Beiträge von X-Ray

    :D Na dann wil ich auch mal


    1.Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verstellung der Intensität des AUTO-Programms gemacht? :thumbup:
    Ich fahre immer in AUTO (damit "automatisch" erste Lüfterstufe, AUC auf auto, Klima angewählt [heißt ja nicht das sie immer läuft]. Das läuft super. Den Tip beide mittleren Amaturenlüfter zu einander zu drehen kann ich nur empfehlen, das verhindert Zugluft.


    2. Wie oft greift Ihr manuell ein was die Luftmenge- u.verteilung betrifft? :thumbdown:
    Nie. Das klappt prima. Habs mal probiert und im Endeffekt habe ich das selbe eingeregelt was das System auf gemacht hat (direkter Vergleich)


    3. Wie nutzt Ihr die AUC (Automatische Umluft-Control), ist die bei Euch dauerhaft aktiviert? :)
    Wie schon gesagt, steht immer auf AUTO. Wenn ich aber schon Staubwolken oder Rauch im Vorfeld sehe, schalte ich über Lenkrad auf "Innenraum" und danach zurück.


    4. Welche Erfahrung habt Ihr mit der MAX-Funktion - ist die ideal oder erreicht man das selbe Ergebnis schneller/besser mit manuellen Einstellungen? :thumbup:
    MAX läuft super, erreicht volle Leistung, was über manuelle Einstellungen viel länger dauert und mit nochmal drücken ist alte Stellung erreicht.


    5. Findet Ihr ein automatisches, zeitgesteuertes Zurückschalten der Sitzheizungs-Stufen (3>2>1>0) wünschenswert? :thumbdown:
    Eigentlich nicht, da das subjektive empfinden ja unterschiedlich ist. Bei kaltem Wetter fahre ich gerene dauerhaft mit Stufe 1, während meine Frau noch Stufe 2 hat. Da müsste man ja immer wieder hochschalten. Bei aufheizen macht es übrigens kein Unterschied ob man 3 oder 1 wählt, jedenfalls bis zum erreichen der Stufenleistung (also mit 3 wird der SItz nicht schneller warm, nur am Ende eben wärmer). Das geht übrigens sehr schnell (ca. 1 Minute), da habe ich bei anderen herstellern schon schmlimmeres erlebt.


    Insgesamt ist KlimaAUTOMATIC super und man muss eigentlich nie nachregeln. Im Gegenteil. Wenn man dann etwas "falsch" macht, hat man plötzlich beschlagene Scheiben oder Zugluft im Auge. Sollte man mit kaufen und dann auch arbeiten lassen fürs Geld.

    Es soll doch auch nur völlig wertfrei dokumentieren, welche Systeme es gibt, wie sie funktionieren und wie sie am Fhzg. wirken. Keiner soll dadurch animiert werden, sich für dafür zu entscheiden.


    Nein, nein, das war nicht als Kritik gemeint. Ich würde wirklich gerne wissen was man damit bezweckt. Über Optik kann man nicht streiten und wenn der Grund Optik ist, ist alle OK. Vielleicht gibt es ja aber wirklich noch andere Gründe. (Zu geringe Ausleuchtung im Ausland, Schutz gegen "Blitzer"....)

    @ x1Neuling.


    Ich bin ganz deinerMeinung was Betriebsanleitungen im Allgemeinen anbelangt. :thumbdown:


    Im Falle des X1 sehe ich das aber anders. Ich habe mir das Handbuch schon vorher besorgt, um die Wartezeit zu verkürzen und damit ich gleich "loslegen" konnte als das Auto kam. Zudem ist es halt ein teures Stück und da will man ja nichts kaput machen. Und es sind schon einige interessante Hinweis drin die man beachten sollte (um Ärger zu sparen und Garantie nicht verfallen zu lassen). Allein die Hinweise für das Einfahren sind wirklich wichtig. :!: Wer einen BMW kennt kommt sicher mit 90% der Dinge sofort zu recht, einiges ist aber doch sehr "versteckt". Zumindest dann hilft die Stichwortsuche.


    Aber natürlich kannst du hier jederzeit nachfragen. Ist ja auch der Sinn eines Forums sich gegenseitig zu helfen. :)

    Ist natürlich Geschmacksache. Kommt auch viel auf die Außenfarbe an. Manche Farben sehe ohne Dachrehling sehr "blass" aus, manchen steht X-Line überhaupt nicht, bei manchen ist sie Pflicht. Um so größer der Kontrast zwischen Dachrehling und Außenfarbe ist (z.B. Weiße Farbe mit schwarzer Rehling, oder Dunkelblau mit Silberrehling) desto mehr verändert es den Charakter des Autos. Gerade beim nicht allzu hohen X1 macht es den Unterschied ob man eher zur Kombi oder SUV Klasse gezählt wird.

    Toll war ihr alles mit eurem Auto anstellt. Doch mal eine Frage: wofür soll das SLN gut sein. Bei den Bilder sieht man Polo und Duster, OK, aber beim X1, besonders mit Xenon Licht, ist doch das Kennzeichen gleißend hell beleuchtet. Wo liegt der große Vorteil?

    Servus Sonnenparker.


    Schon klar das mit der Einstellung am BC-Hebel. Dennoch habe ich das Gefühl, das bei wechselnder Sonneneinsrahlung und auch bei Fahrt durch Dämmerung sich dazu noch etwas tut. Ist aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Werde das weiter prüfen. Vielleicht ist aber die BMW-Anzeige auch einfach so gut, das man sie von Natur aus immer gut ablesen kann. So wärs fein (um mit dem Werbeslogan zu sprechen).

    Ja Hifi ist ein muss. Radio Professionell ist in allen Navis verbaut aber die "normalen" Lautsprecher sind für einen Klang"genuss" nicht geeignet.
    Der Klang ist natürlich von Kfz zu Kfz verschieden. Hatte im X3 das exakt gleichen System und es klang trotzdem anders (im X3 mehr Bass und direkter Klang, im X1 mehr ein Raumklang). Ist ja auch logisch, da Dimesnionen des Kfz und Materialien anders sind.
    Was mich aber interessieren würde ist, wie du die Lautstärke vergleichen willst. Schließlich kann man nicht erkennen, wie weit das Radio aufgedreht ist (Endlosknopf). Auch die "Basislautstärke" kann man verändern, d.h. wie laut es nach dem Einsteigen ist. Vielleicht solltest du hier einen höheren Wert nehmen. Oder hast du etwas schon die Maximalleistung erreicht? 8|

    Kann das auch für Business bestätigen :thumbup:


    (und zudem immer wieder allen BMW X1 Benutzern das Benutzerhandbuch ans Herz legen. Das steht so viel drin... vor allem wie man sein Fahrzeug benutzt). :rolleyes:

    - As far as I know, there is an adjustment in brightness in respect to the light intensity in all versions, even in the modelversions before 2012. At least that is what I percieve in my X1 (Model 2011). That is also true for the cockpit display.
    The argument in this thread is about day and night mode, where the complete colour scheme is changing (i.e. stars in the sky in "perspective" mode, background is black and so on).


    - So weit ich weiß, pass sich die Helligkeit auch schon vor der Modellreihe 2012 an die jeweiligen Lichtverhältnisse an. So ist dies jedenfalls in meinem X1 (Modell 2011). Das gilt auch für die Cockpit Anzeigen.
    In diesem thread geht es um den Wechsel zwischen Tag und Nachtmodus, wo sich auch das komplette Farbschema ändert (z.B. Strene am Himmel im Perspektiven Modus, schwarzer Hintergrund etc.)