Beiträge von X-Ray

    Der Besitz eines Drehmomentschlüssels ist fast schon Pflicht geworden...140Nm.


    Völlig richtig. Mit einem Radmutterschlüssel im Kofferaum sollte man auch keine Reifen wechseln, jedenfalls meine Meinung. Aber wenn sich (wieder erwarten) nach dem Reifenwechsel mal eine Schraube lockert kann man sie derzeit nur mit der Hand nachziehen. Und 140NM bekomme ich mit meinen Fingern nicht hin ;)

    Habe mich erstmals bei meinem X1 für einen Automaten entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich auf meinen üblichen (Lang-)strecken viel im Stau stehe und schon mehrfach nach 2 Stunden Stop- und Go Krämpfe im Kupplungsbein hatte (und auch mentale). Zugegeben das auf dem X3 der eine sehr harte und schwergängige Kupplung hatte. Jetzt mit dem X1 Automaten (auch wenn noch 6 Gang) ist selbst eine Staufahrt fast schon erholsam.
    Auch ich war am Anfang etwas irritiert wie nervös die Automatik reagiert hat. Aber entweder lernt sie (gab es nicht mal den Begriff der "lernenden" Automatik? - hat unser X1 so etwas auch :?: ), oder ich kann besser damit umgehen. Fährt sich jedenfalls samtweich und weder Fahrer noch Beifahrer werden durch plötzliche Gangwechsel "erschreckt".
    Jederzeit wieder :thumbup:

    Stimme völlig zu. Hatte gearde das Problem (siehe Winterreifen thread) das ich nach 50 km die Radmuttern nach dem Winterreifen Wechsel nachziehen soll - geht nicht weil nicht mal eine Radmutterschlüssel vorhanden und der Schrauebnziehe passt irgendwie nicht :wacko: . Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schon fast gefährlich. X( War nämlich am Wochenende auf tour, brauchte das Auto und ein Freundlicher ist am Samstag Abend und Sonntag nicht da. Notdienst ist für so etwas kaum angesagt.
    Also Autobasteln, darüber kann man streiten, aber (Lebens-) wichtiges Werkzeug sollte schon sein.

    Hab die Dunlop SP Winter 3D jetzt 200km gefahren. Die ersten 30 km fühlten sie sich etwas komisch an. Vermutlich musste sich das Gummi erst richtig warmwalken. Jetzt läuft er gut durch Kurven und auch bis 210km absolut Spurtreu. Kann ich empfehlen. :thumbup:
    Dumm nur: der Freundliche hat einen Aufkleber "bitte nach 50 km Schrauben nachziehen" angebracht. Mache also den Kofferaum auf und finde neben dem Not-Set leider nur ein Abschlephacken und Schraubenzieher. Da ich kein Ersatzrad oder Notrad habe, hat man wohl auf einen Reifenschlüssel verzichtet, der bei allen anderen BMW Modellen die ich vorher hatte stets dabei war. Sehr ärgerlich. Jetzt muss ich fahren bis ich wieder zu Hause bin und kann dann nachziehen. Ich denke zwar nicht, das es ein Problem gibt, aber eigentlich ist das schon fast ein Sicherheitsproblem. Das ist nicht sehr freundlich von BMW.
    Ah - gut auch der Satz in der BA unter dem Thema Radwechsel (S.228): Passendes Werkzeug für den Radwechsel gibt es als Zubehör bei ihrem Service :thumbdown:

    Hab mal nachgeschaut. Sieht aus wie LED Leuchten und in der BA wird es bestätigt (S 228: Kennzeichenleuchte, mittlere Bremsleuchte und Park-/Schlussleuchte - Diese Leuchten sind in LED-Technik ausgeführt.)

    Aber warum steht davon nichts in der BA?


    Leider hast du recht. Da mache ich Werbung für das Lesen der BA und dann steht so etwas nicht drin.
    Interessant: scheinbar werden BMW Mitarbeiter auch nicht darauf geschult. Bei Rückfragen (als ich mir den X1 das erste mal beim Freundlichen angeschaut habe) wo man das Ding hintun sollte kam nur Schulterzucken. Das gleiche habe ich in der BMW Welt erfahren, bzw. nicht erfahren, obwohl die dort sonst viele Fragen gut und freundlich beantworten konnten.
    Offensichtlich hat sich ja mal jemand Gedanken gemacht, das die Ablage da so genau hinpasst ist sicher kein Zufall. Vom Designer bis zum fertigen Kfz ist dieses Wissen wohl aber verloren gegangen. Gut das es findige X1 Driver gibt, dies das "wiederentdeckt" haben.

    Kann big.mike nur bestätigen. Das Auto ist innen wirklich leise, was den Motor anbelangt. Und man will ihn ja auch noch ein bisschen hören, ob alles in Ordnung ist. Er ist auf jeden Fall leiser als mein X3 Vorgänger (den aktuellen kenn ich noch nicht).
    Habe irgendwo gelesen das mit dem nächsten Update / Änderungen eine verbesserte Dämmmatte im Zwischenraum Motor / Fahrerraum reinkommt. Ob dann auch die Motorhaube selber dabei ist weiß icht nicht.

    Was kostet denn das eigentlich bei eurer Werkstatt der Reifenwechsel, also Sommerreifen runter und Winterreifen drauf!


    Mein :) hat mir ein komplett Angebot gemacht. Sommerreifen von Felgen abziehen, Neue Reifen (Dunlop Sp Winter 3D) gekauft, draufziehen, auswuchten, Montage und Sommerreifen einlagern macht 900€. Allerdings kann man es billiger haben, wenn man die Reifen selbst bestellt (z.B. Reifendirekt.de) und bei einer freien Werkstatt das ganze machen lässt. Dann kostet der "Vorgang" rund 60-80 €, je nach Werkstatt und der Reifen ist deutlich günstiger. EInlagern dann noch zwischen 16 und 34€ (letzteres macht aber nur Sinn wenn man zu Hause keinen Platz hat oder garantiert im Frühjahr wieder zu dem Händler will).
    Also der :) ist sicher nicht der billigste, aber für mich das bequemste (und er kennt den Wagen, gibt dir noch nen Kaffe und checkt ggf. gleich den Wagen für den Winter durch. Viele BMW Autohäuser haben an den kommenden Samstagen auch gleich noch ein volles Frühstück dabei während man auf die Reifen wartet. Da ich nicht dort arbeite wo ich wohne ist das für mich eben sehr praktisch).

    Bekommen meine Winterreifen am Samstag aufgezogen. Habe ja Standardbereifung (225/55 R17) und werden den Dunlop SP Winter 3D auf meine Sommerfelgen ziehen. Habe damit gute Erfahrungen beim X3 gemacht (das mit den Felgen, war natürlich ein anderer Reifen). Die Felgen sahen nach 7 Jahre noch wie neu aus und besondere Felgenpflege war auch nicht nötig. Da ich die Winterreifen genau so lange wie die Sommerreifen drauf habe (also 50:50) muss der Wagen auch im Winter gut aussehen und da kommen Stahlfegen nicht in Frage. Und meine Sommerfelgen sollen ja nicht im Keller liegen, sonder fahren, haben schließlich Geld gekostet.


    Beim X3 hatte ich die ersten Winter die Ganzjahresreifen drauf und kam eigentlich ziehmlich gut überall hin. Spurtreue und Bremsen war aber immer mit Vorsicht zu genießen. Dann habe ich Winterreifen aufgezogen und es war wie eine andere Welt. Daher: immer wieder Winterreifen, die Allradtechnik bringst alleine garnicht.


    Übrigens ein Wintertip: die kleinen elektronischen Helferlein tuen ihre Arbeit in allen Lebenslagen. Daher mit Allradantrieb auch beim Bremsen und Rutschen nicht auskuppeln (wer denn einen Schalter hat), sondern runterschalten (sanft) und den Antrieb sein Ding machen lassen.