt gemäß BC bei 8,1L, nach Fahrtenbuch bei 8,5. Hab sogar schon Spitze 230km/h (laut Tacho, bergab und mit Rückenwind) gesehen ,als ein Porsche versuchte mich zu drängeln.
Freu mich trotzdem schon darauf weitere Zahlen zu lesen - es bleibt spannend